Fanny und Felix

Diskutiere Fanny und Felix im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Edelfans, nach der guten Sitte in diesem Forum stelle ich meine Fanny und Felix vor. Fanny ist Ende August und Felix ist Anfang September...
Ich muss mal

Mach den Deckel auf! Aber schnell! Sonst mache ich's daneben.
(Felix auf dem Klodeckel)
 

Anhänge

  • fx200105.JPG
    fx200105.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 314
Rollentausch

Eigentlich war Fanny die bessere Sprachimitatorin und Felix das Kuscheltier.
Seit Anfang Januar aber "spricht" Felix unheimlich viel und gut. "Komm her Fanny" "Hm lecker, lecker" "Lass das" "Bis du lieb" und natürlich "Hallo" etc ...
Fanny's Sprachimitation ist nicht viel mehr geworden.

Dafür sucht Fanny immer mehr meine Nähe und kuschelt in meiner Bluse gern.
Felix gefällt das gar nicht. Er geht schimpfend irgendwohin lässt seinen Ärger an Socken oder Kreisel aus. Ab und zu beisst er an den Fuss der Fanny (gemein!). Oder kuschelt an anderem Zipfel meiner Bluse.
 

Anhänge

  • fy.iBluse.jpg
    fy.iBluse.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 261
  • fx.kreisel.jpg
    fx.kreisel.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 252
Fleissige Arbeiter am Baum

Es ist wieder schöne Zeit für meine 4 Flieger.
Es gibt oft schöne frische Bäume mit den Knospen im Vogelzimmer.
Letzte Woche gab es für 3 Tage ein Weidenbaum. Es war 2,50 meter hoch. Im Nu haben die 4 (überwiegend die grossen 2) alles vernichtet.
Bild 1: Am 1. Tag Fanny und Lara sind hier zu sehen. Felix u. Jurie sind oben, nicht im Bild.
Bild 2: Am 1. Tag Felix sitzt oben und arbeitet, wie immer, mit Elan.
Bild 3: Am 3. Tag
 

Anhänge

  • fy.L.Ästeschäl.jpg
    fy.L.Ästeschäl.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 418
  • fx.ästeschäl.jpg
    fx.ästeschäl.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 410
  • geschäterBaum.jpg
    geschäterBaum.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 411
Ein Vogel, der vom Baum fiel

Hallo,

hat jemand so etwas erlebt?
Mein Felix war vom „Frischknospen- und Äste Nagen“ so begeistert, dass er seinen Ast, wo er saß, „durch Versehen“ von oben her durchsägte. Und... plumps! ist er mit dem Ast zum Boden runtergefallen. :nene:
Alle haben gelacht. :p Meine Nymphen und Fanny und ich. Vielleicht er auch.

Passierte mal so Ähnliches bei euch?
 
hallo Yve
ja, die Geier kommen auf die dümmsten Gedanken :D
(habe deinen Ast-ab-Beitrag hier mit rangehängt).
 
Nager

Ja die Geier. Was denen alles (nicht) einfällt! :+schimpf Die Fanny ist aber vorsichtiger. Sie hat nie den Ast, auf dem sie sitzt, abgesägt. Sie macht sinnigerweise die Arbeit von unten nach oben. :zwinker:

Mein Felix ist eigentlich ein sehr sanfter, lieber Kerl. Aber wenn er was unternimmt, macht er oft mit solchem Überschwang. Gestern beim Duschen hat er wieder eine tolle Tanznummer vorgelegt. :dance: Schwanzfeder gen Himmel, Schnabel tief runter aufs Gitter, Seitenflügel seitlich ausgestreckt, drehte er sich rum. Dabei war er einmal fast vom Duschkäfigdach heruntergefallen. Da haben wir wieder gelacht.

Meine Vögel nagen so gerne und so viel. Ich glaube, ich muss entweder einen Wald pachten oder mit den Vögeln hinein in den Wald gehen.
Nachdem der 3. Ast in diesem Frühjahr - fast so gross wie ein Baum - fertig geschält und abgenagt worden war, habe ich einen neuen Ast sauber gewaschen und in die Gästedusche zum Trocknen gestellt. Die Geier haben meine Arbeit genau beäugt und kaum die Arbeit fertig, gleich an dem neuen Ast Platz genommen. :+knirsch:
Hier ein Bild davon.
 

Anhänge

  • ff.i.Dusche.jpg
    ff.i.Dusche.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 339
Allein macht keinen Spass.

Hallo, Bilder-Betrachter!
Weil das Wetter so schön ist , stelle ich wieder ein paar neue Bilder rein.:zwinker:
Ich habe mal geschrieben, dass meine Edels alles zusammen machen. Allein spielen macht wenig Spass. Wenn einer was hat, möchte der andere auch das haben. Sogar pennen tun sie zusammen.

Bild 1: So ein schönes Wetter!
Bild 2: Und fliegt wieder so ein grosser Vogel so hoch! Komm Felix!
Bild 3: Fanny, ich habe hier ein Leckerli gefunden.
Bild 4: Felix, ist noch was drin?
Bild 5: Felix, gib mir das Ding, ich will auch was davon.
 

Anhänge

  • fy1.jpg
    fy1.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 238
  • fy2.jpg
    fy2.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 238
  • fx1.jpg
    fx1.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 238
  • ff1.jpg
    ff1.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 237
  • ff2.jpg
    ff2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 238
Frühstücksgäste und schlechtes Gewissen

Hallo Vogelliebhaber,

ihr kennt sicher solche Momente, wo man als Vogelhalter so ein schlechtes Gewissen bekommt.

Bei herrlich warmem Wetter saß man beim gut gedeckten Frühstückstisch, mit Blick zum türkischblauen, ägäischen Meer. In einem Wort: rundum glücklich. Wenn da nicht diese Frühstücksgäste wären.
Nicht, dass ich diesen Spatzen nicht gern mein Frühstücksbrot übriggelassen hätte.
(Sie sind sogar so zutraulich, dass sie aus meiner Hand Brot genommen haben.)

Sie haben mich sofort an meinen daheim zurückgebliebenen, im Hause eingesperrten Vier erinnert. Was würde ich dafür nicht geben, meine Vier so frei wie diese Spatzen fliegen zu sehen! Bei nächster Gelegenheit über Salomoninsel nach Australien fliegen? Und dort meine lieben Vögel freilassen?
 

Anhänge

  • Frühstücksgast.jpg
    Frühstücksgast.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 154
Hallo Yve,

Und dort meine lieben Vögel freilassen?

DAS überleg ich mir auch immer, vor allem jetzt, wo Kevin durch die Gegend düst.

Aber ob sie das überleben würden? Lange genug, dass sich die Freiheit gelohnt hat, die die meisten von unseren Stubenvögeln doch gar nicht kennen?


P.S.: sag mal, in welcher Ecke von München wohnst Du denn?
 
Überleben im Freien

Hallo Hedi,

Hedi schrieb:
DAS überleg ich mir auch immer, vor allem jetzt, wo Kevin durch die Gegend düst.
Es freut mich, dass sich Dein Kevin prächtig entwickelt.

Aber ob sie das überleben würden? Lange genug, dass sich die Freiheit gelohnt hat, die die meisten von unseren Stubenvögeln doch gar nicht kennen?
Ja, das ist die Frage. :? Wenn ich meine Vier so betrachte, komme ich doch zu der Vermutung, dass sie wahrscheinlich nicht lange im Freien überleben würden.
So vertrauensselig wie meine Edels sind, würden sie dem erst besten Menschen, dem sie begegnen, zufliegen und mit einem satten Mundkuss (Futter betteln) ihn beglücken. :+schimpf
Und meine Nymphen würden nach am Himmel hängenden Grasähren suchen. (Zu Hause hängen sie an der Käfigdecke.)
Oder finden sie doch gleich Anschluss an Artgenossen? Dann wäre die Chance besser, länger im Freien zu überleben. Aber wer kann denn so etwas voraussehen?
Sie werden weiterhin das Vogelzimmer bewohnen und Ausflug zu anderem Zimmer als Tagesereignis genießen müssen. :(

Schau wie tolpatschig und verfressen mein Felix ist.
(Bild 1) Er steckt seinen Kopf so weit in die Dose, dass er nicht allein wieder seinen Kopf frei rauskriegt. Kreisch, schüttel, schüttel, kreisch... Ich musste ihm helfen.
(Bild 2) Da kommt Herrchen rechtzeitig zu Besuch ins VZ. Aus Ärger will er den Fuss attackieren.

sag mal, in welcher Ecke von München wohnst Du denn?
Wo ich wohne, glaube ich, habe ich schon in einem anderen Zusammenhang (Eier) geschrieben. ;) Ich wohne in Gern, Neuhausen. Wo wohnst Du, Hedi?
 

Anhänge

  • fx in der Dose.jpg
    fx in der Dose.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 194
  • fx auf Fussattacke.jpg
    fx auf Fussattacke.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 195
Hallo Yve,

ooch, schöööön! Na ja, für Kevin suchen wir ja auch langsam eine kleine Freundin :)

Am Boden rumlatschen tut er nicht, weil Stinkstiefel Mika permanent hinter ihm her ist. Drum hat er auch so gut fliegen gelernt.....

Ich wohne in Forstenried, an der Garmischer Autobahn - fast -, hm, muß mal suchen, wo Gern ist :)
 
Hallo Hedi,
Hedi schrieb:
für Kevin suchen wir ja auch langsam eine kleine Freundin :)
Viel Glück bei der Suche!
... muß mal suchen, wo Gern ist :)
Nee, weißt du wirklich nicht, wo Gern ist? Zwischen Schloss Nymphenburg und Olympiapark West liegt das Viertel. Zu dir brauche ich nur 15 Minuten Autofahrt. Spätestens wenn Fanny das erste Ei legt, werde ich bei dir melden. :zwinker:
 
Ein Fallbeispiel gegen die These?

