Edel-Männchen 2 Jahre alt Flugfähigkeit ??

Diskutiere Edel-Männchen 2 Jahre alt Flugfähigkeit ?? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ! Mein Edelpapageien-Männchen Meilo kann nicht mehr so gut fliegen und ich weiß nicht warum ?? Ich hab ein Pärchen und sie konnten Beide...
A

Animallady

Guest
Hallo !

Mein Edelpapageien-Männchen Meilo kann nicht mehr so gut fliegen und ich weiß nicht warum ??
Ich hab ein Pärchen und sie konnten Beide immer sehr gut fliegen. Sie sind fast den ganzen Tag im Haus heraußen. Sie können in den gr. Flur rauf und runter fliegen. Im Wohn-Eßzimmer-Küche usw.
Ich hab festgestellt, daß er nicht mehr so hoch fliegen kann. Er kommt nicht mehr richtig in die Höhe. Er fliegt viell. nur noch 5 m.
Es hat sich bei uns Zuhause nichts verändert. Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben ?? Zurzeit mausern sie ein bißchen, aber wie gesagt, sie kann total gut fliegen.
Ich hab wirklich keine Veränderung festgestellt. Sie fressen Beide sehr gut und alles ist wie immer.

Er war sonst immer so ein hektischer Flieger, wenn ihm was nicht gepaßt hat, war er gleich immer als Erster weg. Er war von Anfang an immer ein wenig mißtraurischer als wie sie.
Aber jetzt kann er nicht mehr so gut flüchten, als wie am Anfang.

LG Sandra :0-
 
Hallo Sandra,

Es ist schwierig das so zu beurteilen warum er nicht mehr so gut fliegen kann.

Zwei Dinge kommen mir ganz spontan in den Sinn:

Es hängt doch mit der Mauser zusammen,er hat einige Schwungfedern verloren und die neuen sind noch nicht ganz nachgewachsen ( ist aber eher selten der Fall ).

Oder: Er hat Übergewicht und fliegt nicht mehr so gut, weil er zu schwer geworden ist.

Hast Du ihn mal ab und zu gewogen?So dass man sagen könnte so viel hat er letztes Jahr gewogen und so viel wiegt er Heute?
Was für Körnerfutter und oder Pellets und wieviel fütterst Du am Tag?
 
hallo Sandra

genau wie Bettina habe ich auch an fehlende Schwungfedern gedacht und an Übergewicht. Sehen seine Flügel normal aus oder sind da "Löcher"?
 
Hallo Bettina und Karin !

Jetzt hab ich nochmal genau geschaut. Er hat jetzt schon sehr viele Schwungfedern verloren im Gegensatz zu ihr.
Momentan sieht er aus wie ein zerrupftes Huhn :-) Wie lang wird es dauern bis er wieder neue Federn hat ? Er hat fast jede 2. Schwungfeder verloren. LG Sandra
 
hallo Sandra

wenn die alten Federn tatsächlich ausgefallen sind, kommen die neuen ganz schnell nach (innerhalb ca. zwei-drei Wochen).

Sind sie jedoch abgebrochen oder abgefressen, d.h. der Kiel steckt noch drin, werden sie erst erneuert, sobald auch der alte Kiel entfernt ist.
 
Thema: Edel-Männchen 2 Jahre alt Flugfähigkeit ??

Ähnliche Themen

Edelbert
Antworten
5
Aufrufe
585
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
13
Aufrufe
1.428
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
0
Aufrufe
1.460
Andreas.S
A
D
Antworten
4
Aufrufe
2.847
Danni75
D
Zurück
Oben