Hilfe!!!Wie bekomme ich gesundes in meine Nymphies und Wellis??

Diskutiere Hilfe!!!Wie bekomme ich gesundes in meine Nymphies und Wellis?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Alle! Ich habe folgendes Problem: Meine 14 Wellis und 8 Nymphies leben in einer 6x4m Aussenvoliere mit halb Sand-, halb Grasboden. Sie...
D

Davinia

Guest
Hallo an Alle!

Ich habe folgendes Problem: Meine 14 Wellis und 8 Nymphies leben in einer 6x4m Aussenvoliere mit halb Sand-, halb Grasboden. Sie haben mehrere Futterstellen in denen ich einmal Großsittichfutter und einmal Wellifutter anbiete. Auch hänge ich Hirse auf. Natürlich haben sie auch eine Sepiaschale...na jedenfalls reibe ich ihnen auch Möhre bzw Äpfel und Gurke. Auch Bananen und Kiwis habe ich angeboten. Eierschale, Petersilie....Nix, keine Chance! :nene: Sie fressen nur ihre "blöden" Körner! Wie bekomme ich bloss Grünes bzw Obst und Gemüse in meine Süßen??? Höchstens den ein oder anderen Wellis ertappe ich mal beim Samen aus den Gräsern knabbern. Hat jemand einen Rat? Wie kann ich sie überzeugen? Habe erst alles auf Tellern/Schüsseln angeboten, dann auf einen Holzstamm gelegt, zu guter Letzt hat mein Mann noch so Apfelhalter gebaut, die ich an die Drahtdecke der Voliere gehängt habe. NIX! DIE WOLLEN EINFACH NICHT! Was mach ich nun:? Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße, Davinia :~
 
Sie fressen nur ihre "blöden" Körner! Wie bekomme ich bloss Grünes bzw Obst und Gemüse in meine Süßen??? Höchstens den ein oder anderen Wellis ertappe ich mal beim Samen aus den Gräsern knabbern.

Hallo Davinia,

Deine Wellis und Nymphen folgen einfach ihrem Instinkt und fressen das, was für sie in erster Linie gut ist :zwinker: .

In freier Wildbahn leben Wellis und Nymphen in eher trockenen Gebieten Australiens.
Dort ernähren sie sich hauptsächlich von Körnern und Saaten.
Saftiges Obst wächst dort kaum und dementsprechend hat sich auch ihr Stoffwechsel (Metabolismus) auf diese karge Kost eingestellt.

Aus diesem Grund nehmen viele australischen Sittiche auch in Gefangenschaft nicht so gerne frisches Obst an.
Ich würde Dir daher raten, ihnen lieber ab und zu mal Wildkräuter als zusätzliche Vitaminquelle anzubieten (Löwenzahn, Vogelmiere , Gräser usw.).
Das entspricht eher ihren natürlichen Nahrungsangebot und reicht auch völlig aus und hält sie gesund.

Auch ein wenig Gruke, Möhre oder Apfel wird gern mal angenommen.
Exotische Früchte (Apelsinen usw.) würde ich ihnen wegen dem oft höheren Fruchtsäuregehalt nicht anbieten, da sie nicht das natürliches Nahrungsspektum der Wellis und Nymphen passen ;) .
 
Also ich gebe meinen Piepern eigentlich nur Gemüse. Ich habe immer Angst, dass der Fruchtzucker nicht so gut für Sie ist.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Zucchini gemacht. Meine Vögel fressen sie sehr gern, aber nur, wenn ich sie kleingeschnippelt unter das Körnerfutter mische. Das klappt recht gut, da Zucchinis nicht viel Saft haben und relativ fest sind, so dass nix verklebt.

Aber Tierfreak hat recht, sie brauchen eigentlich nicht so viel Grünes, auch wenn manche Leute meinen, man währe ein mieser Vogelschänder, wenn man nicht täglich 5 Sorten Obst und Gemüse gibt.

Ausserdem muss man bei der Hitze auch aufpassen, denn die Tiere haben nix von den Vitaminen, wenn das Obst fleissig vor sich hinschimmelt oder Insekten anlockt.

Sammel doch einfach auf mal ein paar Wildgräser für die süssen, vielleicht wirst Du überrascht sein....
 
Aaahhh!

Hallo nochmal!
Vielen herzlichen Dank für die guten Tipps!:)
Werde mich jetzt mal auf Gemüse und Wildkräuter konzentrieren.
Und mein schlechtes Gefühl wegen der (für mich) einseitigen Ernährung (weil sie ja bisher nur die Körner angenommen haben) ist deutlich kleiner geworden! :zwinker:

Liebe Grüße auch an eure Piepmätze!

Davinia:~
 
Thema: Hilfe!!!Wie bekomme ich gesundes in meine Nymphies und Wellis??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben