Karottenstangen für Sittiche/Papas?

Diskutiere Karottenstangen für Sittiche/Papas? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hat jemand Erfahrung mit Karottenstangen, die eigentlich für Nager von einer großen Drogeriekette angeboten werden:? ? Sie wurden mir...
Christy

Christy

Registrierte Benutzerin
Beiträge
798
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Karottenstangen, die eigentlich für Nager von einer großen Drogeriekette angeboten werden:? ? Sie wurden mir von einem Bekannten empfohlen.

Jetzt habe ich die Dinger mal gekauft und die Zusammensetzung gecheckt: Getreide, pflanzliche Nebenprodukte, pflanzliche Eiweißextrakte, Karotten und Mineralstoffe. Eigentlich dürfte das kein Problem sein für die Flieger, oder?

Meine Nymphen mögen frische Karotten nicht besonders oder gar nicht, kleine getrocknete Pellets für Vögel (mit Traubenzucker?) dagegen sehr. Die habe ich aber nur ein einziges Mal auf einer Vogelbörse bekommen. Was meint ihr?
 
Hallo
ich denke von den Inhalten her würde es gehen, nur sind meist die gekauften Stangen zu süüs.

Probiere doch mal Kräcker selber zu backen und dann evtl geraspelte Kaotten mit einzubacken.........
 
Hi nochmal,

bei der Zusammensetzungsangabe ist Zucker nicht deklariert. Heißt das, daß trotzdem Zucker enthalten ist bzw. sein darf:?
 
Hallo,

spar dir am Besten diese Kanbberstangen und probier einfach mal, ob die Nymphensittiche geriebene Möhren mögen, wenn du sie ihnen unter das Körnerfutter mischt. Auch hier gilt: Steter Tropfen höhlt den Stein, also nicht aufgeben!
 
Wie hast Du die Karotten denn bisher angeboten? Meine mögen sie gerieben nur mäßig. Gut gewaschen, halbiert und mit einer stabilen Klemme am Gitter befestigt, ist es einer der Renner.
LG Anne
 
Hallo,

wenn überhaupt, werden Karotten von einem oder zwei Nymphen nur dann gefressen, wenn sie ganz klein geraspelt, sozusagen schnabelgerecht, angeboten werden, und das auch nur per Hand (sind alle zutraulich:)).
Die anderen verweigern sie total, auch kleingeraspelt im Futter. Eine meiner Hennen hat Aspergillose, zum Glück haben wir es seit Jahren im Griff durch entsprechende med. Behandlung. Für sie sind aber Vitamin A usw. besonders wichtig.

Diese Karottenstangen finden dagegen großen Anklag bei allen meinen Nymphen..., daher komme ich auf meine Frage zurück, ob tatsächlich Zucker/Zucherstoffe in den Nagerstangen enthalten sein sollen und sie damit nicht sehr förderlich für Tiere wären:? ?
 
Hallo!

Wenns nicht auf der Packung bei den Inhaltsstoffen steht ist auch kein Zucker drin. Ich denke allerdings nicht dass da noch viel Vitamin A drin ist. Sind doch die von der Firma die mit V anfängt oder? Bei Mangos ist auch viel Vitamin A drin, probiers doch mal damit (oder auch Pfirsiche).

LG
Regina
 
flanzl. Nebenprodukte kann in dem Fall alles sein: von Erdnusshülsen, Nussschalen bis Getreidespelzen alles möglich...
alles Reste/Abfälle aus der Lebensmittelindustrie :k

Wären z. Rübenfaser/Rübenschnitzel. drin, dann auch versteckt Zucker, da die stark Zuckerhaltig sind. Dann muss Zucker auch nicht aufgeführt werden.

Produkte auf denen pflanz. Nebenprodukte aufgeführt sind werden von mir nie gekauft...
 
Hallo Christy,

probier doch mal Karottensaft. Meine beiden fahren da voll drauf ab! Bei Aldi-Süd gibt es einen Bio-Karottensaft mit Honig, das ist der Renner schlechthin, die schlabbern den weg wie nix :+popcorn:
 
Danke für die Infos und Tipps:). Dann werde ich mal ein Fläschen Biokarottensaft kaufen und den Süßen was davon anbieten und auch ein Stück Pfirsich.

@Regina: Ne, die Kette fängt mit D an und endet mit M...;)
 
Hallihallo,
kann man solchen Möhrensaft auch Graupapageien zum naschen geben?

D.Anke!
 
Hallo Anke

aber klar kannst du ihnen das geben.
Meine bekommen 1-2 mal die Woche Möhrensaft, den vom Aldi,aber mit Wasser verdünnt und sie rinken den sehr gerne -- ganausogerne baden sie allerdings auch dadrin :D
 
...na dann werde ich das doch morgen gleich ausprobieren!! Gleich noch ne orange Frage: Möhren werden ja grundsätzlich geschreddert, weiß garnicht, ob da überhaupt was im Magen landet. Ist es sinnvoll, mal geriebene welche zu servieren? Vielleicht mit lecker Apfel. An Mandelsplitterrand.:D
LG. Anke
 
Klar kann man Möhren zur Abwechslung auch gerieben oder geraspelt mit Apfel verfeinert anbieten. Probieren geht über studieren und den Papas wirds nicht so langweilig beim Essen.

P.S.
Der Mandelrand gehört dann aber auch unbedingt dazu (nicht ironisch gemeint).........ich streu wirklich manchmal ein paar Mandelblättchen unter dieverses geraspeltes oder auch kleingeschnittenes Gemüse. Die Geier freuts.

Übrigend, gebe ich den Grauen ne ganze Möhren, wird sie nur zerfleddert, schneide ich Scheiben, wird ordentlich eine nach der anderen in die Kralle genommen und manierlich abgebissen und gefuttert.

Ab und zu gibts auch mal Zwieback, der im Möhrensaft eingeweicht wurde -- und dan amliebsten noch, wenn gemartschte Bananen untergerührt werden.:D
 
...da kriege ICH ja Hunger. Und den "Pamps" kann ich gleich für die ganze Familie machen, etwas gesundere Ernährung ist sowieso angesagt...

Also Danke für die Tips.
Anke
 
Thema: Karottenstangen für Sittiche/Papas?
Zurück
Oben