butterblume?

Diskutiere butterblume? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - tach :) also, ich war heute für meine blümchen pflücken und dachte, ich hätte da auch ein paar butterblumen dabei. nu habbich hier gesucht um zu...
V

viviane

Guest
tach :)
also, ich war heute für meine blümchen pflücken und dachte, ich hätte da auch ein paar butterblumen dabei. nu habbich hier gesucht um zu gucken, ob sie die futtern dürfen, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das auch wirklich ne butterblume ist, weil die blätter viel mehr und schmaler sind.
also, wat is dat und dürfen die geier das fressen?
(foto is nich so doll, aber ich denke es reicht)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1879818/400_6435636332626333.jpg
 
also eine butterblume ist dass nicht. seht eher aus wie kamile.alex
 
Da steht aber leider nicht, ob es für Menschen giftig ist oder für Vögel :? Okay zumindest im ersten Link nicht.
 
das ist eindeutig Scharbockskraut (Ranunculus ficaria)
Für Menschen ist das Zeug vor der Blüte essbar, wies bei Vögeln aussieht weiß ich nicht
ab Blütezeit laut wikipedia zumindest in größeren Mengen giftig

hier ein Link zu wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scharbockskraut
 
Hallo,

eindeutig Scharbockskraut, wurde zwar früher bei Menschen als Heilmittel gegen Skorbut verwendet.
Hat aber bei meinen Kanarien extremen Durchfall verursacht.

Gruß Uwe
 
oha, gottseidank bin ich auf nummer sicher gegangen und hab euch gefragt!
wandert dann in die tonne. dann müssen sie sich halt mit löwenzahn und gänseblümchen zufrieden geben! ;)
 
Vogelmiere ist auch sehr gesund und lecker für die Geierchen und kannst Du auch oft im Garten oder Waldesrand finden.
 
danke chrissie, aber das wusste ich schon. das zeug wuchert wie verrückt auf meinem balkon! es sollte halt mal was anderes sein. ;)
 
Thema: butterblume?

Ähnliche Themen

Marion L.
Antworten
12
Aufrufe
1.192
aramama
aramama
M
Antworten
11
Aufrufe
2.120
Delphie
Delphie
Zurück
Oben