Schaumövchen vs Ammenmövchen

Diskutiere Schaumövchen vs Ammenmövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde, ich bin auf der Suche nach einem Pärchen fuchsfarbene japanische Mövchen. Nun hab ich mehrere Angebote bekommen. Zum...
C

ChristianC

Mitglied
Beiträge
39
Hallo Vogelfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem Pärchen fuchsfarbene japanische Mövchen.
Nun hab ich mehrere Angebote bekommen. Zum einen fuchsfarbene Schaumövchen und zum anderen fuchsfarbene Ammenmövchen.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Ammenmövchen und Schaumövchen erklären? Welche Tiere sollte ich nehmen?

Gibt es hier im Forum Züchter, die Mövchen mit Haube züchten? Würde gerne mal sehen, wie Haubenmövchen aussehen. Kann leider im Inet nichts finden.

Gruß
Christian
 
Ich weiß es nicht genau, kann mir jedoch vorstellen, dass Schaumövchen größer und kräftiger sind, eben Schauvögel sind, die dem Standart möglichst entsprechen, wohin gegen Ammenmövchen, als Ammen eingesetzt werden und von daher dem Standart nicht in allen Punkten entsprechen müssen. So würde ich das jetzt verstehen.

Wenn Du also ausstellen möchtest, bist Du mit Schaumövchen besser beraten. Für eine bunte Truppe, die Du rein zur Freude hälst, tun es auch die Ammenvögel.
 
hallo christian
Eigentlich gibt es ja nach Standrd keine fuchsroten Mövchen mehr.Rotbraun ist die neue Bezeichnung.Das liegt daran ,daß aus dem ehemals gelbroten(fuchsroten )Mövchen mittlerweile ein eher dunklelrotbraunes Mövchen gezüchtet wurde.Über Geschmäcker kann man streiten,mir persönlich haben die Fuchsroten besser gefallen.Wenn du Gefallen an rotbraunen Mövchen findest und nicht austellen willst ,kannst du alles nehmen was dir angeboten wird.Ammenmvövchen finden sich in der Standardzucht sowieso nicht.Denke mir der( die) Züchter wollten nur ausdrücken, daß die Tiere nicht für Ausstellungszwecke weiterzuzüchten sind.Über das Thema Ammenzucht kann und will ich hier nicht diskutieren
(auch Schaumövchen zicken manchmal).Betreibe selbst keine Ammenzucht .Meine Australier müssen selber oder halt nicht.Viele gute Mövchenseiten im Internet(Tante GOOGLEE)Einstiegsseite ev.LMC Lonchura.Nicht zu vergessen die Suchfunktion im Forum.(Herr Siggi wo bist Du? Haubenmövchen sind ein eigenes Kapitel.Habe noch zwei Paare weil die Kunden in der Tierhandlung die Tiere wollen.In der Standadardzucht sind sie einfach schwierig.(Gute Haube und Guter Typ und Farbe dazu habe ich einfach zu wenig Platz).Solltest du dich für die Schaumövchenzucht entscheiden freue ich mich sehr und wünsche alles Gute.Wenn du die Mövchen "nur so halten willst" dann hast du eine Art gewählt ,die dir immer viel Freude machen wird.
Nicht vergessen 2 Hauben darf man nicht verpaaren(letalfaktor 25% der Jungen sterben schon im Ei ab ,der Rest sollte nicht ,ist aber sehr schwächlich.
mfg rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es ja nach Standrd keine fuchsroten Mövchen mehr.Rotbraun ist die neue Bezeichnung.

Das stimmt meines Wissens nicht. In Deutschland ist die bezeichnung fuchsrot. In holland oder Belgien verwendet man die bezeichnung Rotbraun.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich bin nur etwas irritiert, da manche Halter/Züchter immer den Begriff Schaumövchen verwenden. Ich hab mir schon gedacht, das es sich dabei um Tiere zu Ausstellungszwecken handelt.
Da Mövchen unheimlich soziale Tiere sind, und gerne auch Jungvögel anderer Arten aufziehen, wird der Begriff Ammenmövchen verwendet. Liege ich da richtig?

Ich möchte mit meinen Tieren auf keinen Fall irgendwelche Preise gewinnen und somit werde ich auch nicht ausstellen. Ich möchte die Mövchen halten, da sie mir unheimlich gut gefallen, und es sich um sehr liebenswerte Tiere handeln soll.
Ab und an eine Brut wäre toll.

In sämtlichen Anzeigen im Netz oder in Vogelzeitschriften lese ich immer wieder "fuchsrot". Von rotbraun hab ich bislang noch nicht´s gehört. Ich denke aber, ihr wisst welche Farbe es mir angetan hat. Obwohl Nougat Mövchen und Schecken auch toll sind.
Schecken kann man doch beruhigt untereinander verpaaren, oder?

Gruß
Christian
 
Bei uns(Wien) setzt sich der Name Rotbraun immer mehr durch, auch bei den Züchtern in unserem Verein.
ScheckexSchecke kann man ohne weiteres verpaaren.
mfg Rolf
 
den begriff ammenmövchen habe ich persönlich noch nicht gehört. dafür kenne ich den begriff wald- und wiesen mövchen und standart mövchen.

die standart mövchen entsprechen in allen kriterien einem vorgeschriebenen standart - alles andere interessiert nicht.

bei den normalen mövchen, die deutlich kleiner sind als die standart mövchen, ist alles erlaubt - nur auf ausstellungen kannst du keine blumentöpfe mit ihnen gewinnen. dafür sind sie gesund, vital, fruchtbar, sozial, robust, lebhaft und langlebig.

ich halte die kleinen wald- und wiesen mövchen und finde sie einfach klasse!
 
Thema: Schaumövchen vs Ammenmövchen
Zurück
Oben