vitamine - hab mal was neues ausprobiert

Diskutiere vitamine - hab mal was neues ausprobiert im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - ich bin doch sehr positiv überrascht. seit 14 tagen bekommen meine pieper dieses "prime" (von ricos futterkiste) über's körnerfutter. das sind...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
ich bin doch sehr positiv überrascht.

seit 14 tagen bekommen meine pieper dieses "prime" (von ricos futterkiste) über's körnerfutter. das sind vitamine, mineralien und aminosäuren in pulverform.

im moment gebe ich es (laut packungsbeilage) täglich, damit berta sich noch weiter erholt.

ich erkenne wirklich einen unterschied an meinen vögeln. sie sind fit, aktiv und haben ein schönes gefieder.

soll keine schleichwerbung sein(!) aber kann ich empfehlen ;o)

gruß,
 
Hallo Claudia,

genau das hatte ich mir auch gekauft.
Leider habe ich es meinen Geiern bis jetzt kaum gegeben, da ja in dem Zeug das für Menschen verbotene K 3 enthalten sein soll.


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
K 3 ???

was ist das?
wenn es für den menschen verboten ist, schadet es auch den piepern???

gruß,
 
Hallo Claudia,

gib mal oben unter "suchen" VITAMIN K1 oder VITAMIN K3 ein. Ich denke, da findest du einige Infos.;)
Wenn du dann noch Fragen hast....;)


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Diese Diskusionen um K3 gab es schon in diversen Foren, man bekommt kaum Vitamin-Präparate, die synthetisch hergestellt sind, ohne K3! Da kötte ihr auch Nekton und Vitakombex in die Tonne hauen! Man darf das glaube ich nicht derart überbewerten, das man gar keine Vitas mehr gibt, ich denke, das die Konzentrationen sehr gering sind und wenn man eine deutliche Besserung des Allgemeinzustandes feststellt, ist doch alles in Ordnung!
 
ja, ich habe jetzt einiges widersprüchliches im internet gelesen, ich telle gleich mal mit dem ta, wenn ich ihn denn mal erreiche.

ganz auf k-vitamine soll man nämlich auch nicht verzichten, aber k1 (aus der natur, fettlöslich) ist nicht hitzebeständig, wie k3 (snthetisch, wasserlöslich), das betrifft wohl die herstellung, außerdem soll in fast allen vitaminpräparaten k3 drin sein.

gerade leberkranke pieper nehmen die k-vitamine schlecht auf, brauchen sie aber unbedingt!

und diese ganzen tests sind mit dosierungen gemacht worden, wo sogar das pflanzliche, fettlösliche k1 tödlich gewesen wäre, heißt es.

gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
entwarnung vom tierarzt

laut dem vogeltierarzt meines vertrauens hat das vitamin k im vitaminpulver (in der packungsbeilage steht nichts von 1, 2 oder 3) nichts mit k3 zu tun.
k3 ist ein eigenes, sehr umstrittenes präparat sagt er.

da das vitamin k für die blutgerinnung zuständig ist, tue ich gerade berta mit ihrer vergrößerten leber sehr gutes.


gruß,
 
Hallo Claudia,

Also eigentlich sollte man seinen Vögeln die Vitamine über Obst und Gemüse verabreichen,denn bei diesen Pulversachen besteht auch eine Gefahr von Überdosierung.

Außerdem möchte ich Dir noch den Bericht von Nicole30 ans Herz legen(falls noch nicht bekannt),den ich für sehr hilfreich und gut halte !

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&postid=157477#post157477
 
hallo vogelvater,

grundsätzlich gebe ich dir recht, aber berta hatte eine tierarzttourne mit antibiotikabehandlung hinter sich, und ist sowieso chronisch leberkrank, deswegen bekommt sie dieses pulver im moment täglich. auf die dauer werde ich es wieder reduzieren auf einmal wöchentlich.

abgesehen davon platzt ernie bald vor energie ;o)

dazu kommt noch, ernie und berta stürzen sich fast ausschließlich auf äpfel, möhren, paprika und gurke. alles andere rühren sie nicht an, und das jetzt schon seit sieben jahren. wäre für den vitamin- und mineralstoffbedarf meines erachtens zu wenig.

gruß,
 
Thema: vitamine - hab mal was neues ausprobiert

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
824
Federmaus
Federmaus
M
Antworten
4
Aufrufe
2.611
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.205
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.291
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben