Temeratur für die Brutmaschiene bei chin. Zwergwachteln?

Diskutiere Temeratur für die Brutmaschiene bei chin. Zwergwachteln? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hi @ all, Hab mal eine Frage, die ja schon im Titel steht ;) . Ich glaube ich hab mal gelesen, dass die Eier der chin. Zwergwachtel eine...
V

Vornie

Guest
Hi @ all,
Hab mal eine Frage, die ja schon im Titel steht ;) . Ich glaube ich hab mal gelesen, dass die Eier der chin. Zwergwachtel eine Temperatur benötigen, welche zwischen 38grad und 39grad liegt. Ist das richtig? Da ich nämlich heute eine Brutmaschiene bekomme ( ausgeliehen ) und nächste Woche dann Eier ausbrüten wollte. Da sollen ja schliesslich junge Wachteln kommen und keine Spiegeleier draus werden :) .
THX schonmal im voraus

MFG
Vornie
 
Hallo Vornie !

Am Anfang habe ich die Wachteleier auch bei 38 Grad ausgebrütet, doch bei dieser Temperatur, sind ziemlich viele Embryonen im Ei abgestorben.
Mittlerweile brüte ich nur noch bei 36 - max. 37Grad ! Hierbei ist die ausfallrate sehr gering !
 
Brüten, "von Hand"

Hi,
also ich möchte eigentlich wie es bei Brutmaschinen
MIT VENTILATOR normal ist, bei 37,8°C brüten, die Temperatur
bei meinem selbstgebauten (KEIN Fertig-Bausatz) schwankt
in der Regel zwischen 36,5°C und 38,5°C (in wenigen Minuten)
was in meinen Augen auf die Zeit gesehen aber einen
Durchschnitt von etwa 37,5°C ergeben sollte.
Bei denen OHNE VENTILATOR sollte es heisser zugehen;
so um die 38,9°C sollten das da sein, ich glaube die heissen
dann auch Schlupfbrüter ??.
Ansonsten sollte man die Luftfeuchtigkeit nicht vergessen,
anfangs 50-60%, die letzten 3 Tage vor dem Schlupf dürfen's
auch wohl 70% oder mehr sein.

Ich habe jeweils über 50% Schlupf gehabt, wobei der
Rest der Eier aller Wahrscheinlichkeit nach nicht
befruchtet war; ist auf jeden Fall nicht das geringste drin entstanden oder zu sehen.

Gruesse von
* toddy *
 
Hallo Wachtelfreunde,

ich habe meine erste Zwergwachtel in einem Joghurtbereiter erbrütet.
(Hobbythek)
Ich dachte mir, die Lactobazillen brauchen auch etwa Körpertemperatur, also warum die Wachteleier vergammeln lassen, und Versuch macht ja bekanntlich klug.
Mein Mann brachte mit ein geeichtes Thermometer mit, mit dem ich die Temperatur in dem Joghurtbereiter ermittelt habe (etwa 37 Grad).
Leider ist etwa zwei Tage vor dem Schlupf der Stecker irgendwie aus der Steckdose gerutscht, und alle bis auf ein Wachtelküken sind abgestorben.
Jetzt habe ich wieder sechs Eier (am 24.6.01) in den Joghurtbereiter gelegt, (Das Weibchen wurde am Sonntag von einem herabfallenden Futternapf erschlagen(schnüff)) und in fünf Eiern regt sich Leben!!!
Mittlerweile habe ich auch schon Naturbruten aufgezogen, es ist so toll, die Wachteln bei der Aufzucht ihrer kleinen, hummelgrossen Küken zu beobachten.
Ich möchte diese kleinen Hühnchen nicht mehr missen!

viele Grüsse

Astrid
 
Thema: Temeratur für die Brutmaschiene bei chin. Zwergwachteln?
Zurück
Oben