Sonni-Hahn wird plötzlich agressiv

Diskutiere Sonni-Hahn wird plötzlich agressiv im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - mein Sonnenvogel-Hahn wird zunehmend agressiver gegen die Henne. Die beiden haben sich die ganze Zeit gut vertragen und nun fängt er an sie zu...
hazel-eyes-1711

hazel-eyes-1711

Mitglied
Beiträge
36
mein Sonnenvogel-Hahn wird zunehmend agressiver gegen die Henne. Die beiden haben sich die ganze Zeit gut vertragen und nun fängt er an sie zu jagen wenn sie auf sein Singen antwortet. Heute war es etwas mehr, so daß ich sie getrennt habe, aber das ist ja auf Dauer auch keine Lösung.
was kann ich tun ? woran kann das plötzlich liegen ?
Vielen Dank und viele Grüße,
Julia
 
das ist normales balzverhalten,die sache läuft bei den meisten weichfressern ziemlich rabiat ab, meist ist die jagerei die vorstufe zum tretakt.
was wichtig ist das er sie fressen lässt,sonst mußt du 2 futterplätze machen,sieht meist schlimmer aus als es ist u. in 99% der fälle passiert da nichts.
wenn du sie trennst wird die henne unbefruchtete eier legen.
mfg willi
 
ich hoffe deine voli ist dicht bepflanzt,so das sich die henne auch verstecken kann.
 
Voliere

Hallo Willi,
ja, die Voliere ist gut bepflanzt, aber ich glaube die Henne ist zurzeit gar nicht im Brutstimmung. Im letzten Jahr hat sie ihn immer wieder zum treten aufgefordert, da wollte er nicht, nun macht sie aber überhaupt keine Anstalten. Wie läuft das Balzverhalten eigentlich genau ab ? - ich habe die beiden erst seit letztem Jahr. Den Hahn habe ich von einer Nachbarin übernommen die krank wurde und die Henne habe ich dann dazu gekauft. Die beiden sind alleine in einer Voliere, ich habe aber hier in anderen Volieren noch andere Vögel. Bevor der Hahn so ragierte, hat er kurze, schnelle Laute von sich gegeben und ist dann auf sie los. sah wirklich heftig aus, er hat auch nach ihr geschnappt.
Viele Grüße udn Danke,
Julia
 
hallo julia
das der hahn die henne jagt, gerade bei paaren die noch nicht erfolgreich gebrütet haben , zu meist ist die henne dann noch nicht so weit in brutstimmung,aber durch das jagen, das dazu gehört , kommt das dann.
es kommt schon mal vor das die federn fliegen.
ist aber ein normales balzverhalten.
sich jagen u. dann wieder schmusen ist alles im grünen bereich, nur wenn er sie nur jagt u. nie in ruhe lässt, dann kann sein das die sich nicht verstehen,ist aber bei sonnenv. ganz selten.

mfg willi
 
Hahn

Hallo Willi,
nachdem ich gestern deine Nachricht gelesen hatte, habe ich die beiden gleich wieder zusammen gelassen. Die Voliere habe ich so bauen lassen, daß ich jederzeit in der Mitte einen Trenschieber einsetzen kann, so brauche ich die Vögel nicht heraus fangen, was für sie unnötiger Streß wäre.
Gestern also Trennschieber raus und die beiden haben sich an sich gut vertragen. Es gab hier und da mal die Situation daß nach dem anderen geschnappt wurde, war aber harmlos. da ich die nächsten Tage zu Hause bin kann ich sie weiterhin gut beobachten. Dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht.
Dir ganz lieben Dank für deine Hilfe !
Viele Grüße , Julia
 
AZ-Vogelinfo, Mai 2009

Hallo zusammen,

in der AZ ist ein ausführlicher Bericht von der Zucht
des Sonnenvogels ( Leiothrix lutea ).

M.f.G. h.k.1949
 
Henne

so, die Henne ist in Brutstimmung und fordert ihn schon mehrfach auf. Bis jetzt hat er aber noch nicht darauf reagiert. Bin mal gespannt ! :prima:
 
so, die Henne ist in Brutstimmung und fordert ihn schon mehrfach auf. Bis jetzt hat er aber noch nicht darauf reagiert. Bin mal gespannt ! :prima:

:D
Bei mir ist es etwas ähnlich. Die Henne hat ihn schon öfters aufgefordert, also das hätte auch ein Blinder gesehen ;). Und wenn sie dann mal etwas zudringlicher wird, dann schnappte er nach ihr, also dieses typische Klappern mit dem Schnabel. Sie sitzt dann wie erstarrt, und nach ner Weile putzen sie sich wieder.
Wenn sie mir entwischt und im Freiflug umherzischt, fängt er sofort an zu schmettern, sie antwortet, ist sie wieder bei ihm, ist die Welt in Ordnung.
Aber Paaren? Ick gloob der is zu ol :~
Is ooch wurscht, hauptsache die beeden mögen sich und fühlen sich wohl :zustimm:
 
Henne und Hahn

:D
Bei mir ist es etwas ähnlich. Die Henne hat ihn schon öfters aufgefordert, also das hätte auch ein Blinder gesehen ;). Und wenn sie dann mal etwas zudringlicher wird, dann schnappte er nach ihr, also dieses typische Klappern mit dem Schnabel. Sie sitzt dann wie erstarrt, und nach ner Weile putzen sie sich wieder.
Wenn sie mir entwischt und im Freiflug umherzischt, fängt er sofort an zu schmettern, sie antwortet, ist sie wieder bei ihm, ist die Welt in Ordnung.
Aber Paaren? Ick gloob der is zu ol :~
Is ooch wurscht, hauptsache die beeden mögen sich und fühlen sich wohl :zustimm:

Hallo Tiffani,
so wie du es beschreibst ist es auch bei mir : er singt, sie antwortet darauf und dann schnappt mnachmal er nach ihr und jagt ihr hinterher. Sie beschwert sich dann und schimpft und manchmal fliegt auch schon mal eine Feder, aber nach kurzer Zeit ist alles wieder Ok und die beiden sitzen auch wieder zusammen.
Wie lange hast du deine Sonnis schon ?
Viele Grüße,
Julia
 
Wie lange hast du deine Sonnis schon ?

Das Männchen seid November 2008, das Weibchen seid Januar 2009.
Beide saßen bis Ostern in Quarantäne, getrennt, konnten sich nicht sehen, nur hören :D
Beim zusammensetzen gab's keine Probleme :zustimm: Kamen ja auch beide in ein ihnen völlig fremdes Umfeld :dance:
Wird schon...
 
Das Weibchen interessiert sich seid heute für die Sisal und Kokosfaser :bier:
Habe jetzt noch Heu, getrocknete Blüten / Fruchtstände ? Von irgendeinem Gras oder Schilf angeboten und getrocknete Farnstücke von dem Spinnenfarn, komme gerade nicht auf den lateinischen Namen :?
 
Weibchen

Hallo Tiffy,

Na das hört sich doch toll an ! Dann drück ich mal ganz ganz fest die Daumen. Halte mich bitte wieter auf dem Laufenden !
Viel Glück und viele Grüße,

P.S. : mein Hahn hat sich wieder beruhigt, die Henne fordert aber auch nicht mehr auf.
 
Hallo Tiffy,

Na das hört sich doch toll an ! Dann drück ich mal ganz ganz fest die Daumen. Halte mich bitte wieter auf dem Laufenden !
Viel Glück und viele Grüße,

P.S. : mein Hahn hat sich wieder beruhigt, die Henne fordert aber auch nicht mehr auf.

Nimms nicht so tragisch :trost:. Ich mach mir bei meinen keine reellen Hoffnungen, sie scheinen mir doch altersmäßig zu sehr verschieden... Aber wer weiß :D Junger Wein in alten Schläuchen :idee: da war doch mal was :~
 
Thema: Sonni-Hahn wird plötzlich agressiv

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
2.610
Dirk H.
Dirk H.
D
Antworten
3
Aufrufe
1.373
Christian
Christian
Zurück
Oben