der neue Edelhahn fliegt immer gegen die Fenster

Diskutiere der neue Edelhahn fliegt immer gegen die Fenster im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hy ihrz, also ich hab ein riesenproblem! Mein neuer Vogel fliegt andauernd gegen die fensterscheibe! Habe jetzt schon window color bilder...
C

cuxgirl8633

Guest
Hy ihrz,

also ich hab ein riesenproblem!
Mein neuer Vogel fliegt andauernd gegen die fensterscheibe!
Habe jetzt schon window color bilder rangehängt, nen sitzplatz auffer fensterbank gebastelt, dann die gardinen so gezogen das er sehen muss das es da net weitergeht und er fliegt trotzdem gegen!

Er ist jetzt schon 2 mal gegen die scheibe geflogen aber wirklich heftig aber er versteht anscheinend nicht das es da nciht rausgeht!

Hat jemand von euch nen vorschlag wie ich ihm das beibringen kann oder irgendwie noch was um ihm zu zeigen das es da net weitergeht?

Würde mir sehr helfen!!"
 
nun, wenn du schon solche maßnahmen getroffen hast, komisch. dann kann ich nur sagen es gibt solche und solche vögel. musst es ihm noch mehr verleiden, was hin hängen/stellen, wo er angst vor hat.
ist er zahm ?
ich habe füher meinem welli, - so blöd es sich anhört, jede scheibe gezeigt, mit dem schnabel davor "gestoßen " - nie ist er dagegen geflogen.
meine jetzigen vögel tun das auch nicht, weiß nicht warum, und wir haben vom giebel bis unten glas, keine gardinen.
 
Hab ich auch schon versucht und der kleine hat vor nix und niemandem angst der geht sogar mit erhobenem kopf auf maya zu und streitet sich mti ihr bzw. plustert sich und faucht sie an....was mcihs chon wundert...den kleinen kann cih mit nix schocken udn ihn mit dem schnabel schon gegen dei scheibe ich habs auch schon veruscht hab ja zwei scheiben in meinem zimmer, vor der einen hab ich schon immer die dunle gardine aber bei der großen fliegt der kleine trotzdem immer und imemr wieder gegen trotz aufklebern trotz zeigen...sogar maya hat ihm schon gezeigt das man da net weiterkann udn er tuts trotzdem....
 
mmmhhh, vielleicht weiß noch ein anderer rat, mehr konnt ich auch nicht sagen, viel glück
 
Hallo Linda,

hat der Neue die Reise gut überstanden?

Zum Fensterproblem:
So ähnlich wie bei dir haben meine Edels auch anfangs auf Glastüre reagiert. Meine kannten ja vorher kein großes Glasfenster.
Mein Vorschlag: Trag den Neuen zu dem Glasfenster und lass ihn mit dem Schnabel auf Glas klopfen. Du klopfst auch mit und sagst ihm, dass das Glas ist. Er wird mit seiner Zunge und dem Schnabel das Glas testen.
So habe ich mit meinen Edels gemacht. Sie haben das kapiert.

Ich drücke dir und dem neuen Grünen fest Daumen. Und natürlich deiner Maya auch.
 
Hy Yve,
das mit dr galsscheibe hab cih coch schon versucht aber er verstehts trotzdem ent hab jezz das fenszter mit zeitung abgeklebt und verusche mal die methode jeden tag einen zipfel zu pflücken...
 
Hallo Cuxgirl

der Edelhahn ist nun also da? Stammt er aus Volierenhaltung und kennt daher keine Scheiben? Hoffentlich verletzt er sich nicht beim Aufprall.
Berichte doch mal im Edelforum, wie Maya auf ihn reagiert.

Übrigens, so war es mit unserem Gerry anfangs auch, im Wintergarten flog er ständig ganz nach oben gegen das Glas, dort hatten wir natürlich keine Vorhänge.....Er hat es aber dann schnell gelernt, dass es dort nicht weitergeht.
 
...

Kann es sein das der Vogel zwischen Window Color Bild und Fensterrahmen durchfliegen möchte?

d.h. der Abstand zwischen Bild ist so groß das er denkent er käme durch, wäre da nicht die Scheibe.
 
Rolläden runter!

Hi,


wenn bei mir `n Neuer ins VZ kommt, mach ich immer erstmal die Rolläden zu (und natürlich das Licht an! :p ), sodaß nur noch diese "Schlitze" zu sehen sind.

In der nächsten Zeit wird er dann Stücksche für Stücksche immer höher gezogen; das Tempo richtet sich danach, wie schnell der Neue kapiert -bei "Cleverle" geht`s ratzfatz! :+party:

So kann sich der Vogel ganz allmählich und gefahrlos an diese Begrenzung gewöhnen...

Das hat bisher noch bei jedem gefunzt -mal schneller, mal eben langsamer! :zustimm:
 
Hallo!

Du kannst die Fensterscheiben auch ganz dünn mit Sonnenmilch einschmieren. Das menschliche Auge sieht das nicht aber für die Vögel soll es irgendwie erkennbar sein. Da kam neulich ein Bericht drüber im Fernsehen. Sie machen das in großen Büros statt teures Spezialglas einzubauen.. ich werde es auch bald mal testen..

liebe Grüße
Maya
 
Hallo-
das hat meiner am anfang auch gemacht, bis ich Vorhänge aufgehängt habe. Somit konnte er die Fenster wahrnehmen und ist nie mehr dagegen geflogen:beifall:
VG Susi
 
Supi, aaaber...!!!

Maya1024 schrieb:
Hallo!

Du kannst die Fensterscheiben auch ganz dünn mit Sonnenmilch einschmieren. Das menschliche Auge sieht das nicht aber für die Vögel soll es irgendwie erkennbar sein. Da kam neulich ein Bericht drüber im Fernsehen...

liebe Grüße
Maya
Hi Maya,


das hört sich ja echt intressant an! :prima:
... is aber halt nur da einsetzbar, wo die Vögel ned drankommen! :~

Es is wohl ned grad gesund, wenn ein Vogel auf der Fensterbank hockt oder auf einem Ast nahe an der Scheibe und daran leckt! :k

Darauf solltest Du auf jeden Fall achten, wenn Du`s ausprobierst!
 
Hallo! Das Problem ist eigentlich ganz leicht zu lösen, indem Du den Vögeln das Fenster optisch "vergitterst". Habe ich auch so gemacht. Hole Dir von Scotch den Magic-Tape (sowas wie Tesa - allerdings halbtransparent) u. klebe eine Gitterform ans Fenster. Geht super-schnell, beeinträchtigt nicht die Sicht nach draußen u. ist dazu noch billig. Und *toi-toi-toi* - mir ist noch keiner dagegen "gesemmelt". Wenn Du magst, mache ich mal ein Bild von unseren Fenstern u. stelle es morgen rein. Dann kann man sich wahrscheinlich eher vorstellen, wie ich es meine ;-)
 
Hi Cux,

freut mich dass dein Neuer jetzt da ist. :freude:
Berichte doch mal bei uns im Edelforum, wir sind doch sooo neugierig... :zwinker:

Zum Fenster: versuch es doch mal mit Fliegengitter (dieses weiche Gittergewebe). Einen Rahmen basteln, Fliegengitter drauf spannen und mit genügend Abstand zum Fenster anbringen. Wenn er dann wieder dagegen fliegt, wird er vorher "abgepolstert".

Viele Grüße Svenja
 
@cuxgirl
ich verschiebe dieses Thema vom "Allgemeinen" zu den Edelpapageien....... :zwinker:
 
Hy ihrz ich werde ihn vorstellen sobald es an der zeit ist :)
Und ihr werdet eine überraschung erleben :)

Ich habs ihm abgewöhnt hab jetzt einen großen raben ans fenster geklebt und nen riesigen freisitz ans fenster gestellt jetzt hat ers kapiert :)
 
Thema: der neue Edelhahn fliegt immer gegen die Fenster
Zurück
Oben