Fragen bezüglich Edelsittichhaltung.

Diskutiere Fragen bezüglich Edelsittichhaltung. im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - huhu??? mensch beinahe weniger los als in meinen foren:-) aber ich habe ja selber auch interesse an edelsittichen und dachte ichs chleich hier...
R

Rene Scholz

Guest
huhu???

mensch beinahe weniger los als in meinen foren:-)

aber ich habe ja selber auch interesse an edelsittichen und dachte ichs chleich hier mal wieder rum.


an alle user stelle ich ein paar fragen, in der hoffnung mal leben in die bude zubringen:

1. welche arten haltet ihr
2. auch mutationen?
3. wieviele tiere?
4. welche haltung, käfig oder voliere?
5. einzeln doer gemeinschaftszucht?
6. wieviele bruten lasst ihr zu 1 oder 2 oder egal?
7. geht ihr auf ausstellungen?

so ich enke mal das reicht:-)
 
Antwort

Hallo
Dann wollen wir Dir mal zuerst Antworten , ob wohl Du ja eigentlich schon die Vögel bei uns kennst.

1. welche arten haltet ihr :
Alle Edelsittiche außer Langschwanzedelsittichen.

2. auch mutationen?
Ja bei den Halsbandsittichen und Pflaumenkopfedelsittichen

3. wieviele tiere?
So viel von den Arten das keine Inzestzucht auftreten wird :D

4. welche haltung, käfig oder voliere?
In Volieren von 4m und 5m länge, 1m breite und 2,5m höhe mit angeschlossenen Innenvolieren die 1m x 2m und 3m hoch sind und Beleuchtung und Heizung haben.

5. einzeln oder gemeinschaftszucht?
Teils einzeln oder mit mehren Paaren, aber meistens mit Australiern, wie Nymphen, Singsittichen aber auch mit Rosacollis.

6. wieviele bruten lasst ihr zu 1 oder 2 oder egal?
Eigentlich muß Du ja wissen das die Edelsittiche nur eine Brut im Jahr machen , außer bei den Halsbandsittichen, wenn das erste Gelege unbefruchtet war, kommt manchmal ein zweites dazu.

7. geht ihr auf ausstellungen?
Mein Vater mehr als ich,(bei verschiedenen Schauen)Teils weil er ja auch Zuchtrichter ist, und vor allen Dingen zu der Edelsittichspezialschau in Bückeburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Halsband-, und Wellensittiche

2. die Wellis sind Farbschläge. (grau und blau-weiss) Halsi ist grün.

3. Ein Halsi (bis ich weiss welches Geschlecht) und 2 Wellis.

4. 24h Freiflug....der Käfig is nur Futterstelle und gelegentlich wird drauf geschlafen.

5. und 6. Ich züchte ned

7. keine Ausstellungen
 
Keine Ausstellungen?

Hi Wolki,

du stellst nicht auf Austellungen aus oder gehst du nicht hin?
Weil dann verpasst man manchmal wirklich was.....8o
 
Ich war bislang auf noch keiner Ausstellung. Ich schau mir die Vögel gern bei großen Züchtern an, aber solchen "Schaustücken" kann ich leider nichts abgewinnen. :(
 
tja torben eure kenne ich.

naja das mit den gelegen weiß ich, aber ich weiß auch das ein halsband paar 3 (!) gelege in folge hatte...

welche pflaumenkopfmutation???

sage mal ist das schon so lange her das ich bei euch war:-)

schon 2 neue sachen für mich *lol*

ich komm mal vorbei:-)
 
Meine ja nicht nur Bewertungen

Hallo,

@ Wolkenkratzer:

Es sind ja nicht nur Austellungen mit Bewertung, es gibt doch auch Austellungen mit großen Volieren....

Gut es ist nicht gerade das schönste für die Tiere (hast ja recht...)
 
hu-hu

Hallo Ihr,
werde mich mal auch an der Umfrage beteiligen.
1. Wellensittiche und vier Halsbandsittiche
2. Wellensittche- bunt gemischt
Halsi- ein Paar grün und ein Paar albinoX blau
3. Freivolieren mit Schutzraum
4. die Halsis brüten das erste Jahr und sind getrennt
die Wellis habe ich vorher verpaart und dann in einer
Gemeinschaftsvoliere angesetzt
5. Ausstellungen besuche ich schon, stelle aber nicht selber aus

Sollte ich die Reihenfolge der Punkte durcheinandergebracht haben bitte ich um Nachsicht.
Ich hoffe es beteiligen sich noch viele.
Viele Grüße Alexe
 
langsam wird es ja was, ich hoffe auch, das es noch viiiiiele mehr werden:-)

bis dahin euer rené
 
na wenn ihr schon so drengelt dann will ich auch mal mit machen :D

1.welche arten haltet ihr:
- 2 Agas, 2 Pennanten und 3 Halsis

2. auch mutationen:
- einen blauen Pennant der rest ist wildfarben

3. wieviele Tiere
- 7, oder zählen vierbeiner auch dazu? lol

4. welche haltung, käfig oder voliere?
- alle in Innenvolieren (nach Arten getrennt)

