Jap. mövchen frage??

Diskutiere Jap. mövchen frage?? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo habe ein pärchen japanische mövchen und hätte dazu mal eine frage . sie haben jetzt angefangen eier zu legen .Haben aber jetzt im nest 8...
G

goldfasan12

Mitglied
Beiträge
76
Hallo habe ein pärchen japanische mövchen und hätte dazu mal eine frage .

sie haben jetzt angefangen eier zu legen .Haben aber jetzt im nest 8 eier ist das nicht zu viel ???

und wenn ich ein paar raus nehmen denkt ihr das sie dann immer wieder dazu legt ??
 
Schönen Guten Abend
Wir hatten Anfang des Jahres ein ähnliches Problem unsere Gouldamadienen hatten 7 Eier, ein Kollege aus dem Forum sagte sie hätten zwei Bruten zusammengelegt auf Grund der Anzahl der Eier.Für die Gouldis war das die erste Brut die leider voll vor den Baum ging.
Inzwischen haben sie 7Jungvögel Aufgezogen in zwei Bruten ,sie sind Mopsfidel und sind für diesjahr raus aus der Zucht zwei mal reicht.sie können sich den rest des Jahres erholen.Vielleicht liegt die Sache bei dir ähnlich viel Glück!!!!!:zustimm:
 
Wenn man sich sicher ist, das es ein echtes Paar ist, so ist eine Gelegegröße von 4 - 7 Eiern durchaus normal, es werden niemals zwei Gelege von nur einer Henne "zusammengelegt". Ein Gelege kann aber auch bis zu 9 Eiern groß sein. Zum einen liegt das am Alter der JM je jünger, desto kleiner das Gelege. Zum anderen auch an der Größe JM, je größer die Henne (bis 13,5 cm GL), desto umfangreicher auch das Gelege.

Allerdings, kann im Nest ein aufgegebenes Gelege verbleiben, denn die Vögel entsorgen alte Eier nicht, das muss der Halter erledigen

Da man die Geschlechter äußerlich nicht erkennen kann, gibt nur der Gesang des Hahnes einen Anhaltspunkt.

Geht man mal davon aus, das eine Henne pro Tag ein Ei legt, so hätte die Eiablage vor 8 Tagen begonnen, demnach müsste man bei den ersten Eiern schon einen Herzkreislauf (beim Durchleuchten) erkennen.

JM brüten ab dem dritten Tag!
 
Hallo zusammen,

Susannes Anmerkungen kann ich nicht ganz bestätigen. Dieses jahr zum Beispiel hatte ich eine eher schmächtige Scheckenhenne vom letzten Jahr in der Zucht, die mir 12 Eier am Stück gelegt hat. Scheint also weder am Alter, noch an der Größe des Vogels zu liegen. Völlig überzüchtete Riesenvögel legen oftmals auch nur wenige Eier, wo man froh sein kann, wenn mal drei zustande kommen. Eher relevant in Bezug auf Alter und Größe ist die Größe der Eier selbst (im Alter ansteigend).

Bei vielen Eiern im Nest ist es porblematisch, dass diese gleichmäßig bebrütet werden. Wird zum Beispiel eines zur Seite geschoben und für ein paar Stunden nicht gewärmt, stirbt es ab. Ob man es bei den 8 Eier belassen kann oder nicht, würde ich von der Größe der Eier sowie evtl. der Altvögel abhängig machen (einfach der Frage nachgehen, ob einer allein alle Eier unter seinem Hintern zusammen bekommt). Wie von stiedom beschrieben, könntest du die Eier jetzt auch einfach alle durchleuchten. Ab dem 5. Tag Brut zeigt sich Leben. Wo du Blutgefäße/ein Herz erkennen kannst (beginnt am Dotter zu wachsen), das lass liegen, den Rest nimm raus. Empfehlenswert ist es allerdings, wenigstens 4 Eier im Nest zu lassen, da ansonsten evtl. der Bruttrieb nachlässt.
 
Also mein pärchen hat jetzt entgültig 9 eier gelegt und sitzt fleißig .
 
Thema: Jap. mövchen frage??
Zurück
Oben