Halsbandsittiche in Köln??

Diskutiere Halsbandsittiche in Köln?? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben, habe hier im Forum gelesen das es in Köln freilebende Halsbandsittiche gibt. Da Köln nicht ganz so weit von mir entfernt...
S

seroquel600

Guest
Hallo ihr lieben,

habe hier im Forum gelesen das es in Köln freilebende Halsbandsittiche gibt.
Da Köln nicht ganz so weit von mir entfernt ist würde ich sie mir total gerne mal ansehen. Wer kann mir sagen wo und wann man sie besonders gut beobachten und fotografieren kann??

LG Seroquel
 
In Düsseldorf gibt es auch einige Kolonien im Hofgarten, in Flughafennähe und im Heyepark.
 
vielleicht wäre das was für dich?

Hi Isrin,

vielen Dank, das war sehr interessant! :beifall: Das werd ich mir unbedingt ansehen müssen!!
Habe die denn tatsächlich die armen Tiere abgeknallt wegen den blöden Bäumen??
Da gibt es aber andere Methoden!! Sowas!! PFUI, ach was, DOPPEL PFUI!!!!!
 
fein, dass ich das richtige für dich gefunden habe.
wenn du fotos machst, zeige sie doch bitte hier.
 
Fast in jeden Stadtteil in Köln ist das "gekrächze" zu hören.
In der Nähe des Zoo's sollen wohl die Schlafbäume sein?!
Wir wohnen in Poll und da steppt zu den Abendstunden der Bär:D Im Garten fliegen die in etwa 5 Meter Höhe.
Irgendwie dreht man sich eher wegen einem Spatz um, als für diese "grünen Neubürger".
erich
 
hallo seroquel,
ich war ostern in köln, köln riehl, da habe ich sie das erste mal gesehen, fantastisch. viele kölner, wie jemand vor mir schrieb, sieht sie schon so selbstverständlich an, dass sie kaum noch, ich sage mal, interessant sind. ich fand das so klasse, sie fliegen zu sehen, genial. na, ich habs ja auch nicht jeden tag vor der haustür :D
ich habe einige fotos machen können: schau unter diesem

threat mal nach
 
Halsbandsittiche in Heidelberg

Hallo ich hoffe ich bin nicht allzu falsch in diesem Thread!

Seit über 3 jahren wohne ich jetzt in Heidelberg 10 minuten vom Bahnhof
weg. Meine Arbeitsstelle ist zwichendrin in der Römestrasse. Das erste mal
vor 3 jahren sah ich einen verwilderten Halsbandsittich auf der Ampel sitzen
der sich aus dem Strassenverkehr nichts machte. War schon interessant
das zu beobachten, jetzt werden es immer mehr die ich sehe. Wenn ich aus
dem Fenster hier bei der Arbeit rauschauen, gegenüber in den Bäumen sitzen welche und schreien, klettern in den Bäumen herum. Heute morgen
waren es gleich 9 stück. Ich muß mir unbedingt eine kleine digital Kamera zulegen um sie zu fotografieren. Letzte Woche flog einer an ein geparktes
Auto fiel auf den Boden schüttelte sich und flog schreiend den anderen hinterher. Ich komme nie sehr nahe, weil sie dann wegfliegen, es sieht einfach
klasse aus wenn die in einem Schwarm schreiend da rum fliegen.
Ich hatte mal vor Jahren einen Bericht aus Köln im Fernsehen gesehen,
aber in der Natur ist es halt ein einmaliges Erlebnis.
 
Ich war gestern in Köln den Halb-Marathon laufen und auf den 21km hab ich viele gehört und gesehen,die Strecke ging an einem Kirchhof vorbei dort gabs echt viele.
Gruss ausm Badischen.
Übrigens in Stuttgart gibts auch viele frei fliegende Amazonen.
 
