Halsbandsittich wirft Körner in ihr Gefieder

Diskutiere Halsbandsittich wirft Körner in ihr Gefieder im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe kein Thema diesbezüglich gefunden daher haben ich jetzt ein Thema erstellt. Ich habe zwei Halsbandsittiche die Henne...
Leksa_Vuk

Leksa_Vuk

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe kein Thema diesbezüglich gefunden daher haben ich jetzt ein Thema erstellt.

Ich habe zwei Halsbandsittiche die Henne wirft seit ein paar Tagen ihre Körner in ihr Gefieder. Sie isst sie auch und benimmt sich ganz normal (quatscht schläft ärgert ihren Partner, meckert ). Ich habe auch zwischendurch immer mal wieder die Körner gewechselt dachte vielleicht sie mag sie nicht.

Hat einer vielleicht von euch das selbe Problem und weiß vielleicht woran es liegen kann?

Habe auch schon beim Tierarzt angerufen und nach Rat gefragt, aber natürlich muss man hinfahren. Wollte jetzt erst einmal Rat hier suchen und sonst die Tage mal zum Tierarzt fahren und es durchchecken lassen.

Lieben Gruß Aleks
 
hallo Aleks
habe keine Halsbandsittiche....
Aber bei unserer Edelpapageihenne konnte ich beim Duschen feststellen, dass sie rasch Äste annagt und sich die Krümel ins Gefieder "schmiert" (haben andere Halter auch beobachtet).
Vielleicht ist das bei deiner Henne ein ähnliches Verhalten? :+keinplan
 
Hallo Aleks,

(haben andere Halter auch beobachtet).
auch ich gehöre dazu....meine verstorbene Edelhenne hatte auch nach dem Einsprühen oder einer Dusche sofort Rinde von Ästen geknabbert und die Rindenstückchen durch ihr Gefieder gezogen.
Ich vermute aber, dass Körner ins Gefieder katapultieren nichts damit zu tun hat.
Meine Frage ist....sind die beiden geschlechtsreif und könnte es sein, dass es schon gefressene wieder hochgewürgte Körner sind die sie durch die "Gegend" schleudert? Da das Gefieder glatt ist, dürften die Körner eh daran abprallen und auf dem Boden landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind gerade erst ca. 2 Jahre sie (ich sage immer so schön) flirten miteinander. Aber der Hahn (Buddy) weiß nicht so wirklich was sie will. Er füttert sie ab und zu. Aber sie würgt keine Körner hoch. Wirklich frische Körner aus dem Napf schmeißt sie sich in ihr Gefieder. Die prallen auch ab. Ich kann leider kein Video hier reinstellen.

Die beiden sind nur zum schlafen im Käfig und sonst frei im Zimmer.
 
nur einmal ganz kurz am Anfang geht der Kopf nach hinten
(hat sie vielleicht Juckreiz, kommen neue Federn?)
 
Neue Federn sind ganz wenige.

Nach dem sie sich mit den Körnern bewirft putzt sie sich und schüttelt sich. Danach hört sie auf und ist wieder total entspannt.
 
Denke ich auch ständig bin aber verunsichert und dachte ich frage mal nett in die Runde :)
Weil sie oft was runterwirft.
Sie macht auch halt keinen schlechten Eindruck alles ist gut sonst.

Habe gestern Abend sogar die beiden Näpfe rausgemacht und mit Sand gewechselt da guckt die nur in die Näpfe meckert mich an und dann schreit die los als ich dann wieder die Näpfe mit essen reingestellt habe war Ruhe. Schaut mich an und wirft wieder ne runde Körner um sich und isst dann wieder.

Wäre nur schön, wenn man vielleicht jemanden gefunden hätte hier der das gleiche „Problem“ hat.

Werde morgen wieder eine andere Futtersorte probieren vielleicht hilft das auch endlich.
Die ist schon ne kleine Diva.
 
Das sind die beiden.
Buddy und Bonnie
 

Anhänge

  • 2DCD5772-007A-4FFE-97DE-65ED743D99A4.png
    2DCD5772-007A-4FFE-97DE-65ED743D99A4.png
    1,6 MB · Aufrufe: 15
ich hoffe das sieht man jetzt
Ehrlich gesagt, ist nichts ungewöhnliches zu sehen. Sie frisst ganz normal und es sieht nicht so aus, als ob ihr das Körnerfutter nicht schmecken würde. Auch dass sie ihren Kopf anfangs nur ganz kurz schüttelt, ist nichts außergewöhnliches. Das was man auf dem Video sieht, ist von einem "Problem" weit entfernt, vielleicht, wie Karin bereits geschrieben hat, einfach eine Marotte von ihr, jedenfalls kein Grund zur Sorge. :)

Wirklich hübsch deine beiden! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Manchmal interpretiert man glaub ich zu viel hinein, wenn es um die kleinen Pieper geht. glaub ich.

Vielen dank werde ich den beiden ausrichten
 
Manchmal interpretiert man glaub ich zu viel hinein, wenn es um die kleinen Pieper geht. glaub ich.
Wenn man als Halter das Gefühl hat, dass etwas "anders" ist oder sein könnte, ist es völlig in Ordnung wenn man sich Gedanken und/oder Sorgen macht.
Das hast Du und daran kann man sehen, dass Dir Deine Vögel am Herz liegen. :)
 
Oh ja die beiden sind einfach meine Babys und ich möchte das es ihnen gut geht.
Es wäre doch so viel einfacher, wenn sie uns alles mitteilen könnten :)
 
Thema: Halsbandsittich wirft Körner in ihr Gefieder
Zurück
Oben