Schnabelverletzung

Diskutiere Schnabelverletzung im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hey meine Lieben ich bin’s wieder einmal. Jedoch mit einem anderem Thema.. Meine Edelhenne Ruby hat gerade eben meinem Edelhahn Kiwi kräftig in...
Silvi.Kpr

Silvi.Kpr

Mitglied
Beiträge
44
Hey meine Lieben ich bin’s wieder einmal.
Jedoch mit einem anderem Thema..

Meine Edelhenne Ruby hat gerade eben meinem Edelhahn Kiwi kräftig in den Schnabel gebissen.. jetzt hat Kiwi leider eine offene Wunde am Schnabel.. Ruby wird dieses Jahr 2 und Kiwi wird dieses Jahr 1.. Verstanden haben sie sich am Anfang eigentlich recht gut und Ruby füttert gerne Kiwi, jedoch artet es am Ende immer mit einem Streit.. so ganz verstehen sie sich noch nicht..

Leider ist mein TA in 100km Entfernung und ich kann erst morgen zum TA fahren.. habt ihr tipps wie ich das jetzt im Moment verarzten kann? Ich bin wirklich richtig traurig darüber…
 

Anhänge

  • IMG_2646.jpeg
    IMG_2646.jpeg
    362,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2647.jpeg
    IMG_2647.jpeg
    470 KB · Aufrufe: 28
Das sieht übelst aus und schmerzhaft ist es garantiert! Hast du wenigetens ein Schmerzmittel zur Hand? Normalerweise hätte das heute sofort behandelt gehört. Bitte fahre morgen früh sofort mit Kiwi zum Tierarzt...wenn sich diese Wunde entzündet dann wird es heftig. Achte bitte unbedingt darauf, dass Ruby dem Schnabel von Kiwi fern bleibt und es zu keinen solchen extremen "Streitereien" mehr kommt....wenn Ruby so reagiert und so heftig zubeißt, ist das kein normaler Streit zwischen Edelpapageien, der sieht nämlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Schmerzmittel habe ich leider für Papageien nicht.. hab es aber ausgespült und hab jetzt ein kleines passendes Pflaster drauf geklebt, damit kein Schmutz reinkommt.. bis jetzt geht es ihm richtig gut, habe ihm nach dem ausspülen ein leckerli gegeben, was er sehr gerne frisst und das hat er auch gut angenommen! Morgen geht es dann direkt zum Arzt.. hoffe es passiert bis dahin nichts..
 
Ok, ein Pflaster zum Schutz kann nicht schaden. Natürlich geht es ihm gut, Papageien können uns leider nicht mitteilen ob sie Schmerzen haben oder nicht...ich bin sicher, dass ihm das verdammt weh tut. Nicht umsonst sind die Tä auch beim Schnabel schleifen übervorsichtig, damit sie bloß nicht dabei die empfindlichen Nerven erwischen.
 
Anregung.......da, wie du schreibst, es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen Ruby und Kiwi kommt, empfehle ich dir, eine Notfallapotheke anzulegen, vorallem mit einer Wund-versorgung-/desinfektion und einem Blutstiller. Ruby hat heute "nur" Kiwis Schnabel verletzt und dieser ist schon sehr hart...wenn sie ihn irgendwann an anderer Stelle erwischen sollte, kann das böse
ausgehen.
 
Das werde ich definitiv anschaffen! Morgen gehts dann zum TA und da werde ich alles nötig erfragen und anschaffen!
Ich hoffe das alles gut verheilt.. :(
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe jetzt vom TA eine Manuka-Honig Salbe verschrieben bekommen, die ich an die Stelle verabreichen soll. Pflaster soll ich weg lassen weil da das Fleisch drunter wie der Arzt das meinte „vergammeln“ kann..

Hatte schon jemand von euch Erfahrungen mit dieser Salbe?
 
Super!! Dann kann der Heilung hoffentlich nichts mehr im Wege stehen! :zustimm:
Ich werde beide jetzt erst mal nicht zusammen bringen, bis Kiwis Schnabel verhielt ist.. und dann auch wieder Schritt für Schritt.. mal sehen ob Kiwi das Ruby sehr übel nimmt..:traurig:

Vielen lieben Dank! ❤️
 
Die Wunde "verheilt" indem das in das Schnabelhorn gebissene Loch langsam in Richtung Schnabelspitze herauswächst. Bis dahin bleibt sie ein "Loch"
lg
 
Thema: Schnabelverletzung

Ähnliche Themen

Pippin & Cookie
Antworten
1
Aufrufe
881
esth3009
esth3009
H
Antworten
5
Aufrufe
1.819
harpyja
harpyja
P
Antworten
1
Aufrufe
672
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
6
Aufrufe
2.055
Nindinuga
N
Zurück
Oben