drei weibchen

Diskutiere drei weibchen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo kann man einen Schwarmvogel wie Halsbandsittiche auch auf Dauer so halten? drei Weibchen zusammen? Gruss aus der Schweiz
L

lolo_ch

Stammmitglied
Beiträge
235
Hallo
kann man einen Schwarmvogel wie Halsbandsittiche auch auf Dauer so halten? drei Weibchen zusammen?

Gruss aus der Schweiz
 
Warum nicht? Bei mir herrscht zur zeit weibchen überschuss und es geht relativ "reibungslos" bisslang sind nur welhe aneinander geeckt da sie denn selben kasten beansprucht haben ...

aber wie sind denn die haltugnsbedingungen bei dir? Volierengröße, andere Tiere?
 
ich halte meine vögel in einem vogelzimmer mit einiger rückzugsmöglichkeiten und nach vielen abklärungen und gesprächen würde ich jetzt gerne versuchen halsis zu meinen vorhandenen vögel dazuzugeben (zurzeit halte ich wellis, nymphen und ziegen) gemäss aussagen von züüchtern und forenmitgliedern kann es gehen, aber auch nicht..
jetzt habe ich die option von jemanden drei halsiweibchen zu übernehmen, auch mit der möglichkeit, sie zurückzugeben, falls es bei meiner konstellation nicht funktionieren sollte..
 
DA du sie zurückgeben kannst wäre es ein versuch wert NUR aus eigener Erfahrung weiß ic hdas Halsbandsittiche auhc mal gerne einen Nymphen oder Wellensittich problems töten oder schwer verletzten können, dass muss dir unbedingt bewusst sein!

Wie groß ist das Zimemr von denn Abmessungen her udn wieviele Tiere hast du vor darin zu beherbergen?
 
hallo
tja
es ist jetzt bereits passiert...
ich habe den versuch gestartet...
die drei halsis sind angekommen, evt ist eines davon ein noch nicht geschlechtsreifes männchen, zwei sind weibchen..
zurzeit sind sie in nem grossen käfig im vogelzimmer und einige interessieren sich sehr..
werde die nächsten drei tage, da noch ferien, sehr aufmerksam die entwicklung beobachten und evt am sa mal den käfig öffnen...
das zimmer ist etwa 3.80 auf 4.50 gross und insgesamt leben jetzt 14 tiere darin, sofern es gut geht.
ich hätte plätze für wellis und halsis, falls es nicht klappen sollte...
bin sehr gespannt
 
Ich würde eher Pflaumenköpfe zu den 3 anderen Arten setzen.
Halsis könnten, (kann, aber muß nicht) SEHR dominant sein.
Lärm- und zerstörungsfaktor sollte man auch berücksichtigen und die drei Arten, die da sind, sollten von den Halsis leicht trennbar sein.
Edelsittiche sind natürlich eine reizvolle Ergänzung/Steigerung.
Bei der Lebensdauer können es durchaus auch 10 Jahre mehr als bei den kleineren sein. Guck mal vorne im Vogellexikon (Vogelnetzwerk - Informationen).
 
zu spät, die Halsis sind ja schon da ;)

ich drück dir mal die Daumen, dass alles glatt läuft.
Am besten bleibst du im Vogelzimmer, wenn du sie des erste mal zusammen lässt. Damit du gleich eingreifen kannst, falls die sich irgendwie nicht mögen.

Viel Spaß mit den Neuzugängen und Bilder wären toll :D
 
tja musste mich schnell entscheiden, grad auch weil ich bis sonntag noch zuhause bin und das ganze beobachten kann...bin nach wie vor sehr gespannt und werde vorerst keinen gemeinsamen freiflug anbieten...wenn dann mal alle alteingessenen im käfig sind, lasse ich die halsis ein erstes mal raus um zu schauen wies geht..zu beginn herrschte bei jedem halsischrei allgmeine flugpanik...das muss also alles ruhig schritt um schritt angegangen werden...
bilder folgen smile
 
Die ersten Tage sind bei Halsbandsittichen nicht so von interesse, da müssen sie erstmal "ankommen" warte erst mal ab, das kan nauch etwas dauern dann zeigen sie ihr verhalten und du siehst ob es klappt, die aumgröße und die "Menge" der Teire dürften eigentlich klappen!
 
hallo rené
danke für deine positiven worte...
war mehr als einmal am zweiflen gestern und heute und vor allem möchte ich keine verletzten tiere oder schlimmer,....
werde mich also in geduld üben und schön schritt für schritt gehen....
was meinst du denn zu 3 halsis? kann das auf dauer gut gehen? oder besser 2 oder 4?
gruss
lolo
 
Ich persönlich halte eigentlich immer "gerade" zahlen wobei es dann für mich nicht von belang ist wieviel männchen/weibchen (haben zur zeit eh nen weibchenüberschuss sitzen), bei einer geraden anzahl ist es halt einfacher dass sic hjeder eienn sucht, wobei eine reine weibchengruppe auch ein "zickenkrieg" bedeuten kann (hatte das problem letztens da mehrere weibche ndas selbe nest nehme nwollten ....)
 
tja halte auch lieber gerade zahlen...allerdings ist mir letzte woche ein altes welli männchen gestorben und dort ist es jetzt ungerade und bei den halsis habe ich eben 3 übernommen, zwei sichere weibchen, einer noch eher jung, könnte auch männchen sein..und schon nach 3 tagen bei mir ist es klar, der junge ist viel mit dem einen weibchen zusammen und das 2. weibchen ist oft allein...also mal sehen....
 
Ist schon unangenehm, wenn eine/einer leer ausgeht, zumindest zeitweise, aber immer noch besser 5,7,9 Vögel als Einzelhaltung.
Das Sozialleben von Schwarmvögeln zu beobachten macht m.E. erst ab 6 Vögeln so richtig Spaß. 2 Pärchen können sich meist noch aus dem Weg gehen. Bei mehr Vögeln ist einfach mehr action.
Ich wohne in der Nähe der Stadtkirche und auf den Bäumen rund herum balgen sich manchmal Hunderte Krähenvögel, ähnlich wie die Halsis bei dem Altenheim in Köln. Könnte stundenlang zusehen.
 
tja das glaube ich allerdings ist 5 7 9 wohl doch was anderes als 3 , oder?
denn bei schwarmähnlichen bedingungen finden ja doch mehr kontkate statt. oder?
leider muss ich zuerst mal abwarten, ob die halsiintegration überhaupt klappt und dann mal die zahl verfolgen smile
 
tja die integration scheint zu klappen, braucht allerdings sicher noch zweit...
meine halsis sind sicher 2 weibchen, aber das dritte könnte auch ein männchen sein; es hat sich sowas wie ein paar gebildet; das eine weibchen ist eigentlich immer allein...
wie kann ich da abhilfe schaffen?
reicht ein weiteres weibchen? oder ist ein männchen wichtig? oder kommt es nicht auf das geschlecht an?
es scheint in der schweiz recht schwierig zu sein überhaupt einen weiteren halsbandsittich zu finden; suche schon seit einigen tagen ohne den geringsten erfolg...
 
Thema: drei weibchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben