kann sich ein vogel den fuß verstauchen/zerren

Diskutiere kann sich ein vogel den fuß verstauchen/zerren im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hi! vor ca 10 tagen hatte ein gouldshahn bei mir einen unfall. er blieb mit dem ring an einem stück draht hängen und hing da kopfüber, wild...
L

lorienne

Guest
hi!

vor ca 10 tagen hatte ein gouldshahn bei mir einen unfall. er blieb mit dem ring an einem stück draht hängen und hing da kopfüber, wild flattern. 8o vermutlich eine ganze weile, weil es früher morgen war und ich das erst nach dem aufwachen bemerkte. ich hab ihn sofort befreit, den fuß angesehen, der war etwas gerötet, aber kein hinweis auf einen bruch.
ich ließ ihn also wieder fliegen und wie erwartet hat er den fuß geschont. ich dachte mir, bis abend ist das wieder ok. nun, das war es nicht.

heute sind 10 tage vergangen, der vogel sitzt immer noch nicht normal. er frißt, singt und balzt seine henne an und geht in den nsitkasten, alles normal.
ich habe ihn wiederholt gefangen und den fuß angesehen, er sieht genauso aus wie der andere, kein äußeres zeichen für eine verletzung. das gelenk lässt sich normal bewegen. aber er schont den fuß.

kann sich ein vogel einen fuß verstauchen oder zerren? weil vom menschen her weiß man, dass verstauchungen und zerrungen hartnäckig sein können.

und bitte kommt mir jetzt nicht mit tierarzt. ich hab nichtmal ein auto und die temperaturen draußen sind äußerst ungeeignet für australier. bevor ich beim ta bin, hab ich eine eisamadine.
abgesehen davon traut sich mein ta kaum so einen vogel anzugreifen. (warum spezialisieren sich bloß alle auf pferde, großtiere, hund und katze?)

liebe grüße
lorienne
 
Wenn keine Sehne gerissen ist, regelt sich das in ein paar Wochen von selbst.
Dann würde das Bein aber herunterhängen.
Was sollte ein TA da auch machen können, er kann auch nicht zaubern.
 
Hallo Lorienne

ich denke schon, dass es eine Zerrung ist. Sowas hab ich hier auch gerade sitzen, eine Reisfinkendame, die das Bein schont und es doch - wenns sein muss - ganz normal benutzen kann. Ich würde deshalb auch nur abwarten. Einige haben gute Erfahrungen damit gemacht, so etwas mit Traumeel - Salbe einzureiben, aber vermutlich ist der Stress beim Fangen höher als der Nutzen.
 
Habe auch Zebrafink mit gebrochenem Füßchen

Hallo,

auch ich habe einen "Unglücksraben" unter meinen Prachtfinken. Ein Zebrafink hat sich irgendwie, weiß der Geier, wie das passiert ist, den einen Fuß gebrochen. Bruchstelle ist gleich hinter der Kralle, Tierarzt kann das nicht einpflastern logischerweise. Habe ein Präparat gegen den geschwollenen blauen Fuß bekommen, was auch perfekt anschlug, nach 4 Tagen war der Fuss normal - äußerlich. Mittlerweile sind knapp 2 Wochen vergangen. Zuerst war alles wieder normal bei dem Tierchen, Fuß wurde wieder belastet. Aber seit 2 Tagen zieht der Kerl wieder den kaputten Fuß ein. Also ich lass ihn jetzt so, denn der TA sagte, dass er durchaus mit dem Problem leben kann. Scheint auch so zu sein, denn der Zebri ist munter und agil trotz des Knicks im Fuß´, der bleiben wird. Ulkig ist nur, dass er ständig nur das heile Füßchen belastet. Besser, man wartet einfach mal ab.

LG, Evi aus Winsen
 
Direkt hinter der Kralle und Fuß?
Meinst du vielleicht Zehe?
Wenn ja sollte das für einen Vogel überhaupt kein Problem sein! ;)
 
nuffy1949 schrieb:
Bruchstelle ist gleich hinter der Kralle

das müsste völlig egal sein, gibt nur einen fußfehler und würdest du ausstellen, hättest du punkteabzug. solch ein bruch behindert den vogel nicht im mindesten.
wenn es bei meinem gouldhahn wenigstens ein bruch wäre, damit hätte ich erfahrung. aber das ist es definitiv nicht. es ist besser geworden, aber er belastet den fuß immer noch eher ungern. hoffentlich wird das wieder, ist ein schöner hahn, wär schade wenn der lebenslang "hinken" würde.
 
Thema: kann sich ein vogel den fuß verstauchen/zerren
Zurück
Oben