Welche Verpaarung mit weissen Mövchen?

Diskutiere Welche Verpaarung mit weissen Mövchen? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe weisse Mövchen mit roten Augen (Falben) aus der Verpaarung weiss x braun gescheckt gezogen und bin nun für das nächste Jahr am...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Hallo,

ich habe weisse Mövchen mit roten Augen (Falben) aus der Verpaarung weiss x braun gescheckt gezogen und bin nun für das nächste Jahr am überlegen welche Verpaarungen für die weissen Mövchen Sinn machen?
Bzw welche Möglichkeiten ich überhaupt habe.

Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen!
 
Sollten dann Hennen sein!
Also erhälst du Spalter bei 1.0 JV und Hennen in Normal, aber keine Falben; außer du verpaarst sie mit Falben oder Spalthähnen in Falbe.
Das sollte deine Überlegungen beeinflussen.
Aber ich weiß ja nicht welches Zuchtziel du hast und davon hängt es ab.
Ivan
 
Aber ich weiß ja nicht welches Zuchtziel du hast und davon hängt es ab.

Das weiß ich eben noch nicht so genau - aber ich will auf jeden Fall sinnvoll verpaaren.

Hm, die Frage ist vielleicht etwas doof - aber ich kämpfe noch mit der Vererbung der weissen Mövchen... wieso sollten alle weissen JV Hennen sein? Vererbt weiss(falbe) geschlechtsverbunden? Dann könnte also diese Verpaarung 1,0 weiss(falbe) x 0,1 gescheckt (spalt weiss?) immer weisse Hennen + gescheckte JV beiderlei Geschlechts hervorbringen. Richtig? :?
 
Ja, da der Hahn nicht sichtbar Falbe ist, ist er also spalt, sonst könnten überhaupt keine Falben fallen. In deinem Fall 25% 0.1 Falbe, 25% 0.1 Normal, da der Hahn beides trägt
Eine Henne ist Falbe, aber nie spalt in Falbe. Sie zeigt was sie hat. Also niemals eine Spalterbigkeit in geschlechtsgebundener Mutation.
Falben züchtet man am besten über Einfarbige Mövchen. Grauschwarzbraun bietet sich hier an.
Weiße Mövchen vererben rezessiv. Davon habe ich z.Zt. etwa 10
Ivan
 
Ergänzung: solltest du noch weiße Hennen ohne rote Augen haben, so sind das Weiße...waren die 25% Normal...könnte auch jede andere Farbe sein, die der Zuchthahn noch trägt, verdeckt oder offen.
Diese weißen Hennen sind nicht spalt in Falbe!!! Also rein, höchstens noch spalt in Scheck...von der Mutter.
Dito die jungen Hähne...ein Teil spalt in Falbe, ein Teil nicht spalt in Falbe.
Also wären hier die Hähne, wenn man Weiße züchten möchte nicht so praktisch, da eventuell wieder Falbenhennen fallen können. Und Kontrollverpaarungen sind etwas mühselig, besonders, wenn das nicht gewünschte Ergebnis (Weiße) auftritt.
Ivan
 
weiss bl.jpg

Nur damit ich nicht in die falsche Richtung plane: das ist doch ein Falbe, oder? Die Augen sind kräftig hellrot.
(sorry, etwas unscharf, aber ich denke man kann was erkennen)

Aus der Verpaarung habe ich 4 x weiss und 1 x dunkelbraun gescheckt erhalten.
 
Es sind vier weisse mit hellroten Augen wie der JV auf dem Foto.
 
Wenn der Zuchthahn schwarze Augen hatte, sollten es alles Hennen sein.
Normal nur 25%, aber du hattest etwas Glück.
Ivan
 
Der Zuchthahn hat auch hellrote Augen.
 
Ist immer wichtig, das präzise Angaben gemacht werden; da schriebst zuerst er ist Weiß.
Also war die Verpaarung Falbe x Scheck und nicht Weiß/Falbe x Scheck
Dann sind alle Hennen Falbe und alle Hähne spalt in Falbe.
Du siehst, dann haben wir eine neue Konstellation.
Sofort ergeben sich andere Werte in der Aufteilung der Mutationen bei den JV.
Ivan
 
So, nochmal alles auf Anfang. *sorry*

Ich habe einfach angenommen der Hahn wäre ein weisser falbe, lt. dem Züchter von dem ich ihn habe, ist er aber ein dominanter Vollalbino. Die Henne mit der ich ihn verpaart habe kommt aus einer reinen Scheckenlinie.

