Süßholz auch für Wellis?

Diskutiere Süßholz auch für Wellis? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe auch mal eine Frage, kann man Süßholz für Papageien auch Wellensittichen zum fressen geben. Meine Freundin hat mir nämlich welches...
S

-Speedy-

Guest
Ich habe auch mal eine Frage, kann man Süßholz für Papageien auch Wellensittichen zum fressen geben. Meine Freundin hat mir nämlich welches mitgebracht und jetzt habe ich keine Ahnung ob ich ihnen das geben kann.

Schonmal danke im voraus :)
 
Hallo,

im andern Forum wurde doch schon gesagt, dass süssholz für Wellis giftig ist!?

Verwendeter Pflanzenteil
Süßholzwurzel - Radix Liquiritiae. (Daraus wird Süßholzsaft - Succus Liquiritiae hergestellt.)

Inhaltsstoffe
Glycyrrhizin-Säure (Glycyrrhizin), in der Droge als Kalium- und Kalziumsalz, Flavonoide (Liquiritin, das Aglykon davon Liquiritigenin).

Eigenschaften
Glycyrrhizin ist stark schäumend (kein typischer Saponincharakter, da nur schwach hämolysierend), wirkt auswurffördernd bei Husten, entzündungswidrig (Kortisonähnlicher Effekt) und bei längerer Anwendung harntreibend. Die Liquiritia-Flavonoide stellen die entkrampfende Wirkkomponente dar.



Quelle

Hier steht der Süssholzbaum auch als giftig
 
Süßholz nicht vom Süßholzbaum!

Hallo megaturtle,


dieser "Süßholzbaum" (siehe Dein letzter link!) mit der lat. Bezeichnung "Robinia pseudoacacia" hat nix mit dem Süßholz, was wir unseren Vögeln geben, zu tun! :+klugsche

Dieses Süßholz nämlich, das es z.B. bei "Rico`s" gibt, stammt von einer völlig anderen Pflanze, die zu den "Schmetterlingsblütlern gehört, den lat. Namen "Glycyrrhiza glabra" trägt und auch unter "Lakritze" bekannt ist! :zwinker:

Süßholz kann also weiterhin gegeben werden, wem immer es schmeckt! :zustimm:

Meine Grauen sind jedenfalls total begeisterte "Süßholzraspler"! :lekar: :D
 
Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich das heute mal ausprobieren oder vielmehr die Kleinen.
 
Thema: Süßholz auch für Wellis?
Zurück
Oben