Zebrafinken Wildfarben Nachwuchs 68 Tage alt

Diskutiere Zebrafinken Wildfarben Nachwuchs 68 Tage alt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Servus an die Forum Mitglieder und eifrige Leser! Mein Name ist Daniel oder "Daisey und Donald" wie das Wildfarbene Zebrafinkenpärchen die bei mir...
Daisy und Donald

Daisy und Donald

Neuling
Beiträge
2
Servus an die Forum Mitglieder und eifrige Leser!
Mein Name ist Daniel oder "Daisey und Donald" wie das Wildfarbene Zebrafinkenpärchen die bei mir eingezogen sind und Nachwuchs bekommen haben. Wien ist unsere Heimat.
Bevor ich mich hier angemeldet habe war ich fasziniert von den Informationen die ihr zu bieten habt. Vor einigen Monaten durfte ich jeden Abend stundenlang Wissen ansammeln und habe mich regelrecht durchgestöbert. Danke dafür.
Vor 68 Tagen hat das Zebrafinkenpaar Nachwuchs bekommen im selbst gebauten Kugelnest, Gelege 4 Eier und 3 Schlüpflinge wurden von den AV aufgezogen. Mir war wichtig die Jungvögel so lang wie möglich bei den Eltern zu lassen damit Sie das Soziale Verhalten, Kommunikation, Reviere, Gesang kennenlernen. Nun wird es Zeit die Jungen abzugeben, es sind 2 Hähne und eine Henne. Sie sind ständig am balzen und beanspruchen jeden Ast im Wohnzimmer und die Käfige zum Schlafen und Fressen, nicht gern wird geteilt mit den Altvögeln. Die Streitereien Nerven und die Geschwister verstehen sich noch gut zu dritt. Deshalb suche ich einen guten Platz für die Jungvögel und möchte fragen ob jemand interesse hat oder weiterhelfen kann. Da ich kein Züchter bin doch gut infomiert über die Haltung und Pflege ist es nicht einfach die Vögel abzugeben. Deshalb darf ich Tiere nur privat an interessierte abgeben.
Für Fragen über Zebrafinken stehe ich gern zu Verfügung.

Grüße von Daisey und Donald wir können eure Hilfe gut gebrauchen. Danke
 
Deshalb suche ich einen guten Platz für die Jungvögel und möchte fragen ob jemand interesse hat oder weiterhelfen kann.
Willkommen im Vogelforum
Es wäre evt. besser im Vermittlungsforum zu schreiben. bzw.deinen Beitrag dort rein zu setzen.
Viel Erfolg und alles Gute für die Vögel.
 
Es ist zwar lobenswert das du dich gut informiert hast.
So sollte es auch sein.
Es wäre allerdings besser du hättest dich nach Abnehmern umgeschaut bevor du sie brüten lassen hast.
Zebrafinken sind sehr vermehrungsfreudige Vögel.
Es wird nicht lange dauern und sie werden erneut brüten wenn du sie lässt.
 
Hallo , willkommen im Forum. Bist Du in einem Verein oder einem Verband ? Es gibt auch eine IG . ( Interessengemeinschaft der Zebrafinkenzüchter). Wenn ja kannst Du sie auch dort anbieten. Hier bei uns sind auch häufiger Anzeigen in den Tageszeitungen.
 
Danke auf jeden Fall vorher Abnehmer finden. Anfangs las ich über Zebrafinken und Outbackverhältnisse. Dachte das wissen reicht und ich werde Naturgemäß die Vögel so Artgerecht wie möglich Pflegen. Sicher bin ich selbst Schuld gewesen, zum Beispeil, nicht spezialisiert mit Vögel umzugehen und Ungeduld. Beim Kauf in der Zoohandlung wollten die Verkäufer wissen ob ich alles bereit stehen habe, für ein Zebrafinkenpärchen. mir wurde gesagt Mauserhilfe in der Mauser füttern, sie brauchen täglich frisches Grün, Exotenmischung und kleine Vögel machen keinen Lärm, sind leicht zu pflegen. Habe einige Zeit später Nistmaterial gereicht und wollte weniger Grünzeug wie in der Wüste füttern, damit sie nur im Nest schlafen. (Katastrophe!) Eier waren gleich drin und ich wollte die Situation durchziehen. Die Eltern sind ca 7-8Monate und Nachwuchs älter als zwei Monate.
Das die Eltern zu jung sind habe ich in der Brut recherchiert und soviel über Vögel wie möglich gelesen. Ein Buch folgt aufs andere. Meine Unwissenheit und der einfache Verkauf von Vögeln haben mich und die Zebras in den Kampf gezwungen, jede freie Minute musste ich den Zebrafinken widmen. Brainstorming und Schnellmassnahmen ergreifen ohne Ende. den Nachwuchs geht es gut und den Eltern auch.
Licht ist fertig reduziert, Eifutter 1x pro Woche, 1xGrünfutter pro Woche, eine Stange Kolbenhirse für zwei pro Woche, nicht alles an einem Tag. Listenführung, streng mit sich selbst sein und Ruhe bewahren. Es wird von Tag zu Tag besser. Wenn sich die Jungen mit Eltern noch vertragen daweil-Jackpot. Das sind keine Anfängervögel!!! Sowas gibt es nicht. Auch geschrieben für unwissende Neulinge wie mich.

Mit Vereinen und IG`s muss ich mich erst schlau machen, sowie mit Vermittlerforum. Das sind die nächsten Schritte.
Eure Beiträge sind für das Überleben der Lebewesen echt wertvoll da schließe ich mich gern an, wollte nicht nur Jungvögel abgeben.

Mit freundlichen Grüßen von einer Finkenfamilie.
 
@Daisy und Donald
Die Beratungen in einem "Zoofachgeschäft" sind nicht nur oftmals falsch sondern auch mehrfach /oftmals dürftig.
Hier im Forum gibt es erfahrene ZF-Halter, welche dir ganz sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
Thema: Zebrafinken Wildfarben Nachwuchs 68 Tage alt
Zurück
Oben