Hallo Edelfreunde,

eine These lautet, dass die Edelpapageien in der Natur meistens nur in Brutzeit zusammen kommen.

Meine zwei Edels sind bei allen Sachen zusammen.

Hier ein paar Beispiele mit Fotos:
Foto 1. Nach dem Duschen trocknen sie sich auch zusammensitzend.
Foto 2. Beleidigt sind sie auch gemeinsam. Wenn einer ein Leckerli mit „grrr...“ ablehnt, macht der andere auch genau so, „grrr... ich will’s nicht. WIR sind beleidigt!“
Foto 3. Meine zwei Dosenöffner. ;) Ein Hobby von den Beiden ist „Dose öffne dich!“. Sie kriegen (fast) alles auf. 8) :+schimpf

Sie putzen und füttern oft gegenseitig.
Sich ausruhen tun sie auch eng nebeneinander sitzend, sei es auf dem Regal oder auf einem Ast oder sonstwo. Schlafen tun sie enggekuschelt auf dem Schlafplatz.
Wo einer ist, ist der andere auch da.

Sind Fanny und Felix ein Ausnahmepaar?
Oder tun sie alles zusammen, weil sie unter den Menschen leben und nur zu zweit, also keine andere Edels vorhanden sind?
 

Anhänge

  • ff n. Dusche.jpg
    ff n. Dusche.jpg
    15 KB · Aufrufe: 162
  • ff bleidigt.jpg
    ff bleidigt.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 167
  • ff m. Eisdose.jpg
    ff m. Eisdose.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine auch!!

:freude: Fast!
Sich gegenseitig putzen konnte ich noch nie beobachten, aber füttern und poppen --- immer und jederzeit. :D
Was noch alles?
Miteinander streiten :zwinker:
Schlafen und ruhen auch meistens ( es sei denn, der Haussegen hängt gerade mal wieder schief :nene: )
Miteinander Blödsinn aushecken, oder was kaputtmachen :zustimm:
und vor Allem miteinander Rumfliegen wie die Düsenjäger ( keine Ahnung, wie die sich immer für den gemeinsamen Start absprechen :? )
Und noch was: Liebend gerne miteinander duschen und sich anschliessend im neuen Kuschelhäuschen trocken putzen
 

Anhänge

  • DSC00784_1.jpg
    DSC00784_1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 157
  • DSC00786_1.jpg
    DSC00786_1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 153
  • DSC00787_1.jpg
    DSC00787_1.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 153
  • DSC00789_1.jpg
    DSC00789_1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 157
  • DSC00790_1.jpg
    DSC00790_1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 155
ach, was werde ich neidisch, wenn ich solche Bilder sehe und Berichte lese.....
bei unseren beiden hängt der Haussegen wohl dauerhaft schief 8(
 
Hallo Karin,
... :trost:

Hallo Cuco,

ohne "miteinander Blödsinn aushecken" wäre der Tag ja verloren!:+party:

Es freut mich zu lesen, dass Beni und Kira auch so ein richtiges Paar sind. :prima: Die Bilder sind sehr schön und sagen viel über die Beiden. :beifall:
Man sieht, sie fühlen sich geborgen in dem Häuschen.
Ähnliches Häuschen (ohne Boden) habe ich schon in Karins Thread gesehen und mir überlegt, ob ich eins nachbauen soll. Werden sie die Kiste nicht als die Einladung zum Eierlegen interpretieren? :?

Wir haben vor kurzem einen neuen Baum gebastelt. Sie lieben den Baum so sehr, dass er jetzt - nach 3 Wochen - wieder reparaturfällig geworden ist.
Hier der neue Baum.
 

Anhänge

  • neuer Baum.jpg
    neuer Baum.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 164
yve.a schrieb:
Ähnliches Häuschen (ohne Boden) habe ich schon in Karins Thread gesehen und mir überlegt, ob ich eins nachbauen soll. Werden sie die Kiste nicht als die Einladung zum Eierlegen interpretieren?
Ganz sicher nicht, guck mal:
 

Anhänge

  • in Hütte.jpg
    in Hütte.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 144
Stolze Edels

Regina Rita!
Wie meine Fanny auf ihrem Thron vom Sisal-Korb! :zwinker:

Nur, die lieben das Thronmaterial so sehr, dass sie sich selbst sehr schnell entthronen. :traurig: :D
In zwei Monaten war nichts übrig aus dem Korb. :+schimpf Wie lange hält das Häuschen bei euch?
 
Thema: Fanny und Felix

Ähnliche Themen

Marionh
Antworten
2
Aufrufe
1.101
Karin G.
Karin G.
Felixl und Püppi
Antworten
18
Aufrufe
1.513
papugi
papugi
Felixl und Püppi
Antworten
4
Aufrufe
936
Amazona
Amazona
A
Antworten
2
Aufrufe
845
NuNu30
NuNu30
Zurück
Oben