Targetstick

Diskutiere Targetstick im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe vor drei Tagen mit dem Clicker-Training bei meinem Graupapagei angefangen. Den Targetstick möchte ich jetzt dann auch einsetzen...
N

natascha81

Guest
Hallo,

ich habe vor drei Tagen mit dem Clicker-Training bei meinem Graupapagei angefangen. Den Targetstick möchte ich jetzt dann auch einsetzen und ein Buch, wie das Training funktioniert habe ich auch. Mein Problem ist jetzt nur, dass in dem Clicker-Buch steht, dass die eine Spitze vom Stick eingefärbt sein sollte. Ich habe jetzt ein Rundholz aus dem Baumarkt als Targetstick gekauft. Mit was färbe ich das denn jetzt??? Es darf ja nicht giftig sein, weil er ja reinbeißen soll.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass Leo durch das Clickern zu dick werden könnte. Er fliegt nämlich nicht und seine Lieblingsbelohnung sind Erdnüsse. Ich habe sie ihm jetzt zwar in kleine Stücke zerteilt, aber trotzdem bin ich ein bisschen beunruhigt.
 
Hi Natascha

meine sind auch nicht eingefaerbt und es geht..

mit den erdnuessen, eine clicker einheit dauert nicht so lang das sich die geier daran fett fressen koennen. die eintscheidung die nuesse zu verkleinern war gold richtig, nicht nur wegen dem "dickwerden" sondern sie sollen nicht allzu lange mit dem leckerlie beschaeftigt sein, ein kurzes vergnuegen und weiter gehts mit arbeiten ..:D
 
Hallo,

wieso den Targetstick einfärben? Keine Ahnung, habe ich nie gemacht, funktioniert hat es dennoch.

Die Erdnüsse zu zerkleinern, war eine gute Idee. Meinetwegen kannst du die Dinger sechsteln, achteln oder sowas ... :D Wenn der Vogel nicht viel fliegt, dann wäre es doch ein tolles Trainingsziel, wenn du den Vogel mit Hilfe des Clickertrainings zum fliegen verleiten würdest, nicht wahr?
 
Wow, das mit den Antworten ging ja schnell. Ok, ich werde den Stick wohl auch nicht einfärben. Morgen will ich dann mit dem Stick anfangen. Ich bin mal gespannt, wie es klappt.
Bevor ich ihm Fliegen beibringe, versuche ich ihm erst mal das Beißen abzugewöhnen. Ich denke, ich brauch noch viel GEduld!
 
Hallo Natascha,

hast Du ein Vogel-Clickerbuch oder ein allgemeines Clickerbuch?
Beim allgemeinen Clickern hab ich schon das eine oder andere Mal das mit der eingefärbten Targetstick-Spitze mitbekommen, da dort oftmals das Ziel ist, dass die Tiere exakt der Targetstick-Spitze folgen (z.B. Hunde beim Dog-Dancing oder Blinden-/Behindertenhunde beim Training).
Wenn Du ein allgemeines Clickerbuch hast, solltest Du Dir nochmal zusätzlich die FAQs zu Gemüte führen, da sich das Vögel-Clickern ja vom Hunde-Clickern in sofern unterscheidet, dass Vögel Flucht-Tiere sind und Hunde Jagdtiere und sich somit das Training auch in der Richtung unterscheidet.

Übrigens, bzgl. dem Beissen abgewöhnen, noch die Info, da sollten alle bei Dir im Haushalt zusätzlich mit an einem Strang ziehen, denn es ist sehr wichtig, dass alle, die gebissen werden, die Zähne zusammenbeissen und sich zu keinerlei Aua-Geschrei, Schimpftirade o.ä. hinreissen lassen, den Vogel absetzen und ihn ignorieren.
Zusätzlich jetzt noch ne kleine Warnung, kurz bevor Du es geschafft hast, Deinem Grauen das Beissen ganz abzugewöhnen, wird er das sog. Ausmerzungsverhalten zeigen, d.h. er wird Dich deutlich stärker beissen, um Dir eine Reaktion, die ihn belohnt und dazu gehört auch wenn Du AUA sagst, zu entlocken. Dieses Ausmerzungsverhalten ist wie ne Art Aufbäumen, bevor er das Beissen aufgibt, weil er merkt, dass es ihn nicht zum gewünschten Erfolg bringt.
 
Thema: Targetstick

Ähnliche Themen

mary166
Antworten
3
Aufrufe
3.762
mary166
mary166
elavogel
Antworten
7
Aufrufe
4.625
elavogel
elavogel
Susanne Wrona
Antworten
56
Aufrufe
8.307
Susanne Wrona
Susanne Wrona
R
Antworten
8
Aufrufe
2.191
Habibi
Habibi
J
Antworten
13
Aufrufe
2.502
Jolly
J
Zurück
Oben