Reisfinken-Futter

Diskutiere Reisfinken-Futter im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute! Ist es in Ordnung Wellensittichfutter zu füttern oder wird anderes Futter für Reisfinken benötigt? Eher ein Standart-Exotenfutter oder...
R

Richard

Guest
Hi Leute!
Ist es in Ordnung Wellensittichfutter zu füttern oder wird anderes Futter für Reisfinken benötigt?
Eher ein Standart-Exotenfutter oder was soll ich anbieten?!
Und was für Obst-Gemüse ist für meine Reisfinken gut?
Kann ich auch trockenen, ungekochten Reis füttern?

Gruß
Richard
 
Hallo Rich,

ich selber halte keine Reisfinken, laut Bielfeld besteht die Ernährung aus "Ein Hirse-Glanz-Gemisch möglichst großkörniger Sorten, mit etwas geschältem Hafer, Weizen, Gerste, Paddy-Reis, alles auch gekeimt bzw. gequellt. Zur Aufzucht viel reifendes Rispengras, Hafer, Vogelmiere und andere Wildkräuter. Weichfutter, mit geriebener Möhre oder Apfel flockig angerührt, Mehlwürmer, frische oder tiefgekühlte Ameisenpuppen werden meistens angenommen. Manche Paare ziehen ihre Jungen auch nur mit gekeimten und halbreifen Samen erfolgreich groß. " (Zitat Ende).

Vielleicht kommen ja noch Tipps von Reisfinkenhalter/innen.
 
Hallöchen

Meine Reisfinken bekommen eine ganz normale Körnermischung für Exoten. Als Leckerli serviere ich in einem Extranapf eine Wildsamen- oder Waldvogelmischung mit Vogelgrit. Darüber hinaus gibt es allerdings noch Keimfutter. Aber Vorsicht, zuviel davon steigert den Bruttrieb.
An Obst gibt es alle Sorten. Am Besten ist es auszuprobieren, was den Finkchen am Meisten schmeckt.
Hierbei bevorzugen meine Reisfinken Weintraube, Banane, Pfirsich, Kaktusfeige, Sharon, Papaya, Apfel und Mandarine.
Bei Gemüse verhält es sich ähnlich. Gurke wird sehr gerne genommen, aber auch andere weichere Sorten wie
um Beispiel Chicoreè oder Zucchini. Möhren oder anderes hartes Gemüse kann gerieben in einer Schale angeboten werden.
Auch hier immer wieder ausprobieren was den Finkchen am Liebsten ist.
Bei Grünfutter stehen ganz oben auf dem Speisezettel Vogelmiere , Löwenzahn, Feldsalat und Spinat.
Auch andere diverse Kräuter und Salate können probiert werden, wie zum Beispiel Petersilie, Vogelgrass oder Kresse. Besonders erwähnt sei hierbei das Grün der Fenchelknolle.
Natürlich dürfen auch bei Reisfinken die Kolben- oder Rispenhirse nicht fehlen.
Als Extra serviere ich einmal in der Woche gekeimten Reis. Das ist Naturreis, der wie Keimfutter zubereitet wird.
 
Hi!
Keimfutter stärkt den Bruttrieb?
Na, der is bei mir gewünscht.
Dann werde ich mich mal informieren wie ich Keimfutter zubereite.
Herzlichen Dank für eure guten Tipps.
Gruß
Richard
Ps: Apfel wurde noch nicht angerührt
 
Hallöchen

Nur Geduld. Es muss sich erstmal einer trauen. Aber Reisis sind eigentlich sehr neugierig und nicht scheu. Bei mir wird alles zerfetzt. Ich glaube ich könnte auch ein Schnitzel hinlegen und würde es zerstückelt wieder finden. Wieviele hast Du denn? Hast Du die erst kürzlich bekommen? Beim Keimfutter gibt es unterschiedliche Zubereitungsarten. Am Besten, Du schaust mal bei Ernährung nach. Ich glaube da stand so etwas ausführlich. Gekeimter Reis ist auch Keimfutter und ansonsten bringt man einfach herkömmmliches Exotenfutter zum keimen, in ein bis drei Tagen. Viel Spass :0-
 
Hi
Ich habe seit Freitag 2 Reisfinken.
Ich hoffe, das es auch ein Paar ist.
Zumindest gibt einer der beiden Laute von sich.
Welcher allerdings genau muss ich noch rausfinden.
Meine bekommen der Zeit Wellensittichfutter.
Richi meinte, dieses würde auch gehen.
Meine Reisfinken gucken auch sehr interessiert.
Alles wird untersucht- und der Schnabel wird auch kräfig gewetzt.
Der Nistkasten wurde leider noch nicht untersucht...;)
Naja. kommt Zeit kommt rat.
Beißen Reisfinken eigentlich stark?
So einen Schnabel haben die ja nich von ungefähr?!
Oder beißen die eher so wie Wellensittiche?
Und wie kann ich meine Reisfinken dazu ermuntern zu brüten?
Fragen Grüße
Richard
 
Hallöchen

Uiii, na das ist ja süss. Wie bist Du denn darauf gekommen?
Tja brüten, ist eigentlich einfach. Eine entsprechende Nistgelegenheit, etwas Ruhe und Eingewöhnungszeit, und der Bruttrieb wird durch die gekeimten Saaten ausgelöst. Im Ursprungsland ist mit Beginn der Regenzeit, auch Brutzeit angesagt. Also sind durch Regen angekeimte Körner im Boden zu finden, wollen die Reisis brüten, da nach der Regenzeit die besten Voraussetzungen sind, für die Kückenaufzucht.
 
Hallöchen nochmal

Achso ja, der Schnabel. Naja es geht so. Löcher reinknipsen, wie Wellis können sie nicht. Wenn Du ihnen richtig was zu fassen gibst, tut es nicht unbedingt weh. Aber das ist auch immer relativ. Schmerzhaft kann es nur werden, wenn sie so Hautfalten erwischen, oder vorne minimal an der Pelle kniepen können. Aber mit ein bisschen Übung kann man lernen den Reisi mit einer Hand zu halten und ihm gleichzeitig den Schnabel zu zuhalten. Ist ja für einen guten Zweck. Denn nichts ist schlimmer, als beim Füsschen machen, im entscheidenden Augenblick gekniept zu werden. Dann hört man automatisch auf und verlängert ja so nur die Prozedur. :0-
 
Hi!
Also da wir Wellensittiche haben, bin ich gegen Bisse abgehärtet.
Keimfutter werde ich nacher oder morgen gleich mal ansetzten.
Petersilie habe ich vrhin geriecht, diese wird aber irgendwie ignoriert.:( 8(
Nun, ich habe gehört, das Hähne singen, Weibchen nicht.
Allerdings hat nun mein Weibchen gesungen.
Wie singen Reisfinken überhaupt?
Auf jedenfall werde ich gleich mal Keimfutter machen.
Und was kann ich als Nistmaterial nehmen?
Scharpie?
Schönen Gruß
Richard
 
Hallo Tommy

"...wie singen Reisfinken ...?" Tja, je nachdem, was sie als KÜcken so zu hören gekriegt haben, gibt es unterschiedliche Dialekte. Es ist nach meienr Beobachtung aber in der Regel eine kurze recht einfache Strophe, die dann mit einem Schnarren endet. So ungefähr: didüdüdüt didüdüdüt didüdit :D oder so - falls du dir darunter jetzt was vorstellen kannst. Ach, da gibts eine englischsprachige Reisiseite, mit einem kurzen Video, wo man den Gesang mal hören kann. Ich schicke dir mal den Link :0-

Zum Futter - meine leben mit meinen Wellensittichen zusammen und bekommen - neben frischen Sachen - das Wellensittichfutter von futterkonzept.
 
Thema: Reisfinken-Futter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben