Bruthemmende Nahrungsmittel

Diskutiere Bruthemmende Nahrungsmittel im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Gibt es das? Gibt es Kräuter oder andere Lebensmittel die bruthemmend wirken?
L

Liora

Guest
Gibt es das?

Gibt es Kräuter oder andere Lebensmittel die bruthemmend wirken?
 
Hallo Liora,

glaube ich kaum, dass es so etwas gibt. Mir sind nur sogenannte "Antitrieb-"Tropfen bekannt. Ich halte aber nichts davon.
Möchte man seine Vögel in ihrem Bruttrieb zügeln, sollte man ihnen nicht so viel Grünzeug füttern sondern mehr Grundfutter sowie Nester und Nistmaterial entfernen.
 
Hallo Liora,

zuerst einmal meine Frage; warum möchtest du den Bruttrieb zügeln? Ist deine Henne Dauerleger?

Meine Henne ist nicht mit dem Hahn verpaart. Dennoch legt sie 2 bis 3x im Jahr bisher je 3 Eier auf den Boden, die sie kurz bebrütet und dann liegen lässt. Ich lass sie diesen Trieb einfach ausleben und gebe ihr in dieser Zeit vermehrt Mineralkalk.

Du kannst eigentlich nur auf Lebensmittel bzw. Zusatzfutter, das Vitamin E in größeren Mengen enthält, verzichten.

Andere Mittel (Medikamente) würde ich nur bei einer gesicherten Indikation durch einen vogelk. TA einsetzen.

Zudem würde ich auf alles verzichten was wie eine Bruthöhle (Nischen, Korkröhren, etc.)aussieht.

Als homöopathisches Mittel soll sich Agnus castus in niedriger Potenz dämpfend und in hoher Potenz fördernd auf die Paarungsbereitschaft auswirken. Erfahrung beim Einsatz dieses Mittels bei Nymphies habe ich allerdings nicht.

Gruß

Petra
 
Nein habe ich nicht!

Bei mir ist ur die Frage hochgekommen ob e was bruthemmendes gibt, denn das wäre ja schlecht wenn man züchten möchte...:D

aber ich biete halt alles mögliche an, auch an Kräutern und da wusste ich halt nicht ob es da was gibt....:zwinker:
 
Um den Bruttrieb zu drosseln gibt man das vor, was auch in der Natur als Anschauung für eine Ruhepause vorgegeben ist.
Kein reichhaltiges Nahrungsangebot, kein Grünzeug, keine sonstigen Zusatzstoffe.
Das Grundfutter wird auf ein oder zwei Samensorten beschränkt, etc..
Damit verhindern tausende von Züchtern jede Brutaktivität für mindestens 5-6 Monate im Jahr.
Muß also sehr leicht sein!
 
Ach so,

na denn. Wenn's soweit ist, kannst du ja die Frage stellen, was du geben musst, damit sie in "Stimmung" kommen. ;) Also Vitamin E geben, Agnus c. in höherer Potenz, viel Licht/Sonne etc. (Aber die Zuchtgenehmigung nicht vergessen - LOL -)

Allerdings sollte man werdenden "Nymphiemamas" bzw. Jungvögeln keine Fichtenzweige geben. Die beinhalten wohl eine fruchtschädigende Substanz.

Gruß

Petra
 
Die Frage stellt sich normalerweise bei vernünftiger Überlegung nicht.
Wieso muß man Vitamin E verabreichen?
Ist doch wohl überflüssig, wenn man das Gegenteil von dem macht, was die Brutlust verhindert.
Muß also sehr leicht sein!
 
sigg, ich will sie ja nicht drosseln.

Ich dachte nur vielleicht hat ja das Kraut xy die Eigenschaft bruthemmend zu wirken und ich weiss das nicht, verstehste?

Und um sie zur Brut zu animieren gebe ich Keim- und Eifutter und einen Nistkasten!:+klugsche

Bei mir ist noch NIE ein Vogel ungewollt brutig geworden:D
 
Ging nicht um dich Liora.
Ich meinte Post 6.
Es gibt auch nichts was die Brutlust verhindert, außer der bewußte Umgang mit dem Futter und dafür brauchts sicher kein besonderes Studium.
 
Thema: Bruthemmende Nahrungsmittel
Zurück
Oben