Bin neu hier =)

Diskutiere Bin neu hier =) im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin der Christian und habe eine Aru Edelpapagei Henne. Wie kann ich ein Bild von meinem Vogel rein machen???:? Kann mir jemand...
Papagei frisst kein Obst HILFE

Hallo Leute,
Meine Lora ist jetzt eineindreiviertel Jahre alt.(Aru Edelpapagei Henne)
Ich hab sie seit 1,5 Jahre bei mir. und sie frisst einfach kein Obst egal was ich ihr anbiete. Kann mir jemand sagen was ich machen kann damit sie Obst frisst?
 
hallo Slim

bitte eröffne nicht für jede Frage ein neues Thema, ich hänge es gleich mit deinem ursprünglichem zusammen.

Zur Frage: einfach der Vogeldame genussvoll etwas vorschmatzen und wenn ihr dann vor Begierde fast die Augen aus dem Kopf fallen, gib ihr gnädigst ein Stückchen ab. So klappt das am besten. ;)
 
Und sollte es so wie Karin es schrieb trotzdem nicht klappen,kannst Du vormittags nur Obst füttern und gegen Später wenn sie Obst gefressen hat erst die Körner/Pellets geben.
 
Aru oder doch nicht?

Hat jemand so gute erfahren, und kann mir sagen ob das wirklich ein Aru Edelpapagei ist? Danke im Voraus :~
 

Anhänge

  • bilder+Edelpapagei+002.jpg
    bilder+Edelpapagei+002.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 71
  • bilder+Edelpapagei+003.jpg
    bilder+Edelpapagei+003.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 68
  • bilder+Edelpapagei+001.jpg
    bilder+Edelpapagei+001.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 64
Den gelben Schwanzbinden nach müßte es einer sein.
Die sind beim Aru breiter als beim Neu-Guinea.
Der Aru ist etwas größer als der NG.
Bei den Hähnen ist es schwerer sie zu bestimmen als bei den Mädels:D

Also ich denke es ist einer.

LG Bettina
 
hallo Slim

in "Enzyklopädie der Papageien und Sittiche Edelpapageien von Angelika Fergenbauer-Kimmel (Band 7) wird erwähnt, dass die (E. roratur aruensis) Aru-Edelpapageien grösser als die Neuguinea (polychloros) sind. Die Männchen sind praktisch gleich gefärbt, lediglich der gelbe Endsaum der Schwanzfedern ist etwas breiter, ca. 10 - 15 mm
Bei deinem Foto sieht dieser gelbe Saum auch so aus, soweit man das erkennen kann.

Bei den Hähnen ist es schwerer sie zu bestimmen als bei den Mädels
das wollte ich auch gerade schreiben, hat sich überschnitten
 
so meine Frau hätt ich soweit das ich einen hahn bekomme. Jetzt ist nur noch die frage soll ich ihn nehmen, der ist ja doch 1 jahr jünger als die Henne. Und was mach ich wenn sie sich nicht vertragen?
 
In dem Alter dürfte es noch nicht solche Probleme geben.
Kannst Du einen separaten Käfig aufstellen?
Das würde ich am Anfang machen und sie im Freiflug zusammen lassen unter Beobachtung.
Oder Du nimmst eine größere Voliere richtest sie ganz neu ein und setzt beide zusammen rein,dann hat keiner Heimrecht...aber dabei bleiben um zur Not eingreifen zu können.

@Karin wir waren fast gleich schnell grins aber jetzt hat er wenigstens Sicherheit wenn wir Beide die gleiche Meinung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwiegermutter hat unten noch eine sechseckige Voliere die müsste ich gründlich reinigen. Ist ja nur vorrübergehend wo der dann da drinne wäre. Ne größere voliere hab ich leider nich. will ich aber später auf jeden fall mal.
 
Wenn sie nicht zu klein ist und er viel raus darf ist es ja ok.
Was waren da für Vögel mal drin?
Mußt sie sehr gut reinigen am besten mit einem Dampfreiniger wo richtig heißen Dampf hat.Und das dann ein paar mal.
 
meine schwiegermutter hatte da mal vor ca. 20jahren zebrafinken drinne. dann hatte ich wellis drinne und meine Schwiegermutter dann ziegensittiche und jetzt stehet sie seit 3monate aufm balkon
 
Dann vermute ich jetzt mal dass das Gitter nicht für Papageien geeignet ist...wenn sie schon so alt ist..vielleicht auch schon der Überzug weg und rostet?
 
Rost hab ich noch keinen gesehen aber der Lack platzt ab. bekomme aber meinen alten papageienkäfig von meiner Schwiegermama. Der ist auch gößer und schöner für den Vogel.
 
Ok,das ist auf jeden Fall besser.

Wenn mal die Beschichtung ab geht,ist es nicht ratsam den Käfig noch zu benutzen.
Außerdem ist vermutlich das Gitter auch ungeeignet und zu eng,da kann ein Edelpapagei gar nicht richtig klettern.
 
Neuer Aru ist da :)

So bei mir daheme schaut es jetzt so aus.....
Lora hat keine ruhige Minute mehr als sie ihn gesehen hat. Sie hüpft nur noch in ihren Käfig hin und her.
So meine nächste frage ist jetzt wie merk ich das sie sich mögen. net das ich sie raustue und dann zoffen sie sich.
 

Anhänge

  • DSCI3586.jpg
    DSCI3586.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 103
hallo Christian

gratuliere zum "Zweitvogel" :zustimm:

Ob sie sich mögen? Einfach probieren beim Freiflug- oder Gang. Auch wenn sie ein Schnabelgefecht inszenieren ev. mit wildem Flügelschlagen, kein Problem, so lange kein Blut fliesst. Ist alles nur "Show".

Bin gespannt auf deine weiteren Berichte.
 
Gratuliere:zustimm: Das ging ja jetzt flott..
Wie Karin schon schrieb einfach mal zusammen rauslassen und beobachten.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen dass es klappt.
Bin echt schon gespannt wie es bei den Beiden weiter geht.
 
Dankeschön.
Ja der war so günstig die change musst ich einfach nutzen.
Und wann soll ich die des erste mal raustuen? der züchter hat gemeind nach 2 Wochen oder ist das zu früh?
 
Das kommt jetzt mal auch drauf an wie er sich verhält.
Ist er jetzt eine NB oder ist er schon zahm?
Weil...wenn Du ihn rauslässt muß er ja irgendwie wieder rein gehen...
Also ich warte in der Regel nicht so lange, er soll mal die neue Umgebung etwas anschauen und dann so nach 2-3 Tagen würde ich ihn rauslassen.
Vor allem Lora darf ja auch raus und wenn er nur drin sitzen muß?
Siehst ja wie er auch auf Dich reagiert,ob er noch Angst hat oder eher neugierig ist???
 
Des ist ne NB der zittert wenn ich ihn näher komm. Lora ist seit gestern Abend im Käfig, wäre sie drausen wär sie nur beim Käfig und da hab ich noch weng Angst vor. Lora hat sich schon wieder beruhigt. Und das Männchen sitzt seit gestern nur auf der Stange und macht noch garnix.
 
Thema: Bin neu hier =)
Zurück
Oben