5. einzeln oder gemeinschaftszucht?
- öhm, karkeine Zucht

6.wieviele bruten lasst ihr zu 1 oder 2 oder egal?
- na garkeine :D

7. geht ihr auf Ausstellungen
- stelle nich aus aber guck sie mir manchmal an *g*
 
Umfrage

Hallo zusammen,

habe Pflaumenkopf-, Rosenkopf-, Schwarzkopf- (him), Rosenbrustbart-, und Langschwanzedelsittche in den Volieren.
Halte nur die Wildform.
Untergebracht sind die Gruppen bis zu drei oder auch vier Paaren pro Voliere. Größe innen wie außen zwischen 6 und 12 m/2.
Im Winter Frostfrei untergebracht. Ausstellungen besuche ich nur, die Tiere bleiben zu Hause. Bin kein großer Freund dieser Bewertungsaustellungen.
Die Nistkästen hängen das ganze Jahr über in den Volieren, somit können die Tiere frei bestimmen,wann oder ob sie überhaupt brüten wollen.
Es ist eine Hoppyzucht und sollte es auch bleiben, ob die Tiere nun züchten oder nicht.

Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll dich grüßen...

Hallo Johannes,

ich soll dich grüßen von meinem Vater Siegfried und von Lothar Göhre....

Wegen der Ausstellung:

Es wär doch mal schön wenn du in der Rahmenschau ausstellen würdest da haben die Tiere mehr Platz und sie werden nicht bewertet (von meinen Vater soll ich daß schreiben).

Und es wäre doch bestimmt eine berreicherung wenn von dir Vögel da wären;)
 
Hallo Rene,

ich besitze ein Paar Pflaumenkopfsittiche, die ich in einer Gemeinschaftsvoliere mit anderen Vögeln untergebracht habe. Im Sommer halte ich sie in einer Außenvoliere und den Winter über in einer frostfreien Innenvoliere. Züchten tue ich im Moment noch nicht, hab ich mir aber für die Zukunft vorgenommen. Auf Ausstellungen fahre ich mit meinen Vögeln nicht, da ich ihnen den Stress ersparen möchte.


Gruß

Andreas
 
Re: Umfrage

Original geschrieben von Johannes
Hallo zusammen,

habe Pflaumenkopf-, Rosenkopf-, Schwarzkopf- (him), Rosenbrustbart-, und Langschwanzedelsittche in den Volieren.
Halte nur die Wildform.
Untergebracht sind die Gruppen bis zu drei oder auch vier Paaren pro Voliere. Größe innen wie außen zwischen 6 und 12 m/2.
Im Winter Frostfrei untergebracht. Ausstellungen besuche ich nur, die Tiere bleiben zu Hause. Bin kein großer Freund dieser Bewertungsaustellungen.
Die Nistkästen hängen das ganze Jahr über in den Volieren, somit können die Tiere frei bestimmen,wann oder ob sie überhaupt brüten wollen.
Es ist eine Hoppyzucht und sollte es auch bleiben, ob die Tiere nun züchten oder nicht.

Gruß Johannes

hallo!!!

schöne artenliste.
geht dir gruppenhaltung sehr gut bei dir, besonders bei lansgchwänzen?!
also ich meine ausstellungen in 2er lei hinsicht:

bewertung
rahmen

letztere wäre doch was oder?
 
Johannes

:? Hallo Johannes:?

Bist Du nicht mehr im Foren ?:~ :~ weil mann hört und sieht nichts mehr von DIR.
 
Edelsittichhaltung

Abend zusammen,

Torben viele Grüße an deinen Vater und Herrn Göhre.

Wir sehen uns sicherlich in Bückeburg, werde mir das mit der Rahmenschau einmal überlegen.

habe zur Zeit viel zu tun. Bin am Umbau der Volierenanlage samt Winterhaus, war dringend erforderlich. Habe jetzt aus Not sogar
je 3 paar Pflaumenkopf- und Rosenbrustbartsittiche mit den Nistkästen samt Eier und Jungvögel zusammengesetzt. Alles ging Super. Der Raum ist natürlich auch 10 x 3 x 3 Meter groß.

Wie das mit den Langschwänzen wird, ich bin gespannt.

Mfg Johannes.
 
erzähl doch mal bitte (wenn du wieder ne freie Minute hast)
Was über deine langschwänze, dass würdfe mich sehr interessieren...
 
gegrüßt....

Hallo Johannes,
ich habe gegrüßt und würde mich auch freuen wenn es später einen Berricht geben würde über deine Langschwänze *g*
 
Thema: Fragen bezüglich Edelsittichhaltung.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben