Frage zum Brutverhalten

Diskutiere Frage zum Brutverhalten im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen Meine Pflaumenköpfe habe 4 Eier im Kasten, doch wenn ich nach Ihnen seh sitzt die Henne nie drauf. Normalerweise brüten sie...
K

Kallie

Guest
Hallo zusammen

Meine Pflaumenköpfe habe 4 Eier im Kasten, doch wenn ich nach Ihnen seh sitzt die Henne nie drauf.
Normalerweise brüten sie doch auch ab dem 2. Ei fest.
Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Kallie,
das Pflaumenkopfsittiche immer ab dem 2. Ei brüten kann ich nicht sagen, ich habe Tiere die erst ab dem 4. oder 5. Ei anfangen. Wenn du wie ich täglich den Nistkasten kontrollierest wird sich die 0,1 daran gewöhnen und nicht sofort von den Eiern laufen. Ich habe z.B. Weibchen, die ich mit der Hand von ihren Gelege schieben muss um eine Kontrolle durchzuführen !
Ob das 0,1 von 2. oder 4. Ei gebrütet hat kannst du am schlupf der Jungtiere feststellen, wenn diese z.B. 2 St. an einem Tag und dann die anderen alle 2 Tage schlüpfen, erfolgte die bebrütung ab dem 2. Ei.
Von Vorteil ist es allerdings wenn der Altersunterschied der Jungtiere nicht allzugroß ist (damit alle gleichgut versorgt werden).

Grüße Ornis
 
Thema: Frage zum Brutverhalten

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
2.734
bountychill
bountychill
J
Antworten
2
Aufrufe
2.186
Joschka
J
P
Antworten
12
Aufrufe
1.621
kulturbeutel
K
S
Antworten
7
Aufrufe
1.861
Don Denis
D
Zurück
Oben