Fast in jeden Stadtteil in Köln ist das "gekrächze" zu hören.
In der Nähe des Zoo's sollen wohl die Schlafbäume sein?!
Wir wohnen in Poll und da steppt zu den Abendstunden der Bär:D Im Garten fliegen die in etwa 5 Meter Höhe.
Irgendwie dreht man sich eher wegen einem Spatz um, als für diese "grünen Neubürger".
erich


das stimmt :) sind doch diese Grünen oder?? Wir haben dauernd welche in der Praxis weil sie erschöpft sind oder so... :) es gibt riiiiiiiiiiiiiiesen Horden von denen... die sind meistens am Kölner Zoo :)
 
Moin, Moin,

Wir haben dauernd welche in der Praxis weil sie erschöpft sind oder so... :) es gibt riiiiiiiiiiiiiiesen Horden von denen... die sind meistens am Kölner Zoo :)

Ist die Praxis bei Hamburg? Wenn es um Halsis geht schick mir bitte eine Mail oder PN ich suche alle Infos auch zu Verletzungen und Todesfällen.

Gruesse,
Detlev
 
nein in Köln.. ich komme eigentlich aus Köln.. wohne aber zur Zeit in Bremerhaven.

Aber wir haben viele Halsbandsittiche in der praxis.. sind doch diese grünen oder nich?? Ich hab letztens gesehn das man sie auch kaufen kann im zoohandel...
 
Moin, Moin,
ja das vermutlich Halsbandsittiche. Schreib mir doch bitte was die hatten, ob sie sich wieder berappelt haben usw. Ach ja ich suche auch Totfunde um sie bei Museen abzugeben. Wer so was findet oder hat: ab in die Post ans Senkenbergmuseum in Frankfurt (am besten einfrieren, gut und geruchsdicht verpacken). Oder bei mir melden.

Es ist wichtig das zu sammeln, über Todesursachen und Feinde bei uns ist zu wenig bekannt.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev et al.,

in den Koblenzer Rheinanlagen soll's mittlerweile auch welche geben; habt Ihr schon hiervon gehört resp. welche dort gesehen?

Grüße

Daniel
 
Moin, Moin,
hast du die selbst gesehen oder nur davon gehört? Vor 5 Jahren gab es dort keine.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev,

selbst gesehen hab ich sie noch nicht in KO, eine Bekannte sprach neulich davon. Eigentlich ein Grund, mal wieder am Rhein (mit Fernglas) spazieren zu gehen.

Wundern würd's mich nicht, von Bonn aus lässt sich's ja fast bis Koblenz spucken...

Grüße

Daniel
 
Hallo ich wohne in Ludwigshafen am Rhein und ich finde das die Halsbandsittiche zu unserer Natur schon dazu gehören.Es gibt sie überall,der Schlafplatz liegt am Tor der BASF auf Bäumen,immer die selben Bäume.
Das beste ist das vor 3-4 Jahren eine Blaustirn oder Gelbstirnamazone frei im Park und Umgebung lebte.Von 2000 bis 2003/2004 sah ich sie immer wieder.
Auch gibt es noch einen Rosella sittich seit jahren und zwei Keilschwanzsittiche die mit den Halsbandsittichen leben.Alexandersittich sah ich im Jahre 2001.
 
Moin, Moin,
Es gibt sie überall,der Schlafplatz liegt am Tor der BASF auf Bäumen,immer die selben Bäume.

Nicht ganz die wechseln manchmal, hab ich schon erlebt, einmal nutzten sie Bäume auf dem Parkplatz, die andern Male Alleebäume gegenüber Aldi.

Das beste ist das vor 3-4 Jahren eine Blaustirn oder Gelbstirnamazone frei im Park und Umgebung lebte.Von 2000 bis 2003/2004 sah ich sie immer wieder.

Blaustirnamazone, 2002 habe ich den am Schlafbaum fotografiert. Flog wie ein Halsbandsittich ein. Hich habe schon Meldungen aus dem Stadtpark über diesen Vogel bekommen.

Hast du das afrikanische Halsimännchen und den blauen Frankenthaler gesehen?

Grüße,
Detlev
 
Thema: Halsbandsittiche in Köln??

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.668
OnkelMichi
OnkelMichi
solcan
Antworten
10
Aufrufe
1.827
solcan
solcan
K
Antworten
49
Aufrufe
1.227
K
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
278
Sam & Zora
Sam & Zora
N
Antworten
13
Aufrufe
369
Nicki3003
N
Zurück
Oben