Frage nach Eignung

Diskutiere Frage nach Eignung im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wer kann mir beantworten, ob Clickern etwas für meinen psychisch gestörten Kakadu was wäre. Er ist nach dem TA Besuch wieder sehr...
D

Dagi

Guest
Hallo!
Wer kann mir beantworten, ob Clickern etwas für meinen psychisch gestörten Kakadu was wäre.
Er ist nach dem TA Besuch wieder sehr ängstlich und bekommt wieder Zitteranfälle.
Ich habe 1,5 Jahre gebraucht um sie weg zu bekommen, jetzt nach einem TA Besuch ist alles wieder hin.
Nun suche ich nach neue effektiven Möglichkeiten ihm wieder zu helfen.
 
Der richtige Weg zu echter Hilfe!

hallo Dagi,

Deine Frage müsste eigentlich andersrum lauten: warum sollte Clickern Deinem Vogel nicht helfen
ihm bestimmte gewollte Verhaltensweisen klarer verständlich zu machen? - Aber bevor wir jetzt als
Laien (wenn auch z. T. sehr erfahrene ;-)) hier mit Vermutungen anfangen zu spekulieren, möchte
ich Dir den Tipp geben, wende Dich doch mal vertrauensvoll an eine kompetente Papageienverhaltens-
beraterin! - Das ist von daher wirklich sinnvoll, da diese Parrot Behavior Consultants Dir zunächst mal
mit einem ausführlichen Fragebogen "auf die Pelle" rücken. Wenn Du einen solchen Fragebogen Punkt
für Punkt durcharbeitest, wirst Du selber schon feststellen können, wo bestimmte Haltungsdefizite zu
sehen sind. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, aber frau/mann selbst kommt einfach nicht drauf ...

Papageienverhaltensberater/innen gibt es wohl einige, diese sind entsprechend zertifiziert und haben
sowohl eigene Erfahrung in der Haltung von Papageien und darüber hinaus auch ein wirklich umfassendes
Fachwissen. Ihre Dienstleistung ist möglicherweise bis zu einem gewissen Grad kostenfrei, darüber hinaus
ist es aber in jedem Fall so, dass eine gute Beratung ja eine (zeit-)aufwändige Angelegenheit ist und daraus
sich auch für die Beratung Kosten ableiten lassen bzw. in Rechnung gestellt werden.

Die Erfahrungen von Haltern, die ein Problem mit ihrem Vogel hatten, mit der jeweiligen Beratung sind wohl
auch unterschiedlich, von Ann Castro habe ich bisher allerdings nur Gutes vernommen. :zustimm: Darüber kannst
Du Dir auch ein Bild in den Fernsehberichten zu ihrer Person machen. Was ich Dir vorab nahelegen möchte.
Abgesehen davon, im Vogelpark Biebesheim gibt es übrigens einen kleinen einsamen Rosakakadu. ;)

Gruss
Christian
 
Ob clickern deinem Vogel jetzt beruhigt und ihm in Zukunft weitere Ängste vor TA-Besuchen oder/und anderen für ihn unangenehmen Dingen nimmt,weiß ich nicht --möglich,
oder auch nicht.

@ Chris,
warum soll es ein Fehler bei der Haltung sein, wenn ein Papagei während und nach einem TA- Besuch völlig durch den Wind ist?
Das verstehe ich jetzt nicht...........
 
Vielleicht zur Info:
Ich habe den Kakadu schon total am Ende übernommen.
Meine Haltungsbedingungen haben das Verhalten und seine Gesundheit wesentlich verbesser aber die 11 Jahre davor, die kann selbst ein Vogel so schnell nicht vergessen.
Bei mir hat er 24h Freiflug, einen Partner, gesunde Nahrung und Zuwendung.
Ich glaube nicht, auch wenn Du es sicher nicht böse meinst, dass es an den Haltungsbedigungen liegt.

Seine Geschichte kannst Du unter www.rosakakadu.com unter Rupfen durchlesen.
 
Krabbi schrieb:
@ Chris,
warum soll es ein Fehler bei der Haltung sein, wenn ein Papagei während und nach einem TA- Besuch völlig durch den Wind ist?
Das verstehe ich jetzt nicht...........
hallo Doris und Dagi,

bitte versteht mein vorhergehendes Mail nicht als Vorwurf, sondern nur als Hinweis darauf, dass es in
so einem Fall wichtig ist, ALLE Eventualitäten in Betracht zu ziehen, angefangen von A bis Z und weil
ich selber hier nicht von irgendwelchen Vermutungen schreiben will, ist meine ausdrückliche Empfehlung
eben, bitte konsultiert eine ausgewiesene erfahrende Papageienverhaltensberaterin. Das ist definitiv der
einzige und richtige Weg Deinem Kakadu in angemessener Weise zu helfen. :zustimm:

Gruss und alles Gute
Christian
 
Also mal ganz im Ernst Chris-XX.
Deine ganzen Mails, hier redest du immer nur von Ann Castro....
langsam nervt es. Der Vogel kam völlig verhaltsgestört bei der jetztigen Besitzerin an. Sie hat ihn doch schon wieder gut 'hinbekommen'. Das ein TA Besuch in wieder aus der Fassung bringt ist doch völlig normal und bedarf mit Sicherheit keine Verhaltensberaterin.

@ Dagi: Clickertraining könnte ihm helfen. Du kannst ihm damit mehr Selbstvertrauen geben. Allerdings könnten die evtl auch Bachblüten oder ähnliches helfen. Also eine Heilpraktikerin die auf Vögel spezialisiert ist.
 
To be able to find the right decision?!

hallo Marita,

stimmt, ich hätte auch Hildegard Niemann als Verhaltensberaterin für Papageien anführen können.
Auch hätte ich die Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. B. Schnebel und Dr. A. Zinke erwähnen
können, ebenso wie Dr. Karolin Zebisch von der Tierärztlichen Vogelpraxis, genau wie Tierärztin
Angelika Wedel von der Praxis für Zier- und Wildvogel-Krankheiten.

Objektivität sollte stets erste Pflicht sein, das ist korrekt. - Und doch, bislang habe ich mir nur
ein Bild von und zu Ann Castro machen können, welches mich unumstößlich an ihre besondere
Fachkompetenz glauben lässt. :zustimm: :zustimm:

Abschliessend aber nochmal der Hinweis liebe Marita, warum sollte Dagi ihren geliebten Rosakakadu
etwaigen Experimenten aussetzen, die dem Wohl des Vogel ggf. abträglich sind - wenn es ausgewiesene
Experten gibt, die ihm und ihr gleichermassen mit Fachkunde und fundiertem Wissen helfen können? :~

Einen herzlichen Grusss
Christian
 
hmmm ...

liebe Marita,

ja, Dagi hat es nicht schlecht hinbekommen. Das ist richtig.

Aber warum sollte dem Tier nicht von fachkundiger Stelle
zu seinem Wohl in kürzerer Zeit geholfen werden können,
und das richtige Fachwissen zum Einsatz kommen? :zustimm:

Gruss
Christian
 
Hallo Dagi,

so pauschal lässt sich gar nichts sagen.

Man kann aufgrund dieser Informationen nur sinnlos in der Gegend rumraten.

als erstes möchte ich dich bitten für dich selbst die Haltungsbedingungen zu überprüfen:
Hat er einen Partner?
Hat er genügend Platz?
hat er genügend Beschäftigung?
Ist er gesund? wurde er von dem ta von hinten bis vorn durchgecheckt?

als nächstes musst du dir fragen bezügl. des Verhaltens / des Zitterns stellen:
seit wann macht er es?
wann / in welchen stiuationen macht er es?
was genau tut er bei diesen Zitteranfällen?
wie reagierst du / andere familienmitglieder daruaf?
kamen diese Anfälle plötzlich nach dem ta-besuch oder kamen sie langsam wieder?

kurz und gut: wir müssen viel mehr wissen.

natürlich wärest du mit einem behaviour consultant auch auf einer guten seite!

LG, Carola
 
Dagi schrieb:
Vielleicht zur Info:
Ich habe den Kakadu schon total am Ende übernommen.
Meine Haltungsbedingungen haben das Verhalten und seine Gesundheit wesentlich verbesser aber die 11 Jahre davor, die kann selbst ein Vogel so schnell nicht vergessen.
Bei mir hat er 24h Freiflug, einen Partner, gesunde Nahrung und Zuwendung.
Ich glaube nicht, auch wenn Du es sicher nicht böse meinst, dass es an den Haltungsbedigungen liegt.

Die Frage nach Platz, Partner und Ernähung wurden schon beantwortet, bevor sie gestellt wurden.
 
maybe ...

Krabbi schrieb:
Die Frage nach Platz, Partner und Ernähung wurden schon beantwortet, bevor sie gestellt wurden.
hallo Doris,

oberflächlich betrachtet stimmt diese Antwort von Dir. Aber wenn Dagi's Vogel wirklich
geholfen werden soll, dann sind in der Tat genaue Angaben zu präferieren:

1. Platz? - Käfig (Grösse und Art), Standort, Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur etc.

2. Partner? - artgleich und gegengeschlechtlich?

3. Ernährung? - neee, nicht wirklich - was es da alles für Unterschiede gibt, ist ohne Worte !!!!

Soweit nur mal mein kleiner unbedeutender Einwurf. Ich bleibe insofern bei
meiner Empfehlung eine wirklich fachkundige Papageienverhaltensberaterin
zu konsultieren und schliesse mit der Frage: Wozu warten? :(

Gruss
Christian
 
such mal bei google nach "Verhaltensberatung für Papagei".
Da gibt es einige.
 
Thema: Frage nach Eignung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben