Bildergalerie Jap. Mövchen ?

Diskutiere Bildergalerie Jap. Mövchen ? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Finde ich hier im Forum Bilder von den verschiedenen Farbschlägen der Mövchen? Vielen Dank schon mal Werner
W

Werner_Krieger

Stammmitglied
Beiträge
286
Hallo
Finde ich hier im Forum Bilder von den verschiedenen Farbschlägen der Mövchen?

Vielen Dank schon mal
Werner
 
hallo werner
ich bin zwar nicht gerade das computer ass aber ich würde mal unter google probieren



gruß jonas
 
Habe das versucht, aber nur ein paar wenige Bilder gefunden. Ich dachte, dass es vielleicht eine Auflistung der heute möglichen Farben geben könnte. Und ich hoffte auch, dass hier im Forum vielleich etwas da sein könnte. Habe auch schon über die Suchfunktion versucht, aber auch das war ohne Erfolg.

Vielleicht weiss doch noch jemand einen Link?
Schönen Gruß
Werner
 
Danke für die per PN übermittelten Hinweise.

Ich züchtete zwar früher vor fast 50 Jahren, als ich noch in D lebte, japanische Mövchen, aber seit ich in Neuseeland wohne, halte ich sie nicht mehr. Habe hier Kanarien und seit einiger Zeit Zeres und Goulds.
Nun ist jedoch seit einiger Zeit mein Interesse an den Mövchen wieder erwacht. Deshalb wollte ich mal nachsehen, was es an Farbschlägen und überhaupt an Möglichkeiten gibt, denn während der Zeit, als ich die Mövchen hatte (ca. 1960) bis heute hat sich sehr viel getan in Richtung Farbschläge.

Was ich bei den Fotos besonders interessant fand, waren die Mövchen, die fast wie Muskatfinken aussehen.
Da wir eine sehr strikte Einfuhrsperre haben und Vögel nur unter ganz strengen Quarantänevorschriften einführen können und dies um ein Mehrfaches kostet als die Vögel selbst einschließlich der Frachtkosten, ist eine Einfuhr so viel wie unmöglich. Dies hat einige in Züchterhand befindliche Vögel, die dann immer seltener wurden wegen des kleinen Züchterkreises, sehr teuer gemacht. Viele Vogelarten sind nur noch in wenigen Examplaren vorhanden. So kommt es, dass Vögel, die anderswo ganz billig und weit vertreitet sind, bei uns einen unglaublichen Preis erzielen. Der Muskatfink kostet hier bis zu 300 Dollars und oft sogar noch mehr. Dabei ist der Muskatfink alles andere als ein gefährdeter Vogel. In Australien, wo er irgendwann mal eingeführt wurde, gibt es große Mengen davon. Er gehört gebietsweise zu den häufigsten Vögeln, die in Menschennähe leben. Einen solchen Vogel nun mit Gewalt auch noch im Käfig halten und erhalten zu wollen, ist nach meiner Vorstellung unnötig.
Wenn es nun Mövchen gibt, die fast genau so aussehen, dann frage ich mich, warum man dann unbedingt Muskatfinken haben muss. Vielleicht, weil man dann Geld scheffeln kann ???

Allerdings sind die Mövchen bei uns noch weit von dem entfernt, das ich auf den Bildern von Europa gesehen habe. Aber ich denke mal, dass man in wenigen Jahren gezielter Zuchtarbeit auch weiter kommen könnte. Denn einige sehr schöne Dunkelvögel habe ich schon gesehen, wenngleich sie nicht an die Vögel aus Europa herankommen. Ich denke mal, ich werde mich in dieser Richtung in meine kommenden Zucht einrichten. Als Rentner habe ich nun endlich mehr Zeit, um mein Hobby etwas intensiver zu betreiben.

Schöne Grüße nach Deutschland und noch einen schönen Sonntag
Werner
 
Thema: Bildergalerie Jap. Mövchen ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
37
Aufrufe
8.811
Sungirl822002
S
S
Antworten
766
Aufrufe
198.375
Jacob86
Jacob86
Wasp
Antworten
160
Aufrufe
14.933
Wasp
Wasp
N
Antworten
18
Aufrufe
2.573
Speedy01
Speedy01
V
Antworten
6
Aufrufe
1.562
Sietha
Sietha
Zurück
Oben