Fliederbeeren fuer Nymphensittiche?

Diskutiere Fliederbeeren fuer Nymphensittiche? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hier in den USA sind Fliederbeeren fast voellig unbekannt. Ich habe aber beim herumstreifen bei meiner Graesersuche einige Superbuesche entdeckt...
A

Annie1_tn

Guest
hier in den USA sind Fliederbeeren fast voellig unbekannt. Ich habe aber beim herumstreifen bei meiner Graesersuche einige Superbuesche entdeckt und ca 10 kilo Fliederbeeren mit nach Hause gebracht. Als ich die Fliederbeeren abstreifte, sass mein Nymphensittich auf meiner Schulter und wollte unbedingt auch welche von den Beeren essen. Nun weiss ich aber nicht, ob die fuer sie vielleicht schaedlich sind oder nicht? Ich hatte auch einige Zweige mitgebracht und ins Wasser gestellt, an denen sie auch knabbern wollte.
Unter den amerikanischen Web-Seiten fuer Nymphensittiche kann ich nichts ueber Fliederbeeren finden.
Weiss jemand von euch genaueres?
Danke :-)

Annie
 
Berren sind ok!

Hi Anni,

ich denke mal, Du meinst Holunderbeeren - jedenfalls sind die hier unter diesem Namen besser bekannt.

Sehen die so aus?

http://www.botanikus.de/Heilpflanzen/Holunder.jpg

Der lateinische Name ist : Sambucus nigra
Vielleicht findest Du jetzt im Internet etwas.

Da kannst Du bedenkenloss die Beeren füttern - aber reif sollten sie sein. Nicht die grünen Berren füttern. Bei den Blättern und grünen Stielen wäre ich vorsichtig - sie sind leicht toxisch. In goßen Mengensollen sie auch tödlich sein. Die verholzten Triebe kannst Du ruhig mal zum zernagen geben - die Geier lieben es, das weiche Mark herauszufressen.
 
danke, Mona, das hilft mir wirklich sehr weiter :-)

Annie!
 
Thema: Fliederbeeren fuer Nymphensittiche?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben