Japanische Mövchen

Diskutiere Japanische Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Foto 1 Ein weißes Mövchen. Foto 2 Zuchtpaar Jap. Mövchen Rotbraun. Sie haben 4 JV, also fragt nicht was der eine am Schnabel hat.
Danke Siggi, hätte nur gedacht, dass die Ringel gelegt und die Mövchen ausgebrütet und aufgezogen haben.
Das wäre für mich logisch gewesen.
Vieleicht gibts ja Foto von dem Mischling?
 
Habe im Moment ca. 20 JV Fuchsrot. GG= Geschlechtsgarantie.. so etwas sollte selbstverständlich sein! Fotos wahrscheinlich heute am Nachmittag. Rasti müßte wissen, was die DNA kostet. Ich meine so zwischen 15 und 20.-
 
Normalerweise sollte GG selbstverständlich sein, was aber wahrscheinlich nicht jeder so sieht...es gibt ja genug Threads hier, die sich mit dem Profit dieser Vögel befassen...
Ich finde es gut, dass es solche Leute wie dich gibt, die diese Ansichten vertreten...ich denke genauso..
 
"Beim Züchter kaufen, die kennen die Geschlechter."

Witz, was glaubst du wo ich die ersten Vögel her haben??? Und nicht jeder Züchter ist so seriös und nimmt seine Tiere wieder zurück oder gesteht sich den Fehler ein!
 
Genau aus diesem Grund, sollte man den Züchtern Anerkennung zeigen, die ehrlich sind !
 
Dann gib mir doch mal per PN die Züchtenummer, denn deine Tiere müssen ja beringt sein!
Ich kenne das nämlich, wenn auf irgendeiner Börse Vögel gekauft werden, haben sie sie vom Züchter und nicht vom Händler. Wobei das leicht festzustellen ist, da sich ja jeder auch eine Visitenkarte oder den Namen geben läßt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Vieleicht gibts ja Foto von dem Mischling?"

Klar gibt es! Es war eine 1,0 Ringelastrild und eine 0,1 JM, die jetzt auch getrennt sind!!! Ich stehe auch nicht auf dies sinnlose Hybridenvermehrung. Obwohl mich die Frage schon beschäfftigt: Sind die Nachkommen immer unfruchtbar!? Wir hatten darüber vor kurzem im Verein eine längere Diskution... Bei Kanarie: Ja! Aber bei PF? Kenn sich jemand da mit dem Chromosomensatz und den Verwandtschaftsgrad der Finken aus???

AL Heike
 

Anhänge

  • Faxe-web.jpg
    Faxe-web.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 129
Hatte ich nicht gerade geschrieben, das diese Mischlinge unfruchtbar sind?
Ansonsten entscheidet der Verwandschaftsgrad.
Aber in den meisten Büchern werden Mischlinge zwischen x und y beschrieben und auch ob fruchtbar, teilsweise fruchtbar, (nur Henne) oder unfruchtbar.
 
Habe im Moment ca. 20 JV Fuchsrot. GG= Geschlechtsgarantie.. so etwas sollte selbstverständlich sein! Fotos wahrscheinlich heute am Nachmittag. Rasti müßte wissen, was die DNA kostet. Ich meine so zwischen 15 und 20.-

14,99 E bei einem Vogel .
 
Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr, da ich gleich weg muss! Bei zwei Vögeln kenn ich den Züchter selber! Eine Henne hat einen schwarzen Ring (wahrscheinlich aus den NL) und der Hahn hat einen offenen Ring, (das nützt dir nichts!) die andere Henne hat überhaupt keinen Ring....
AL Heike
 
Danke Rasti für die Info.
Aber normalerweise sind solche DNA-Analysen nicht notwendig, wenn man bei einem seriösen und ehrlichen Züchter kauft.
 
Danke Rasti für die Info.
Aber normalerweise sind solche DNA-Analysen nicht notwendig, wenn man bei einem seriösen und ehrlichen Züchter kauft.

