Mövchen lassen 1 Kumpel nicht mit ins Nest

Diskutiere Mövchen lassen 1 Kumpel nicht mit ins Nest im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Rene und alle anderen ! Rene - ich denke, daß Du das ganz richtig machst - wenn Du Dich bei Fragen, die Du nicht sicher beantworten...
G

Gunna

Guest
Hallo Rene und alle anderen !

Rene - ich denke, daß Du das ganz richtig machst - wenn Du Dich bei Fragen, die Du nicht sicher beantworten kannst, zurückhälst. Danke, für die Nachricht in dem anderen Thread.

Nun habe ich aber eine Frage, die meine Mövchen betrifft:

Ich habe vier - 1 Weibchen und 3 Männchen - "Daisy and her Boyfriends" :p . Es hatte sich halt so ergeben. Ich will ja auch nicht züchten sondern sie nur zur eigenen Freude halten.
Zunächst haben sie alle zusammen in ihrem oben offenen Körbchennest geschlafen. Dann wurde irgendwann der kleinste nicht mehr reingelassen und schlief immer allein auf einer Sitzstange. Der Versuch mit einem 2. Nest Abhilfe zu schaffen, hat nicht geklappt. Da dies eine Höhle war, wurde das offene Nest nicht mehr benutzt, zwei schliefen drin und zwei auf dem Dach:~ .
Nun, da habe ich die Höhle wieder entfernt, das geräumige Körbchen zurückgehängt und Kokosfasern gegeben. Mit Begeisterung haben alle 4 (!) dann eine feines Nest gebaut - nur leider darf der kleinste wieder nicht mit hinein :( .
Die drei anderen sitzen ziemlich "konspirativ" dauernd auch am Tag im Nest. Eine(r) ist zumindest immer drin.
Was mach ich bloß :s ?????

Sicher lacht Ihr Euch schlapp und die 3 brüten schon längst????


Bin gespannt auf Eure Ideen
liebe Grüße
Gunna ;)
 
hallo gunna

ich denke du solltest dir ganz einfach noch 2 weibchen dazu holen. dann hat jeder einen partner und es gibt auch keinen aussenseiter mehr.

bei 1 weibchen und 3 männchen ist es ansich klar das einer ein aussenseiter ist.

hast du die 4 von anfang an zusammen oder kam erst einer nach?
 
Das ist aber ganz einfach.!

Hi Gunna,

nimm Dir ne Stunde Zeit und komm bei mir vorbei.
Dann kannst Du Dir noch eins oder mehr aussuchen.
Das erste schenk ich Dir,wenn Du mehr möchtest werden wir uns schon einig.!

Übrigends glaube ich nicht,daß es an den Geschlechtern liegt.

Liebe Grüße,

Markus:S
 
Re: Das ist aber ganz einfach.!

Original geschrieben von Markus

Übrigends glaube ich nicht,daß es an den Geschlechtern liegt



woran dann ? meinst du die beiden hähne haben zusammen mit der henne eier ? wäre ja auch mal was neues ...;)
 
so wie gunna es schildert denke ich mal das da schon eier drin sind in dem nest.

hhmm, nehme ich jedenfalls mal an ...:~
 
Hm.!

Mövchen sind total krass.!
In ein halboffenen Nistkasten(11x11x11 cm) passen 11 Stück.!
Egal wie,sie kommen rein.

Das ist eine der Eigenarten,wofür ich sie so mag.!

Nun ein Schock für Dich,Sabine:
Mövchenhähne brüten auch ohne ein Weibchen.!Leider.!

Liebe Grüße,

Markus:S
 
Schock

ups, das wusste ich noch garnicht.

na man lernt ebend nie aus.

ich muß dazu sagen das ich selber keine mövchen halte, aber ich bin davon ausgegangen das es bei ihnen genauso ist wie bei allen anderen auch :?

11 stück ?

stapeln die sich übereinander ? ;)

jetzt habe ich aber noch nicht so richtig verstanden woran es bei gunna nun liegt !

sind es die fehlenden weibchen oder was meinst du? :?
 
Es ist merkwürdig.

Es könnte sein,daß sich eine Dreiergruppe gebildet hat und einer übrig ist.
Doch es ist sehr ungewöhnlich,besonders bei den sehr sozialen
Mövchen.Deshalb noch eins oder mehrere dazu setzen.

Mövchen sind sehr lustig,schon anders als die meisten Prachtfinken.Sie gibt es ja auch in freier Natur nicht.

Wenn Du 10 Stück in einer Box hast,setzen sie sich zum schlafen nicht alle nebeneinander,sondern auch oft als Pyramide übereinander.!

Liebe Grüße,

Markus
 
sind mövchen eine eigene hingezüchtete art oder warum gibt es die nicht in der natur?

ich mußte ebend herzhaft lachen als ich mir die pyramide vorgestellt habe :D

also wäre es besser wenn man sich gleich mehrere paare holt oder?
ich habe nämlich schon spekuliert ... ;)

nicht das mir dann das selbe passiert wie gunna.
 
Ja,die Japanische Mövchen.........

.............wurden von Menschen erzüchtet.!

Ratemal von wem.?

Ne.!Von den Chinesen.!lol

Für mich sind es die Clowns unter den Prachtfinken.
Meine Schauvögel halte ich paarweise.Die bunten Mövchen
sind in großen Gruppen durcheinander.Nur bei dem Letalfaktor
muß ich aufpassen.(Haube x Haube)

Mövchen vertragen sich mit allen anderen Vögel.Egal ob ein oder
mehrere Paare.Die Geschlechterbestimmung ist auch so eine Sache.Gesang-Eierlegen,Rufton.Manchmal schwierig.

Liebe Grüße,

Markus:S
 
Mövchenpyramide

Hallo Markus und Sabine !

Ich mußte herzlich lachen über die Neuigkeiten, die ich eben in euren Beiträgen dazugelernt habe. Mövchen sind echt klasse.

Markus - Dein Angebot ist ganz lieb. Könnte wirklich sein, daß ich Dich mal besuche - im Moment bin ich leider etwas rekonvaleszent und frisch aus dem Krankenhaus entlassen. Daher kann ich noch nicht so weit fahren.:o

Aber Dein Vorschlag, noch ein-zwei Mövchen dazu zu holen ist ganz nach meinem Herzen. Mein Mann hat über mich in dieser Hinsicht schon gespottet "schaff doch so viele an, daß sie in dem >Käfig zusammen sitzen müssen......" er findet das Anschaffen weiterer Vögel immer nich so doll. Is aba nich seine Sache. So.

Sabine: ich hatte erst das Weibchen (Schecke) und ein Männchen (Füchslein) von einem Züchter, der die beiden übrig hatte. Dann kurz danach aus einer Zoohandlung noch die zwei Männchen (Schecke und ganz hell beige der kleinste), die da mit vielen Zebras zusammen saßen als einzige Mövchen.

Ach ja, Markus, wäre es auch gut, jetzt Zebras dazu - oder vervielfältige ich das Chaos dann????:~

Viele liebe Grüße
Gunna;)
 
Hallo Zusammen,

Als vor Jahren die Ammenzucht bei den Gouldamadinen noch die Regel war, wurden meist Jap. Mövchen herangezogen. Und zwar nicht ein Paar sondern drei Hähne. Und am besten noch Schecken.

MfG

Oliver
 
Hm.!

Hi Gunna,

ich halte es für keine gute Idee zu den Mövchen Zebras dazuzusetzen.
Zebras sind viel lebhafter und auch mal was zänkischer als die
ruhigen Mövchen.
Und der kleine Außenseiter hätte noch weniger Chancen.

Gute Genesung.!

Liebe Grüße,

Markus:S
 
keine Zebras

Hallo Markus,

danke für den Tip - also keine Zebras und ich warte lieber ab wann ich wo noch ein-zwei-drei Mövchen herkriege.

Liebe Grüße
Gunna:)
 
kurze frage noch

kann man denn mövchen mit meine prachtfinken ( siehe profil ;) ) ohne probleme zusammen halten ?
 
Ja.!

Kann man ohne Bedenken.
Einziger Hinweis,Mövchen schlüpfen gern in Nester.
Auch in fremde,daß kann die Brut anderer Paare stören.

Ansonsten sind sie nur zu empfehlen.!

Liebe Grüße,

Markus:S
 
Hi,


mitlerweile halte ich meine Mövchen von anderen Prachtfinken getrennnt, das sie schon mehrmals andere Nester übernommmen und die Jungvögel aufgezogen haben, was dann zu fehlprägungen bei den Jungen führte. Auch wurden die andren dardurch gestört das die Mövchen versuchten in den andern Nestern zu schlafen.
Deshalb bin ich da zu übergegangen mein Mövchen nur noch unter ihresgleichen zu halten.



MFG
Tobias
 
Schichtdienst

Hallo ihr alle,

heute konnte ich meine Viererbande mal ausführlicher beobachten. Den ganzen Morgen bis Mittags ließ es sich das Weibchen außerhalb des Nestes gut gehen und unterhielt sich auch ein wenig mit dem kleinen, der nie ins Nest darf. Feines Leben, wenn man gleich zwei Männer zum brüten hat, was ?
Aber brüten - auf nix ? Oder vielleicht auf einem Windei?

Naja, am Nachmittag dann Schichtwechsel - zunächst gesellte sich der gescheckte Schönling draußen dazu. Treu und brav blieb das Füchslein im Nest allein - und schob wohl schon langsam Kohldampf... . (Gegenseitiges Füttern habe ich noch nie bei den Mövchen gesehen.) Dann aber waren alle Männer entlassen und das Weibchen saß allein im Nest.

Es bewegt sich darin manchmal so, als würde es etwas umdrehen oder zurechtlegen. Tja, leider ist das Nest so blickdicht. Bin gespannt wies weitergeht.

Viele Grüße
Gunna:S
 
Re: Schichtdienst

Original geschrieben von Gunna

Es bewegt sich darin manchmal so, als würde es etwas umdrehen oder zurechtlegen. Tja, leider ist das Nest so blickdicht. Bin gespannt wies weitergeht.

Viele Grüße
Gunna:S





hi

damit liegst du richtig :)
die eier werden nämlich gedreht ;)
 
Thema: Mövchen lassen 1 Kumpel nicht mit ins Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben