Hahn knipst sich die Federn

Diskutiere Hahn knipst sich die Federn im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin mit meinen 2 Neuguinea Edelpapageien neu hier! Ich habe ein Männlein (Emil) und ein Weiblein (Guck), Guck haben wir seit 7...
W

wibbe

Stammmitglied
Beiträge
172
Hallo,

ich bin mit meinen 2 Neuguinea Edelpapageien neu hier!
Ich habe ein Männlein (Emil) und ein Weiblein (Guck), Guck haben wir seit 7 Jahren und ist eine Handaufzucht (sie hat PBFD und Aspergillose) und unser Emil ist seit 4 Jahren bei uns, die beiden haben getrennt Volieren und haben jeden Tag mindestens 6-8 Stunden Freiflug.
Emil knipst sich immer im Winter bzw. sobald die Heizung an ist, die Federn ab und kratzt sich auch sehr viel, überwiegend in der Bauch/Brustregion. Laut Tierarzt würde das an seiner trockenen Haut liegen und da könnte man nichts machen. Ab Frühjahr bzw. sobald die Heizung nicht mehr an ist hört er damit au und hat ein Prächtiges Gefieder.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Tip was man da machen kann?
Es muss doch irgendewas geben, oder?


Viele Grüsse

Nicole
 
hallo wibbe
mess doch mal die luftfeuchtigkeit bei dir
diesen tip habe ich auch hier bekommen weil meine dauernd geniest haben
ich habe mir einen luftbefeuchter zugelegt
da wir ein großes wohnzimmer haben war der auch dementsprechend teuer
aber die luftfeuchte kommt ja nicht nur den vögeln zu gute
einfach mal danach googlen da erfährt man einiges darüber
also teste mal die luftfeuchtigkeit
so nen messgerät gibt es schon günstig bei ebay, wie auch einen luftbefeuchter
 
Hallo,

je stärker die Heizung läuft desto niedriger die Luftfeuchtigkeit, zwischen 35 und 60%.

Nicole
 
Hallo Nicole,

wenn das Gefieder eures Hahnes nach der Heizperiode wieder einwandfrei ist, und sein Rupfen wirklich darauf zurückzuführen ist, dann hilft wie Papageier schon schrieb, nur ein Luftbefeuchter.
Der "Venta" soll sehr gut sein. Den haben ein paar meiner Bekannten und sind damit sehr zufrieden. Es gibt ihn in unterschiedlichen Größen, je nach Größe des Zimmers.
35% Luftfeuchtigkeit ist definitiv viel zu wenig.

Viele Grüße Svenja
 
hallo wibbe-Nicole

herzlich willkommen bei den Vogelforen :0- (du darfst auch ruhig etwas in dein Profil reinschreiben).

35% Luftfeuchtigkeit ist viel zu wenig, auch die Menschen fühlen sich bei 50% wesentlich besser und für die Vögel sollte sie noch höher liegen. Also unbedingt einen kontrollierten Luftbefeuchter aufstellen und die Vögel auch regelmässig mit feinem Strühnebel duschen.
 
Hallo,

ich und mein Mann haben die Testberichte für die Luftbefeuchter gelesen und machen uns Gedanken über die Zusätze, die eingefüllt werden um die Verkeimung zu verhindern. Können diese den Vögeln schaden?

Gruß
Nicole
 
Hi Nicole

also ich habe auch den Venta, den gibt es in drei Größen, ich habe den LW44
den großen, weil ich Ess- und Wohnzimmer damit befeuchte, sonst würde ich die Feuchtigkeit garnicht hoch bringen. Das Mittel zur Hygiene wir nur einmal eingefüllt und sollte alle 2 Wochen erneuert werden, heißt neues Wasser einfüllen und neues Mittel, Du sollst ja, oder musste ja keine Öle einfüllen. Das geht zwar, aber nur für Personen, z.B. wärend der Erkältungszeit kannste das machen. Ich machs nicht.Hab nur das Hygienemittel, und da steht auch auf der Flasche, wieviel für welchen Lüfter. Und ich finde es richt nicht mal.
Ich würde sagen bei ca. 5 Liter Wasser sind escirca ein Eßlöffel. Du kannst Dir ja auch bei Venta einen bestellen zur Probe, und bei nichtgefallen zurück schicken, so hab ich es gemacht. Weil ich im Großhandel arbeite hab ich ihn dann da gekauft, war einiges billiger.HOffe Dir geholfen zu haben
 
@dannykrapf

Ja, aber das Hygienemittel wird doch in die Luft abgegeben. wir haben Bedenken das dieses den Vögeln schaden könnte
 
ich habe einen Burg-Honeywell Luftbefeuchter der kommt ohne die ganzen zusatzmittel aus
hat Automatische Wasserentkalkung
uns sehr wichtig Mikrofeine Wasserzerstäubung durch Ultraschall
der dampft ganz gut
aber besprüh doch mal jeden tag wie karin schon geschrieben hat mit einem feinen zerstäuber deinen vogel
so lange bis ihr euch einen luftbefeuchter zugelegt habt
und schauen wie er darauf reagiert


der lw 44 von Venta ist ja ein luftwäscher + luftbefeuchter
auch ein gutes stück
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Befeuchter wird das Wassser verdampft, wir geben keinerlei Zusätze rein..... entfernen nur ab und zu den Kalk
 
Die Lufbefeuchter die ohne Verdampfer arbeiten, sind im Test alle durchgefallen, weil sich innerhalb von wenigen Wochen sehr viele Keime und teilweise auch Schimmel bildet. Die mit Verdampfer haben nur den NAchteil des STromverbrauches. Deswegen haben wir die in Betracht gezogen, bei denen man diese Hygienemittel einfüllen muß.
Emil badet übrigens fast jeden Tag in seiner großen Wasserschale (eigentlich eine große Auflaufform) Gucki muß mit einer Blumenspritze geduscht werden.
 
Hallo nochmal
ich hatte auch mal einen mit Ultraschall, da war die Verdampfer einheit immer zugeschleimt nach einer Zeit, auch der war ohne Zusätze. Nach einer Zeit war die Verdampfer einheit dann kaputt, und bescheiden zu säubern war er auch, hab ihn dann entsorgt.
Das Mittel so wie ich es sehe wird ja nicht verdampft oder verteilt, ich merke es z.B. das es sich an die Rippen oder am Gerät verteilt, und die Rippen benetzt, aber es muss doch im Wassertank oder im Gerät bleiben, da sich der Staub der aus der Luft eingesaugt wird am Boden sammelt und gebunden wird, durch das Mittel. Also ich hatte bis jetz noch keine Probleme mit dem Teil. Aber Du kannst ja wie gesagt Dir auch mal die Unterlagen schicken lassen von Venta, die sind auch am Telefon sehr nett gewesen.
 
habe das eben gefunden im www
____________________________________________________
Vernebler / Zerstäuber / Ultraschall-Luftbefeuchter
Der jüngste Luftbefeuchter-Test von ÖKOTEST (Ausgabe 11/2006) hat es wieder gezeigt. Ultraschallvernebler sind unter den als „gut“ getesteten Luftbefeuchtern nicht zu finden.

Lediglich eine Kombination aus Luftbefeuchtung in Verbindung mit einer Aufheizung des Wassers war unter den Verneblern akzeptabel. Alle anderen waren nach Einschätzung von Ökotest nur ausreichend und schlechter.

Schuld daran ist in erster Linie das Hygieneproblem, das wir am Beispiel der Zimmerbrunnen bereits erläutert haben.

Ultraschallvernebler sind preislich attraktiv und verbrauchen nur wenig Strom. Allerdings benötigen Sie bei hartem oder kalkhaltigem Wasser so genannte Entkalkungspatronen, die regelmäßig ersetzt werden müssen. Zudem katapultieren Sie mit den Wassertröpfchen auch die Mineralstoffe des Wassers mit in die Luft, was bei kalkhaltigem Wasser zu weißen Ablagerungen auf den Möbeln führt. Wer Haustiere hat, sollte auf den Einsatz von Ultraschall-Luftbefeuchtern verzichten. Für das menschliche Ohr meist nicht hörbar, erzeugen sie im Betrieb ein extrem hohes Geräusch, das Tiere stören könnte.
________________________________________________________________

also finger weg von den geräten
hab meinen auch schon verpackt:(
so nen mist hab gedacht das richtige gerät gekauft zu haben
war wohl nix8(
 
