Japanisches Mövchen-rätselhafte Krankheit?

Diskutiere Japanisches Mövchen-rätselhafte Krankheit? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, vor 4 Wochen habe ich mir zwei japanische Mövchen gekauft. Ich besitze eine große Voliere mit mehreren Zebrafinken, mit Mövchen...
M

Merisska

Guest
Hallo zusammen,
vor 4 Wochen habe ich mir zwei japanische Mövchen gekauft. Ich besitze eine große Voliere mit mehreren Zebrafinken, mit Mövchen hatte ich bisher noch keine Erfahrungen. Da ich zur Zeit einige Jungtiere habe, hatte ich die beiden Mövchen in einen großen Wellensittichkäfig gesetzt. Ich hatte ihnen ein Nest hineingehangen und sie haben das selbe Futter bekommen, wie meine Zebrafinken.
Am Anfang war alles o.k. nach 2 Wochen fing aber eines meiner Mövchen an, das Bein nach hinten abgeknickt hängen zu lassen. Ich dachte, dass es sich vielleicht das Bein gebrochen hatte und bisn sofort zum Tierarzt. Der Tierarzt meinte, dass das Mövchen sich nur das Bein verstaucht hat und dass das schon wieder werden wird. Ich setzte den Wassernapf und den Futternapf auf den Boden. Am Tag drauf ging es auch schon etwas besser, aber dann ging es steil bergab. Das Mövchen konnte nicht mehr gut fliegen, quälte sich gestern abend ins Nest und heute morgen war es tot.
Ich habe keine Erklährung dafür, was passiert ist und frage mich natürlich, ob ich etwas falsch gemacht habe. Hattet ihr schon einmal Erfahrungen mit ähnlichen Symthomen? was hatte mein Mövchen?

Das verbleibene Mövchen habe ich zu den Zebrafinken gesetzt und es ist schon nach kurzer Zeit ins Nest zu den Jungtieren gekrochen und kuschelt sich dort ein.

Wenn ihr eine Idee, wegen dieser merkwürdigen Krankheit habt, wäre ich froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!

Viele Grüße
Jenny
 
Hallo Jenny,

ohne zu schimpfen, ich finde es ganz und gar nicht gut das Du das einzelne Mövchen zu den Zebrafinken setzt, wo noch gar nicht abgeklärt ist was das andere Mövchen hatte.

Viele Krankheiten kommen in Frage von Kokzidose bis zur Legenot kann es alles gewesen sein. Nur eine Untersuchung des toten Mövchens könnte genaues ans Licht bringen. Auch eine Kotuntersuchung könnte da schon Aufschuss geben.
 
Dem verbleibenem Mövchen geht es noch immer bestens. Mir ist auch niemals der Gedanke gekommen, dass das verstorbene Mövchen eine ansteckende Krankheit gehabt haben könnte, weil wir es von einem super Züchter hatten, bei dem es absolut sauber ist. Legenot hatte das Mövchen nicht, ich habe es abgetastet und es war ja auch noch viel zu jung!
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
 
Thema: Japanisches Mövchen-rätselhafte Krankheit?
Zurück
Oben