Nachwuchs bei den Reisis .....

Diskutiere Nachwuchs bei den Reisis ..... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ... Flic und Fleckchen haben es geschafft und mich glatt ausgetrickst ! Nach der letzten Nestkontrolle und dem Austausch der 7 Eier gegen...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
... Flic und Fleckchen haben es geschafft und mich glatt ausgetrickst ! Nach der letzten Nestkontrolle und dem Austausch der 7 Eier gegen Kunsteier legte man noch schnell 3 dazu :D . Gestern abend erst bemerkte ich es und wollte die neuen Eier austauschen. Irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl und wog sie . Leider ( Gott sei Dank ) fiel dabei eines runter und entsetzt stellte ich fest , daß das darin enthaltene Küken schon fast das ganze Ei ausfüllte 8( . Sofort legte ich die zwei anderen Eier wieder ins Nest und stehe jetzt vor der Frage : was macht man - wenn überhaupt nötig - damit der Nachwuchs auch richtig hochkommt ??? Braucht Fleckchen extra Eifutter und soll ich mich überhaupt einmischen ?? Muß sie in eine Extravoli , da sie derzeit mit den ZF`s zusammen ist . Müssen die Kleinen beringt werden ??? Und die neue Reisivoli kommt erst in der zweiten Juniwoche :+schimpf .
Oh je , das artet in programmierten Stress aus ..... rasti (
 
Hallo Rasti,
mach dich nicht verrückt. Meine Reisfinken haben nur normales Exotenfutter und einfaches Aufzuchtfutter bekommen und siehe da, alle sechs Jungen sind selbstständig geworden. Meine drei Zebrafinkenpaare habe ich damals herausgefangen, weil zwei Bruten der Reisfinken schiefgingen. Wobei ich aber nicht 100% weiß, ob es auch an den ZF lag.
Drücke dir die Daumen, das alles klappt.
 
Rasti schrieb:
:traurig: Leider ( Gott sei Dank ) fiel dabei eines runter und entsetzt stellte ich fest , daß das darin enthaltene Küken schon fast das ganze Ei ausfüllte rasti (

Was ist denn das für eine Aussage ? :zwinker: Wo sollte denn das Küken denn sonst sein als im Ei .
Bist Du nun froh das sie befruchtet sind oder das eins runtergefallen ist.

Wieso wiegst du die Eier?
Nimm doch einfach eine Lampe und halte sie davor. Nach ca.5 Tagen sieht man schon ob es befruchtet ist oder nicht.
Wieviel wird denn ein Ei schwerer vom legen bis zum Schlupf?
 
Jens H. schrieb:
Was ist denn das für eine Aussage ? :zwinker: Wo sollte denn das Küken denn sonst sein als im Ei .
Bist Du nun froh das sie befruchtet sind oder das eins runtergefallen ist.

Wieso wiegst du die Eier?
Nimm doch einfach eine Lampe und halte sie davor. Nach ca.5 Tagen sieht man schon ob es befruchtet ist oder nicht.
Wieviel wird denn ein Ei schwerer vom legen bis zum Schlupf?

bisher habe ich sie immer gleich am Anfang erwischt und gegen
Kunst ausgetauscht . Dachte mir, irgendwann macht sie mal eine Pause und habe nicht mehr kontrolliert - war wohl " etwas " blauäugig . Das mit der Lampe klappt nie - merke nicht ob ja oder nein. Außerdem will ich ja keine Jungen - für diese habe ich einen Abnehmer - sah mir gestern die Außenvoli an . Ist zwar ein Züchter , aber die Anlage macht einen sehr schönen Eindruck und die beiden vorhandenen Reisis schauen sehr gut aus . Na mal abwarten was kommt .
Bisher habe ich immer alle neuen Eier sofort entsorgt. Durch den Fall sind wenigstens noch 2 Küken " gerettet " worden und ich bin schon gespannt auf den Nachwuchs : Foto steht schon bereit . rasti
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens H. schrieb:
Was ist denn das für eine Aussage ? :zwinker: Wo sollte denn das Küken denn sonst sein als im Ei .
Bist Du nun froh das sie befruchtet sind oder das eins runtergefallen ist.

"Leider fiel eins runter" .... wohl weil es schade ist um das Küken und weil aber auch kein Nachwuchs geplant war, nehme ich an. Und "zum Glück fiel eins runter" .... so haben die beiden anderen Eier/Küken eine Chance, die Eier wären ja sonst ausgetauscht worden (evtl. ohne die Befruchtung zu bemerken?). Oder hab ich das jetzt gänzlich falsch verstanden? :~
 
vonni schrieb:
"Leider fiel eins runter" .... wohl weil es schade ist um das Küken und weil aber auch kein Nachwuchs geplant war, nehme ich an. Und "zum Glück fiel eins runter" .... so haben die beiden anderen Eier/Küken eine Chance, die Eier wären ja sonst ausgetauscht worden (evtl. ohne die Befruchtung zu bemerken?). Oder hab ich das jetzt gänzlich falsch verstanden? :~

richtig - warst schneller :D rasti
 
Rasti schrieb:
für diese habe ich einen Abnehmer - sah mir gestern die Außenvoli an . Ist zwar ein Züchter , aber die Anlage macht einen sehr schönen Eindruck
ist kein oder ein Züchter ? Bei Züchtern sollte die Anlage schön sein, denn wir sollen ja Vorbildwirkung haben !
Noch mal zur Lampe
Nimm eine Taschenlampe und lege direkt auf die Lampe eine dicke Pappe .
Zuvor schneidest du ein 0,5cm großes Loch in die Pappe.

Da das Licht nun nur durch das Loch kommen kann ist der strahl so stark, dass Du alles erkennst.
Wenn du das Ei auf das Loch legst sieht man das Ei gelb und später auch die Entwicklung .
Mit 10 Tagen kommt kaun noch licht durch das berfuchtete Ei.
So geht es sehr gut
 
ok, guter Tip - glaube nämlich, daß das nicht die letzten Eier sind :D . Ich kenne den Züchter . Sein Reisi - Paar brütet in der Freivoli und der weiße Hahn machte einen gesunden, munteren Eindruck . Halt die Daumen, daß alles klappt. Foto, frischer Akku etc. liegen schon bereit. Die Reisis haben schon ihre Scheu verloren und ließen mich ohne Probleme das Nest kontrollieren - warfen mir beim letzten Mal bereits die Kunsteier " nach " :D . Irgendwie mag ich die Reisis von Tag zu Tag mehr. Sind richtige ,liebe kleine Sensibelchen :D und bis jetzt hatte ich keinerlei gesundheitliche Probleme , wie z.B. bei den Kanarien mit der LSM . rasti
 
Hallöchen

Und wie sieht es mit dem Futter aus? Hast Du alles schon besorgt? Ich hatte ganz einfaches Kanarien Gold Aufzuchtfutter von Vitakraft. Aber auch eine Tüte Eifutter von Witte Molen . Die gibt es mit Insektenstückchen. Ein wenig Protein ist wichtig für die Kücken. Und dieses Pulver aus der Apo ins Trinkwasser. Ist gut für die Entwicklung der Knochen.
Dann wird es ja bald los gehen. Ca. 21 Tage brauchen die Kücken zum schlüpfen. 3 Wochen sind schnell um, wenn man nicht mitgezählt hat.
Und den Raum schön warm und feucht halten.
Meine Kückis hingen am Schrank zum Fenster hin. Gerade in dem Jahr war wochenlang Hitze. Ich hatte ständig 26-28 Grad im Zimmer. Die Eltern sassen sehr oft ausserhalb des Nestes. War wohl nicht nötig zu wärmen und zu hudern.
Ich dachte auch erst, das sie nicht gefüttert würden, da die Eltern sich lieber putzten und dösten. Aber 2 Tage haben sie von ihrem Dottersack gezehrt und das füttern habe ich nicht mitbekommen. Ich habe nur mitbekommen, das sie jeden Tag noch lebten. Am 5. Tag habe ich dann einen ganz leisen, schwachen Bettellaut vernehmen können. Als ich dann heimlich um die Ecke geschaut habe, habe ich meine Rudi beim füttern gesehen. Der Bettellaut wird dann immer lauter, so das Du denkst, es dreht ihnen jemand den Hals um :D .
Hoffentlich geht alles glatt. :prima:
 