Hallo Nicole

bei unserem Timneh ist es wie bei deinem,sobald die Heizperiode vorbei ist,Top-Federkleid.Ich hatte auch mal einen Vernebler,bis ich das mit der Hygiene hörte.
Ich glaube,das es etwas bringen kann(mit den Keimen..)wenn man etwas F10 hineintut,irgentetwas habe ich darüber mal gelesen.Leider weiß ich aber nicht wieviel man dan reinmacht und ob es wirklich etwas bringt.Vielleicht kann ja jemand anderes dazu was sagen.
Ansonsten stimmt meine Luftfeuchtigkeit durch meine Pflanzen.Mein Geier steht glücklicherweise nicht auf sie:+schimpf und dadurch habe ich es schön grün und eine gesunde Luftfeuchtigkeit im Raum.
 
Ich denke wir werden uns heute mal den Luftraumbefeuchter von Venta anschauen. Die arbeiten nach dem Kaltverdunsterprinzip. Das Hygienemittel verdunstet laut Hersteller nicht und verbleibt im Gerät.
Danke erst mal für Eure Antworten.

Gruß
Nicole
 
hallöchen...
wir sind mit den luftbefeuchtern auch noch am überlegen...haben auch nur so eine vernebler schale im wohnzimmer stehen....aber wie ihr schreibt...sollen die ja nicht so gut sein..hm...

ansonsten sprüh ich meine edels ab und an mal mit aloe first von forever living ein....unser doc meinte das das nicht schlecht für sie wäre....

viele grüsschen

birgit
 
Besprühen

Hallo
Als ich meinen Kleinen bekahm, war er auch ganz zerrupft. Der TA hat gesagt er wurde zu trocken gehalten. Ich habe ihn nun 3 Wochen und habe ihn jeden Tag mit Ringelblumentee abgesprüht, und er rupft nicht mehr! Es juckt ihn auch nicht mehr. Und die Luftfeuchtigkeit liegt bei mir auch bei 55 !
Probier das mit dem Tee mal, mein Schatz bekommt nun neue Federn!
Gruss Bine
 
So, wir haben jetzt seit Samstag den LW 44 von Venta. Die Luftfeuchtigkeit ist von 38 auf fast 50 Prozent gestiegen. Wobei im Bereich von 44-50 die Feuchtigkeit extrem schwankt. Der Befeuchter steht im Raum von den Edels
(4x4 m) angrenzend ist das Wohnzimmer mit einem offen Durchgang (8x4 m).
Von den Quadratmetern her sollte der Befeuchter eigentlich ausreichen, trotzdem habe ich den Eindruck, das mehr als 50 % nicht zu erreichen sind.
Mein Mann möchte den Befeuchter 24 Stunden durchlaufen lassen, ich bin hingegen der Meinung, das die Geräuschkulisse, auch auf Stufe eins, die Vögel nachts nicht zur Ruhe kommen läßt und möche ihn daher abschalten und morgens wieder einschalten. Was meint Ihr dazu?

Gruß
Nicole
 
ist das Teil denn sooooo laut?

hallo Nicole

ich kenne das Gerät nicht, schaltet es denn nicht automatisch ab, wenn die eingestellte Luftfeuchtigkeit erreicht ist? Ist bei unserem jedenfalls so und der läuft bei Bedarf dann auch nachts.
 
Hallo Karin,

nein, der schaltet sich nicht ab. Laut Hersteller ist eine Überfeuchtung der Luft nicht möglich.

Zitat:"Die Venta-Luftwäscher sind optimal, weil sie die trockene Raumluft anziehen, über Wasser leiten, dort mit Feuchtigkeit anreichern und durch Verdunstung (unsichtbar) an den Raum abgeben. Überfeuchtung und Kalkabgabe an die Luft sind ausgeschlossen. Ein Hygrostat ist überflüssig. "

Gruß
Nicole
 
Thema: Hahn knipst sich die Federn

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben