haben Edelpapas ein gutes Nachahmungstalent ?

Diskutiere haben Edelpapas ein gutes Nachahmungstalent ? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin Ziehmutter von zwei absolut süssen Rosakakadus, finde aber auch Edels wunderschön. :) Meine beiden sind fantastische...
Rosakakadu

Rosakakadu

Susann
Beiträge
342
Hallo,

ich bin Ziehmutter von zwei absolut süssen Rosakakadus, finde aber auch Edels wunderschön. :)
Meine beiden sind fantastische Geräuscheimitatoren ( lachen, niesen, husten, pfeiffen, etc. ), sprechen jedoch nicht. :zwinker:
Für meine Papas ist mir das nicht wichtig, interessieren würde mich aber schon ob man Edelpapageien dazu animieren kann oder ob denen auch weniger daran liegt, als den sprachbegabten Graupapageien.
Danke für Eure Antworten.

LG,

Susann & die Haubenschlümpfe
 
Sprachbegabung

Hallo Susann,

die Edelpapageien plappern wohl den Menschen nach den Graupapageien am besten nach. Und das oft in richtigem Zusammenhang.
Zum Beispiel: Mein Felix sagt "lecker, lecker" wenn er von mir was bekommen will.
Und er sagt zu Fanny, "Komm her Fanny." Und nach dem Geschäft, "Klacks!".
Wenn Lara (mein Nymphenhahn) ruft, kommt sofort Antwort von ihm, "ja, Lara".

Meine Fanny sagt "Fanny, du bist lieb", wenn sie von mir eine Schmuseeinheit will. Und je nach Lage, mal hübsch und sanft "Hallo" oder mal ganz harsch "HAALLOO!".

Lieblingswörter haben aber doch mit dem Futtern zu tun: "lecker", "schmeckt?", "Schnabel" und "Schmusen".

Und Geräusch nachmachen tun sie so wie so gerne.
 
hallo

meine erfahrung ist das edelpapegaien gute sprecher sind aber ich binn der meinung das es keine zimmervogel sind und das sie besser in einergrossen ausenvoilliere gehalten werden sollen statt in einer kafig zu hause sie konnen auch viel larm machen
Grussen 123
 
Hallo Susann

Meine Edels haben mal gesprochen.Allerdings nur einen Satz......Komm mal her.Seit paar Jahren sagen sie aber nichts mehr.Obwohl sie bei dem Grauen im Zimmer stehen, plappern sie nichts nach.Vielleicht wollen meine einfach nur nicht.:D
 
Also meine Maya spricht auch gerne und viel und pfeift auch sehr viel nach...z.B. jetzt bringe ich ihr gerade die melodie von Heidi bei ....hälfte kann sie schon!
Dann sagt maya "hallo,maya lieb" dann will sie gestreichelt werden...
GuckGuck sagt sie auch ab und an das kommt wenn sie mit ihrem ball spielt und langsam etwas rasig wird!
Wau Wau macht sie auch, oder hallo du da...oder ich hatte ihr mal beigebracht zu meinem ex freund "andre ist ein blödmann" zu sagen....und an dem tag als ich mit ihm schlussmachte sagte sies und jetzt tut sie nur :)
Sie macht feuerwehr nach und hunde,katzen,aua sagt sie auch...
Aber sie sagt noch sehr viel mehr :)
Und das alles ziemlich deutlich!
 
Hallo,

Aua scheint bei den Edels ein beliebtes Wort zu sein - vor allem bei den Damen:zwinker:

Wir haben festgestellt, dass junge Edelpapageien wesentlich früher anfangen zu sprechen als Graupapageien. Jungtiere die wir mit 5 - 6 Monaten abgaben fingen schon an erste Worte zu sprechen. Aua - Hallo.

Graupapageien habe ich immer erst mit ca. 1 Jahr die ersten Worte sagen hören. Vielleicht kommt das aber auch aufs Talent an.

Viele Grüße
Sabine
 
Ich denke auch, dass es auf die Begabung ankommt.

Ich kenne genug Edel die gar nicht sprechen nur Laute nachmachen, wie Telefon, Türquitschen, .....
Ebenso kenne ich viele Graue die nie reden sonder das nachahmen was ihnen gefällt.
Übrigens gibt es viele Langflügelpapageien die ebenso nachahmen.
Mein Rotbauchpapagei schreit z.B. immer komm her wenn ich anderen Obst zuerst austeile, oder sagt Morgens wenn ich füttere sagt er guten Morgen.
Gerade Rotbauchpapageien müssen gute Anlagen haben, denn ich kenne fast nur Vögel die was sagen.

Mohren dageben sind eher nicht so am Nachahmen interessiert, Goldbug dagegen ahmen wieder mehr nach.

Und um mal zu ganz kleinen zu kommen, ich kenne einige Augenringsperlingspapageien, die Worte auch passend einsetzen und das mit ca. 12 cm Körpergröße.

Soweit mal ein Ausflug zu anderen Arten.
 
also mein edel spricht auch liebend gern...komm her, pedro nein, feiner pedro, quatschkopf, hör auf,was is los? usw.usw..wenn jemand niest, sagt er gsundheit(stimmt schon,bayrisch!),wenn sich jemand weh tut oder er einen krach hört,oder er im fernsehn nen autounfall sieht heißts gleich"aua"...das sagen wohl ziemlich alle...wie ich feststelle...*g*:zwinker: :)
 
Servus,mein Baby 1,0 Neuguinea spricht unter Anderem: birka komm her(Hund),bussi baby,komm baby,nein-nein,so is baby brav und jede woche kommt was neues dazu !
Nachahmung - Telefonklingeln,Bellen,Frauen nachpfeiffen,Riverkwai Anfangsmelodie,Vögel imitieren !!
Man kann also sagen daß die Edlen schon Künstler sind, die einen mehr die anderen weniger wie beim Menschen und Amazonen etc. auch !!!
MFG aus der Hallertau Neuguipapa1 :bier:
 
Thema: haben Edelpapas ein gutes Nachahmungstalent ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.204
BonnyO
B
Zurück
Oben