Erki+ schrieb:
Und wie sieht es mit dem Futter aus? Hast Du alles schon besorgt? Ich hatte ganz einfaches Kanarien Gold Aufzuchtfutter von Vitakraft. Aber auch eine Tüte Eifutter von Witte Molen . Die gibt es mit Insektenstückchen. Ein wenig Protein ist wichtig für die Kücken. Und dieses Pulver aus der Apo ins Trinkwasser. Ist gut für die Entwicklung der Knochen.
Dann wird es ja bald los gehen. Ca. 21 Tage brauchen die Kücken zum schlüpfen. 3 Wochen sind schnell um, wenn man nicht mitgezählt hat.
Und den Raum schön warm und feucht halten.
Ich dachte auch erst, das sie nicht gefüttert würden, da die Eltern sich lieber putzten und dösten. Aber 2 Tage haben sie von ihrem Dottersack gezehrt und das füttern habe ich nicht mitbekommen. Ich habe nur mitbekommen, das sie jeden Tag noch lebten. Am 5. Tag habe ich dann einen ganz leisen, schwachen Bettellaut vernehmen können. Als ich dann heimlich um die Ecke geschaut habe, habe ich meine Rudi beim füttern gesehen. Der Bettellaut wird dann immer lauter, so das Du denkst, es dreht ihnen jemand den Hals um :D .
Hoffentlich geht alles glatt. :prima:


was für ein Pulver ?????
langsam macht sich bei uns " Stress " breit. Gestern vormittag war Großkampftag: Um Familie Reisi ein ruhiges Umfeld zu ermöglichen , mußte ich :
die beiden Schwarzwangen in die ZF Voli umquartieren- waren vorher 21 Tg in Quaratäne- , die Kanaries wurden in den Großkäfig verfrachtet und die beiden Reisis samt Nest + Eier aus der Großvoli gefangen ( schnauf... ) und in die Kleinvoli umgesetzt . So und dann wollte ich das Nest der beiden Schwarzenwangen in die Großvoli integrieren und : fand 3 ( DREI :? ) Eier drin 8( . Hab sie als 2 Hähne gekauft mit schönen schwarzen Wangen !!!!

Nein !!!! Es hat mir keiner gesagt, daß man bei Schwarzwangen an der Brustzeichnung den Unterschied merkt :D .
Also die Schwarzwangen wieder rausgefangen samt Nest und Vögel zum Züchter . Der stellte fest, daß die Eier unbefruchtet waren , erklärte mir den Unterschied und die Henne durfte in die Riesenvoli bei ihm und wurde sofort in der Gruppe aufgenommen: mit viel Geschnatter.
Blacky saß bereits um 22 Uhr friedlich schlafend neben seinen neuen Freund in der ZF Voli .
Beide Reisis haben den Umzug gut aufgenommen und sofort die Nesteinrichtung mit dem angebotenen Material verbessert :D . So und nun harren wir der Dinge, die da - hoffentlich - bald kommen...... rasti
 
Nachwuchsfreuden

Hihi, Rasti,
ist es nicht schön, so ganz ungewollt Reisinachwuchs zu kriegen?
Ich fiebere jetzt mit und hoffe auf baldige Berichte :zwinker:
 
Gunna schrieb:
Hihi, Rasti,
ist es nicht schön, so ganz ungewollt Reisinachwuchs zu kriegen?
Ich fiebere jetzt mit und hoffe auf baldige Berichte :zwinker:


habe gestern vorsichtig den Deckel des Nestes gehoben und mit einem Spiegel reingelinst :D aus den 2 ! sind jetzt 5 Eier geworden 8o . Echt , langsam geb` ich auf . So was von raffiniert .... da kann man ja noch viel von ihr lernen :D ... ein " Hoch " auf die Reisis - clevere , liebe Kerlchen - rasti
 
Hallöchen

So bin ich ja auch zu meinen Kücken gekommen. 2 Eichen zwischen die Plastikeier geschummelt :zwinker: .
Aber so langsam müsste doch mal etwas passieren? Vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit zu gering. Kann sein, das sie vertrocknet sind. Oder die Eichen waren mal zu lange kalt. Kann aber auch sein, das das kaputte Eichen das Einzige war, das befruchtet war.
Mmmmh, müssen wir wohl noch warten :trippel: .
 
Fortsetzung....

ein altesEi kann man noch sehen- wo das zweite gelandet ist - keine Ahnung :nene: sieht etwas komisch aus ????
Bild 1 :
Inzwischen sind es sieben !!!!

Bild 2 : Fleckchen : Du Blödel, wo soll ich denn jetzt mit den Eiern hin - das Nest ist VOLL....
 

Anhänge

  • DSC01630a.jpg
    DSC01630a.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 106
  • DSC01626a.jpg
    DSC01626a.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 101
Hallöchen

Ooooch meine beiden Süssen :trost: .
Viel Grüsse von Berta, Bert und Ernchen :0- .
 
Erki+ schrieb:
Ooooch meine beiden Süssen :trost: .
Viel Grüsse von Berta, Bert und Ernchen :0- .

Die :D Süßen werden Eltern von 2 zu 100% :freude: , 1 zu 50 % und eins ist uralt :D und in den drei letzten schwimmt der Dotter hin und her :? .Bei der Nummer 3 bin ich mir nicht ganz sicher : ich bilde mir ein , daß von einem Punkt aus haarfeine Verästelungen weg gehen :? . Hab die Probe mit der Taschenlampe gemacht - klappte prima . In Nummer 1 + 2 ist der Punkt mit den , davon ausgehenden deutlichen Blutbahnen klasse zu sehen . Harren wir also der Dinge die da kommen :D - ab wann gibt man das Eifutter zusätzlich ? Wir sind schon alle ganz kribbelig . Flic und Fleckchen nehmen die Sache sehr gelassen,sie sind nur am Gurkennachschub und den Körnern interessiert . rasti
 
Hi!

naja, das klingt ja gut.
punkt mit haarfeinen verästelungen? das ist genau das, was man bei befruchteten eiern anfangs sieht.
viel glück
lorienne
 
Hallöchen

Das Eifutter kannst Du jetzt schon hinstellen. So kannst Du schon einmal ausprobieren, ob sie das mögen und sich schon mal daran gewöhnen. Schaden tut das nichts. :jaaa:
 
Erki+ schrieb:
Das Eifutter kannst Du jetzt schon hinstellen. So kannst Du schon einmal ausprobieren, ob sie das mögen und sich schon mal daran gewöhnen. Schaden tut das nichts. :jaaa:

heute früh gabs getrocknete Ameiseneier ins Futter - beide wollten gleichzeitig ins zweckentfremdete Badehäuschen . Sieger : Fleckchen :D .

Bei Lolly und Reisa war Lolly der verfressenere :zwinker: . Reisi schob ihn allerdings dann sehr resolut von der Futterschale weg .
Bayern gegen Berlin !!!
Wann schlüpfen eigentlich die Kleinen ???? Grüße rasti

PS : @ Erki : vergiß nicht das Objektiv zu schicken .
 
Sag mal, Rasti, Du hattest mir noch gar nicht gesagt, wann Du mir den Nachwuchs dann vorbei bringst ;) :D
 
Thema: Nachwuchs bei den Reisis .....

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
176
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
412
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
529
fabian_e
F
Zurück
Oben