blaße Federn

Diskutiere blaße Federn im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin ein noch etwas unerfahrener Vogelfan. Habe erst seit wenigen Tage 2 Kanarien aus einer Familie übernommen in der es ein...
P

prinzFFM

Guest
Hallo zusammen,

ich bin ein noch etwas unerfahrener Vogelfan. Habe erst seit wenigen Tage 2 Kanarien aus einer Familie übernommen in der es ein Kind gab, das allergisch auf die Kleinen reagierte.
Zu meiner grossen Freude! :dance:

Die beiden sind ca. 1 Jahr alt. Der eine ist orange (blaßorange) und die Henne gelb.
Ich kenne Kanarien in diesen Farben, allerdings in wesentlich kräftigeren Farben. Woran liegt das? Kann mir einer von Euch bitte einen Tipp geben?
...ich las mal, das man mit bestimmten Futter, das Vogelkleid der Kanarien glänzender, schöner "bekommen" könnte? Stimmt das? Was muss denn verfüttert werden?

Vielen Dank für die Antworten. :bier:

Beste Grüße aus Frankfurt...
 
Hallo und willkommen :),
ich vermute mal, dass der "blasse" Vogel ein Schimmelvogel ist, die Erklärung steht hier und hier sind auch Fotos. Auch die anderen Kanarien-FAQ-Artikel sind sehr lesenswert, Du findest dort sehr viele Infos zur richtigen Haltung (Jahreskreislauf) und Ernährung.
Die Gefiederfarbe kann man mit best. Farbstoffen (künstlich oder natürlich, z.B. mit roter Paprika, Möhren) verstärken, wobei die Künstlichen stärker wirken. Diese Farbstoffe zuzugeben bringt aber nur vor und während der Mauser etwas. Die Mauser sollte für dieses Jahr aber schon abgeschlossen sein. Meine Meinung: Freu Dich an den Vögeln so wie sie sind ;).
Glänzendes schönes Gefieder unabhängig vom Farbton bekommen die Vögel durch gute Haltung, viel Bewegungsmöglichkeit, angepasste ausgewogene Ernährung und das regelmäßige Bad sollte auch zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: blaße Federn

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.361
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
6
Aufrufe
4.424
steinfelderin
S
A
Antworten
1
Aufrufe
1.019
Tillemann
T
Zurück
Oben