Salat für Prachtfinken tödlich ... ein Gerücht?

Diskutiere Salat für Prachtfinken tödlich ... ein Gerücht? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ihr Lieben! Es war einmal vor sehr, sehr langer Zeit ... da hat mir jemand einen „Floh ins Ohr gesetzt“, dass man Prachtfinken keinen...
Und wenn ich das lese, muß ich davon ausgehen, das du sie für die Brut stimmulieren willst!

"Doch bezogen auf meine Schützlinge hat es in mir weiter gearbeitet. Durch den regen Kreislauf sind ein Menschentag gleich sieben Vogeltage. Und so wuchs natürlich meine Sorge, dass ich meine Kleinen nicht ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgen würde. Neben dem gestern beschriebenen Grün-/Keimfutter, Gemüse und Obst erhalten sie auch Vitaminpräparate, Kalk, Grit, Eifutter ... aber außer dem Ei sonst nichts Tierisches. Reicht das nun wirklich aus?"

Wenn du sie nicht zur Brut anregen willst, bist du dann wirklich der Meinung, daß dies notwendig ist?
In Australien und Afrika ernähren sie sich in der Trockenzeit 7-8 Monate nur von trockenen Grassamen, die sie vom Boden auflesen und haben keinerlei Mangelerscheinungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derzeit möchte ich meine Tiere nicht zur Brut stimulieren. Züchten ist derzeit "rein technisch" gesehen nicht möglich (habe "nur" Vögel eines Geschlechts). Ich weiß, dass ich es mit dem Futter nicht übertreiben darf, sonst jagen sie sich gegenseitig zu Tode. Darum beschäftige ich sie gut, damit sie nicht auf solche Gedanken kommen, und versuche eben, sie so gesund wie möglich zu ernähren.
Dann schließe ich also aus deiner Antwort, dass die bisherige Ernährung meiner Tiere dann doch nicht so verkehrt ist? Vielen Dank!:)
 
Auch bei nur einem Geschlecht kommt bei einem zu reichhaltigen Futter Brutstimmung auf, je nach Vogelart kann es dann zu einer erheblichen "Unruhe" führen, wobei eventuell schwächere Tiere in Mitleidenschaft gezogen werden.
Die zusätzlichen Vitamine laß mal ruhig weg, denn die Fütterung ist mehr als reichhaltig.
 
Vielen Dank für die vielen guten Tipps, die ich gerne berücksichtigen werde!

Euch allen wünsche ich ein wundervolles Wochenende

Viele Grüße!
Kimy
 
Hallo Gransi,

Vogelmiere -Saat ist z.B. in Gartencentern erhältlich. Beim Dehner bekommst du sie ganz sicher.

Viele Grüße
Kimy
 
Hallo Kimy, danke für den Tipp!!! Im Internet habe ich jetzt auch einen Versandhandel für Saatgut entdeckt! LG Mike
 
Thema: Salat für Prachtfinken tödlich ... ein Gerücht?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.661
Dullkopp
D
L
Antworten
8
Aufrufe
1.389
Sittichrabe
S
T
Antworten
2
Aufrufe
627
tweety1212
T
Zurück
Oben