Körner vorher abwaschen?

Diskutiere Körner vorher abwaschen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo liebe vogelfreunde wie gehts euch und euren gefiederten freunden? ich möchte meinen jungen grauen demnächst von pellets auf körner...
F

Fr@nz

Guest
hallo liebe vogelfreunde

wie gehts euch und euren gefiederten freunden?
ich möchte meinen jungen grauen demnächst von pellets auf körner umstellen. was muss ich bei dem kauf bzw. beim anbieten von sämereien beachten damit ich die verpilzungsgefahr minimieren kann? körner vorher heiss abwaschen usw.?
danke für eure infos.....
viele grüße
franz
 
Hallo Franz!

Danke der Nachfrage, meiner Vogelbande gehts super! (2 Kongo-Graupapageien, 2 Rosellasittiche)

Nun zu deiner Frage, also zunächst einmal solltest du dir einen sehr guten Futterlieferant besorgen. Gar nicht so leicht was Gutes zu finden. Ich bin aus Österreich, zumindest ist es hier so.
Ich bestelle unter anderem bei Rico's Futterkiste oder hol mir was vom Züchter.

Kontrolliere das Futter am besten an Ort und Stelle wenn du es kaufst, reiß die Packung auf (zumindest beim ersten Mal wenn du den Anbieter erst mal so richtig unter die Lupe nimmst) und vergewissere dich, dass keine Würmer oder Falter oder sonst was drinnen sitzt. Die Körner dürfen nicht zusammenkleben oder verwebt sein, denn dann haben die "Bösen" bereits zugeschlagen.
Meist ist es am besten du kaufst die Körner einzeln im guten Reformhaus und mischt selbst zusammen.

Bei Körnern, die mein "okay" haben, wasche ich nicht ab, aber meist werden sie sowieso abgewaschen, da ich oft gekeimte oder gequollene Körnchen anbiete. Würde ich dir auch empfehlen.

Mein Körnervorrat befindet sich in einer luftdichten Box, damit die "Bösewichte" nicht drankommen. Trocken und kühl lagern ist auch ein wichtiger Punkt.

Keimkörner sollte man nach 4 Stunden spätestens entfernen, da sonst Schimmelgefahr besteht. Unbehandelte Körner lasse ich 24 h in der Schüssel.

Mal sehen was die anderen so mit ihren Körnern anstellen...*g*

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo Franz!

Keine Körner werden abgewaschen!!!

Ich bestelle immer die Futter von Fa. Hungenberg. Die Körner werden staubfrei gereinigt und bleiben trocken!

Nasse Körner gehen sehr schnell schimmelig!!!
 
Körner

Hallo Franz!
Wenn man die Körner abwäscht, ist es ein leichtes für den Schimmelpilz sich schnell zu verbreiten. Wenn Du die Körner abwäscht, dann mußt Du sie nach spätetstens 3 Stunden entsorgen. Mein TA hat mir ganz von Körnern abgeraten, da er die Meinung vertritt, das es nicht möglich ist, Körner keimfrei zu halten. Mein Kakadu hat zum 2. mal Aspergillose und ich muß ihn mit Tropfen behandeln. Jetzt füttere ich keine mehr. Versuche es mit Pellets, mit mäßigem Erfolg. Wenn es nach meinem TA ginge, dürfte man auch kein Quellfutter oder Keimfutter geben. Bin ziemlich ratlos, denn wie kann man Papageienfutter egal welcher Art (Körner, Pellets, Nüsse, Keim-Quell oder Kochfutter) keimfrei halten?
Die Pellets die ich jetzt füttere, sind einmal die von Kaytee, extrudierte Pellets, wovon er nur die grünen frißt, und zum Anderen die von Dr. Harrison, die er gar nicht frißt.Er wurde großgezogen mit den Pellets von Roudybush, und die gibt es nicht mehr. Nu is er ziemlich schlank und ich muß mit irgenwas überlegen.

Schöne Grüße
Birgit:?
 
Hallo Franz,

also normalerweise wäscht man Körner nicht, es sei denn man will Quellfutter produzieren, auch vor allzuviel Hysterie ist doch eher zu warnen!!!

Es ist wie bei kleinen Kindern, manche die es mit der Hygiene übertreiben erreichen am Ende das Gegenteil.

Ich denke du solltest das Körnerfutter, wie schon oben beschrieben auf Lebendmitbewohner und Webeinschlüsse kontrollieren, am besten mach noch den Quelltest, gutes Futter wird auch keimen. Dann kannst du es unbedenklich geben.

Vögel fressen Körner und keine maschinell vorgefertigten Batzen, so halte ich es auch!!!
 
Thema: Körner vorher abwaschen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
588
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
2
Aufrufe
495
Vogelliebhaber12
V
Zurück
Oben