born to die?..die unschöne Seite!

Diskutiere born to die?..die unschöne Seite! im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Achtung Warnung! Dieser Beitrag enthält zwei Bilder, von toten Zwergwachtelkücken, für sensible Naturen nicht geeignet! Hallo, heute war...
A

Andre@s

Guest
Achtung Warnung! Dieser Beitrag enthält zwei Bilder, von toten Zwergwachtelkücken, für sensible Naturen nicht geeignet!

Hallo,

heute war irgendwie ein total komischer Tag, habe schlecht geschlafen, wegen dem Orkan gestern, der auch mein Dach (leicht) beschädigt hat.

Dann das "Rumgekeiffe" in einem anderen Unterforum (wobei, ich dort nicht aktiv beteilgt war), aber allein dies zu lesen, sehr seltsam und befremdlich...

Seis drum, als ich heute nachmittag, gegen 16.00 Uhr von der Arbeit nach Hause kam, freute ich mich schon auf einen ausgehnten Spaziergang mit den Hunden in der Sonne, nachdem sie gestern aufgrund des Sturmes kaum rauskamen...

Als ich meinen Kontrollgang durchs VZ begann, sah ich daß die ersten Kücken meiner Zwergwachtelhenne fast geschlüpft waren, der Hahn saß einträchtig daneben, wie immer in den letzten 3 Jahren, ist ja nicht die erste Brut der beiden, obwohl die Henne, vor 4 Wochen sehr gekränkelt hat, hatte dazu auch einen Thread eröffnet (Prinzesschen sagt Danke), prima dachte ich der Tag ist ja doch zuwas gut, die Kleinen kommen!

Als ich dann ca. gegen 17.45 Uhr zurückkam, dann er Schock....alle 4 geschlüpten Kücken tot!!!!...getötet vom Hahn!!!!...( die anderen beiden Eier sind unbefruchtet) die Henne hat auch einen kleinen Schrammen am Kopf, denke sie wollte ihre Brut verteidigen.

Ich habe anschleißend gesaugt, und war wie parallisiert, habe 10 MInuten auf den selben 20 qcm gesaugt..

Ich war so zornig im ersten Moment, daß es mir für Bruchteile von Sekunden, durch den Kopf schoß, ihm den Hals umzudrehen (als "Bauernkind" und Ex-Terraianer lernt oder kann man sowas), habe diesen Gedanken aber gleich wieder verworfen...... ich kann es nicht (mehr)....

Ich mache mir die größten Vorwürfe, aber wegen was?...ich habe alles so gemacht wie die ganzen Jahre zuvor, Zuchtvorbereitung, Fütterung während der Brut, Licht, Wärme, Beleuchtungszeit etc...

es sind auch keine neuen Vogel(arten) dazu gekommen ins VZ, die eine Störung hätten bringen können, die selbe Box, alles gleich wie die Jahre zuvor, wo der Hahn immer ein sehr fürsorglicher Vater war vom ersten Tag an.

Ich bin so traurig!..seit langer Zeit....ich suche nach der Ursache für sein Verhalten und finde keine!

Veilleicht ist alles immer zu gut gelaufen, mit der (Hobby)Tierzucht?...egal was ich schon gezüchtet habe, gleich welche Tierart, immer lief alles gut.

Beispiel, dieses Jahr die erste Brut von meinen Weißbrustzebrafinken: 6 Eier-6 Eier befruchtet-6 Jungen auf der Stange.

Jede noch so runtergewirtschaftete Wasser- oder Sumpfschildkröte, sei es mit Ohrenabzess, und/oder Panzernekrose..alle habe ich sie wieder hinbekommen, und könne gut vermitteln.

Ich hatte schon bei Hunde bei mir, die eigentlich hätten, wegen Bissigkeit gegenüber Artgenossen UND Menschen, hätten sollen eingeschläfert werden sollen, diese beiden Hunde sind heute lammfromm zu Mensch und Hund....

Heute dachte ich, es lief wohl alles die ganzen Jahre zu gut (mit den Tieren wohlgemerkt)...und ich muß lernen auch mit Niederlagen zu leben...menschliche Niederlagen sind mir auch vertraut genug......

Oder liegt es vielleicht auch darn, daß im Laufe der Zeit, je älter man wird immer sensibler gegenüber allem wird?

Hier die Bilder von den armen Kleinen...die nicht mal einen Tag leben durften...sorry habe Augenwasser....
 

Anhänge

  • DCP_0932.jpg
    DCP_0932.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 129
  • DCP_0933.jpg
    DCP_0933.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 114
das tut mir sehr leid, was da geschehen ist. Ich weiß auch nicht, was mit dem Hahn passiert ist....???

Traurige Grüße, von Timi
 
das tut mir sehr leid, was da geschehen ist. Ich weiß auch nicht, was mit dem Hahn passiert ist....???

Traurige Grüße, von Timi

...nach ausführlichem Telefonat, vermute ich, daß der Orkan am Sonntag, dafür "verantwortlich" war, wie ich hörte, sind seit Sonntag, noch einige Vögel, dem Tode durch Schock, oder Stress, bedingt durchs Unwetter erlegen...dies ist (bis jetzt) die für mich einzig logische Erklärung....was dieses Verhalten verständlicher machen könnte....

LG Andreas
 
oje das ist aber wirklich sehr traurig.....eine meiner palmtauben ist wohl auch dem sturmstress erlegen..am vortag noch putzmunter, danach lag sie unter der stange... :(
 
Och Mensch:traurig:
Das tut mir echt Leid.
Lass duch drücken:trost:
Wer weis an was es lag. Warscheinlich wirklich das Wetter.
Lass den Kopf nicht zu sehr hängen, beim nächten mal wird wieder alles glatt gehen.

gglg Kristin
 
Schade :traurig: Aber es gehören leider auch unschöne überaschungen und Niederlagen zu unserem Thema. ich vermute auch, dass der Orkan schuld ist, der Hahn kann dadurch aufgeregt worden sein und wollte sich abreagieren??
:idee: Hoffe, dass vieles wieder gut wird und ein zweiter, erfolgreicherer Zuchtversuch stattfinden wird :zustimm:
gglg ebenfalls :trost:
Qailfriend
 
Hallo Kristin, Tina, Timmi und Samuel,

Danke für Eure Anteilnahme...:trost:, hat gut getan...

ich wollte mit diesem Thread, auch nochmal verdeutlichen, daß es selbst bei harmoiesirenden Paaren, es mal immer wieder, wie in diesem Fall, wahrscheinlich durch den Orkan, zu Verhaltesänderungen kommen kann.

@Schocola...ob es ein nächstes mal geben wird, weiß man nicht, Du weißt ja, daß sie nicht mehr die jüngste ist....

Liebe Grüße Andreas

P.S. ich habe vorher gefragt, ob ich die Bilder reinstellen darf...
 
Hallo Kristin, Tina, Timmi und Samuel,

Danke für Eure Anteilnahme...:trost:, hat gut getan...

Gern geschehen :trost::trost:

Wenn es kein nächtes mal mehr gibt, dann war das ein etwas trauriger Abschied vom "kinder ausbrüten" :traurig:
Alle (wissenschaftlichen) Ergebnisse fordern manchmal auch Verluste :traurig:

immer noch gglg :trost:
Quailfriend

PS: Habe auch schon recht viele solcher trauriger Erlebnisse hinter mir, ich weiss, weis sich das anfühlt. :traurig: Aber zum glück gibt es auch die andere Seite :freude::beifall::prima:
 
Oh je, nur zu traurig! Hab es erst jetzt gelesen...tut mir so leid für die Kleinen, die Mama und den Hahn...er hat wohl gedacht es kommt das Ende der Welt und wollte sie davor "retten"?

oder sie waren krank? ...

Es tut mir sehr leid, ich drück Dich ganz fest!

Liebe Grüße

Penelope
 
Hallo Penelope,

nein krank waren sie sicher nicht...hab vielen Dank für Deine Anteilnahme...(und auch alle anderen...:trost:)...der "Alte" baut gerade auch wieder ein Nest, nachdem ich gestern Generalreingung im "Stall" gemacht habe,auch wenn es noch nicht nötig war, aber allein, die Tatsache daß...hat mich dazu veranlaßt, bei den Beiden ist alles wieder so harmonisch....wie immer....

@Quailfreind...es tut mir echt leid, daß auch Du in Deinen jungen Jahren, schon hast müssen solche Erfahrungen machen müssen...

..es geht immer irgendwie weiter....Hauptsache wir alle...bleiben gesund, und so wie wir sind....:trost:

Danke...glg Andreas
 
Hallo Benu,

bei einem zweiten Versuch hielte ich es für sehr ratsam, den Hahn vor dem Schlupf wegzunehmen. Die "Sturmtheorie" steht sicher auf wackeligen Füßen. Man muss bei Wachteln immer im Auge haben "es gibt nichts, was es nicht gibt".

Gruß Kohlmeise
 
Hallo Benu,

bei einem zweiten Versuch hielte ich es für sehr ratsam, den Hahn vor dem Schlupf wegzunehmen. Die "Sturmtheorie" steht sicher auf wackeligen Füßen. Man muss bei Wachteln immer im Auge haben "es gibt nichts, was es nicht gibt".

Gruß Kohlmeise

Hallo Kohlmeise,

dies hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, was mich im Moment allerdings noch etwas davon abhält ist, das dieses Paar, ja schon mehrere gemeinsame, erfolgreiche Bruten hatte...denkst Du, er könnte "Geschmack" am "Kückenkillen" gefunden haben???

LG Benu
 
Thema: born to die?..die unschöne Seite!
Zurück
Oben