Meine ich auch, aber er gibt halt Vögel, da merkt man es wirklich nicht : z.B.Kikuyus , Ringelastrild ...
Sigg kennt die Geschlechter , aber wer kennt sich sonst noch zu 100% aus ?
Und wenn man schon 5.0 hat, ist es nicht gerade ratsam irgend ein Risiko einzugehen:D
 
Also eine Henne ist beringt, wahrscheinlich mit einem niederländischen Ring. Aha, und das Mövchen hast du in den Niederlanden bei einem Züchter gekauft? Oder hier? Ist der Züchter hier auf einer Vogelbörse gewesen?
Die anderen sind unberingt, wie ich daraus entnehmen kann.
Und die sind von einem Züchter den du kennst? Oder meinst du einen Zufallsvermehrer, der so gelegentlich ein paar Vögel vermehrt?
Züchter beringen ihre Vögel nämlich!!
Einmal als Altersnachweis und zum zweiten als Herkunftsnachweis.
Ich staune immer wieder, was hier alles als Züchter bezeichnet wird!
Übrigens ist ein gutes Mövchen in Dunkelbraun fast 2X so groß wie eine Ringelamadine.
 
Foto 1 zeigt 7-8 wochen alte JV
Foto2 14 Wochen alte JV
Habe sie eng gesetzt, damit ich möglichst viel drauf kriege.
Sind 19 Stück. Die Älteren werden am Wochenende einzeln gesetzt, um die Geschlechter zu bestimmen.
 

Anhänge

  • JM_Fuchsr_7Wo.jpg
    JM_Fuchsr_7Wo.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 154
  • JM_Fuchs_14Wo.jpg
    JM_Fuchs_14Wo.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 144
Hallo sigg, die Mövchen sind wunderbar.
Erkennt man die Geschlechter besser, wenn sie einzeln sitzen ? Über den Gesang ?
 
Ja, nur die Hähne singen und haben einen anderen Lockruf.
Zumeist fangen sie wenige Tage nach dem Einsetzen in die Ausstelungskäfige an zu singen. Sie bekommen dann einen blauen Farbring und gehen zurück in die Flugkäfige. Dann werden die Nächsten zum Abhören eingesetzt.
 
Die Henn mit dem Ring kommt zwar aus der Niederlande (vom Händler) hat aber doch einen AZ Ring an. Also sie ist von diesem Jahr und hat die Züchternummer 16369 falls jemand die Züchternummer kennt, kann er sich ja bei mir melden. Und des weitern habe ich so ziemlich jedes Fettnäpfchen mitgenommen, dass man mitnehmen kann und habe viiiel Lehrgeld dafür bezahlt. Aber es wäre lieb, wenn ihr da nicht laufend drauf rumreitet, DANKE! :traurig:

Hallo Sigg,
ich weiß ja nicht wo du wohnst aber falls du in der Nähe von Aachen/Düsseldorf wohnst bitte Hilf!
Mit dem 0,1 Füchschen würde ich gerne ziehen!
..und bezüglich "was sich hier alles Züchter nennt!" Wo genau liegt da bei dir der Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter!? Ich kenne nur wenige FZ die ihre Tiere "alle" beringen, wenn sie sie eh abgeben. Eigentlich fast nur wenn sie sie ausstellen, LOL :zwinker:

AL Heike
 
Heike, das wäre ja meine Züchternummer!!
Aber Schwarzbraun züchte ich nicht, oder der Vogel ist einn dunkler Schecke, dann wäre es möglich.
Jetzt würde mich interessieren welchen Weg dieser Vogel genommen hat. Er müßte ja mindestens 3 Jahre alt sein. Ich wohne so gut 35Km von dir entfernt.
Bei Gelegenheit werde ich mal die Defination Züchter, aus sicht eines Züchters darstellen, aber hier sprengt das den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Siegfried
Tolle Vögel tolle Bilder da bekommt man richtig Lust auf diese Vögel.
Werde sie hoffentlich bald selbst sehen können und mehr über sie erfahren.
Melde mich auf alle Fälle im September ganz sicher.
Hoffe das du ein schönes Paar für mich hast.
Gruß Uwe
 
Thema: Japanische Mövchen
Zurück
Oben