Hier mal ein JV aus dieser Verpaarung:
JV albino.jpg

Dann sind die weissen JV doch auch Albinos, oder?
 
Ich habe noch nichts von Albinos bei Mövchen gehört!
Die einzigen Rotaugen sind bisher Falben/Inos. Ich kann Inos über jede Farbe ziehen, auch über Weiß, dann sind sie Weiß und nicht Cremefarben.
Ich habe nicht den Eindruck das dein Züchter..........Und in dem Moment, wo die weißen Rotaugen bei dir Hennen sind, wäre doch auch für dich alles klar, oder?
Dazu gibt es wohl keine dominaten Albinos...habe noch keine gesehen, wohl rezessive.
Bei dominat wären auch 50% Rotaugen, aber bei beiderseitigem Geschlecht.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusatz:
Man züchtet aber eigentlich grundsätzlich keine Inos über Weiße oder Schecken sondern, nimmt große einfarbige Mövchen dafür, weil sie sonst von Generation zu Generation an Größe verlieren und ihren Schauwert verlieren.
Weiße mit Schecken sind eine andere Sache, zumal die Weißen dunkle Augen haben.
Und sicher hat die Verpaarung Ino-Weiß x Weiß auch ihre Tücken, betreffend der Blindheit bei den JV (25%). Ich kenne keinen Züchter der so etwas macht.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann sagen wir es mal anders. Ich habe noch keine gesehen, auch nicht auf den großen Schauen.
Und das sie Dominant vererben glaube ich sowieso nicht.
Und wenn ich nach Holland zur Nationalen fahre, werde ich mir mal den Ausstellungskatalog holen, ob jemand welche ausgestellt hat.
Ergänzend möchte ich noch anführen, das Oppenborn sie angeblich gezüchtet hat, sie aber im Ausstellungsstandard der AZ nicht auftauchen. Schließlich ist Oppenborn da seit Jahren im Vorstand. Dort im Standard gibt es keine Albinos, jedoch aber Falben und auch Weiße!
Wenn sie also nicht im Standard auftauchen, so kann das nur heißen, das sie entweder schwere Mängel haben, gesundheitlich, oder sie erwiesenermaßen keine eigene Mutation darstellen!
Schließlich habe ich auch schon oft auf der Bundesschau ausgestellt, dito Landesschau, da wäre mir bekannt, das sie als Mutation vorhanden wären und dann auch zwangsläufig ausgestellt werden könnten.
Ivan
 
Leider hat Oppenborn sein neues Buch über Mövchen noch nicht fertig, vielleicht geht er in diesem ja näher darauf ein.

Als was würdest Du den JV in Post #12 denn definieren?
Und durch welche Verpaarung könnte man "beweisen" was es für ein Mövchen ist?

Ich würde einfach gerne wissen - auch für zukünftige Verpaarungen - was ich hier 5fach ( 1 x ZH + 4 x JV ) in der Voliere sitzen habe.
 
Natürlich als Falben, oder auch manchmal Inos genannt.
Das habe ich doch schon etliche Male geschrieben.
1. ZH = Weiß/Ino x einfarbig= alle 0.1 Falbe, 25% 1.0 spalt, 1.0 25% einfarbig
2.Einfarbig x Weiß/Ino= deine Junghennen= 50% 1.0 spalt Ino, 50% Hennen normal einfarbig
Dann führst du im nächsten Jahr die beiden Linien zusammen und hast schöne Falben in ansprechnender Größe gezogen.
Übrigens gibt es auch bei den ZF und Reisnonnen keine Albinos..lt. Standard der Verbände
Ivan
Übrigens; wenn der Jv in post 12 nicht wesentlich besser im Gefieder wird...nicht zur Zucht nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun hat von den "weissen" JV der erste gesungen.... dann können es doch keine Falben sein.
Wenn es keine Falben sind, was ist es dann?
 
Nein, es können dann keine Falben sein, denn die Hennen (Mutter) können nicht spalt geschlechtsgebunden sein, jedoch aber in rezessiv weiß.
Und Albinos gibt es lt. Literatur nicht, auch nicht im Standard. Und sonst wären sie wohl auch rezessiv, wie alle bisher bekannten Albinoarten.
Und die Verpaarung war "Falbe/weiß" x Schecke? Und keine anderen Mövchen in der Box/Voliere als diese beiden?
Ivan
 
Thema: Welche Verpaarung mit weissen Mövchen?
Zurück
Oben