Keimfutter roh?

Diskutiere Keimfutter roh? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Dürfen Wellensittiche/oder andere Vögel Keimfutter so essen wenn man das noch nicht nass gemacht hat?? Bei mir funtioniert das nämlich nicht...
Liebe Papgui , habe mich vorher sehr geärgert über dich ......vorausgesetzt der Kühlschrank ist sauber .....Qualität Keimfutter......wie ihr so macht ........ . du stellst dir vor, du hast mehr zu tun als alle anderen?ich würde nicht mal die Hälfte schaffen (weißt du über mich und mein Leben Bescheid oder meinst du mein tägliches Pensum muß doch weit unter deinem liegen ?Wie kommst du auf sowas ? ...liegen wir in deiner Vorstellung mit Bier und Buch in der Sonne ?? Das ist meiner Ansicht nach arrogant , rechthaberisch (dir kann keiner was sagen , du stehst über allem ..auch über erfahrenen Züchtern ) du beleidigst und unterstellst . So wie man in den Wald reinruft , so kommts zurück . Du hast schon lange Tiere und da mußt du doch gewußt haben , auf wieviel Arbeit du dich damit einläßt und sowas sollte man richtig machen oder garnicht , ist meine Meinung . Und jeder hat Anspruch auf eine eigene Meinung . Du hast natürlich Recht und der Rest keine Ahnung ....... . Aber für mich ist das Thema jetzt erledigt , bin ja nicht zum streiten hier .Soll jeder sein wie er mag , wir müssen uns ja nicht toll finden . Trotzdem schöne Grüße nach Kanada ( und das ist ernst gemeint) Anja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich keime fur meine grossen papageien:
2-3 verschieden sorten linsen. Linsen habe eine lange und starke keimungskraft. Sogar die im supermarkt gekauft keimen.
rosa radischen (so heissen die: china rose radish)
oriental mustard (senf)
fenugrec (fenugreek)
erbsen
kichererbsen
sonnenblumenkerne
sarazin =buckwheat den weissen und den schwarzen (in de??)
adzuki
munbeans
bisschen getreide
kamut
(vielleicht vergesse ich noch ein oder zwei)
Quinoa keime ich nicht weil er zu schnell keimt und zu klein fur meine papas ist. Ich mische ihn ofter gekocht mit dem gekeimten aber er geht schnell sauer.
Alfa alfa keime ich auch nicht fur papas
Mische keimlinge auch manchmal mit reis oder gekochtem ei aber das halt sich nur kurz also kurz vor dem servieren oder auch apfel oder weintrauben oder apfelsinen.
Manchmal tue ich auch ein bisschen fruchtesaft fur die papas die gegen gekeimtes resistent sind nur um ihnen das gekeimte schmackhaft zu machen..
Meistens bekommen sie auch kalzium flussig mit vit D3 in die mischung oder Prime.
 
Hallo... . nicht die Qualität - nur verschiedene Sorten ;o). Wir haben wohl aneinander vorbei geredet .Ich verwende ganz andere Keime! Was für Vögel hälst du denn alles ? Gruß Anja
 
Je mehr Abwechslung desto besser....meine haben grade Erbsenkeimlinge für sich entdeckt hmmmmmmmmmm..... schmatz
Je sauberer man arbeitet, desto "länger" wäre es haltbar......ich mach es ohne automaten und ohne Glas...und lagere es nicht lange bzw, ich pflanze sie dann an, damit man sie als grünfutter reichen kann....so wird nix weggeschmissen :)

Du hast sehr wichtige punkte fur das keimen erklart...

Wenn man in einem plastik oder glas die korner tut, ob nur zum einweichen oder zum keimen, kann man um eine manipulation zu sparen: 1- einen plastikdeckel in dem man locher gebohrt hat
2- einen nylonstrumpf oder anliches mit einem gummi
3- oder ein stuck fliegengitter benutzen.

Ich habe nur die ringe vom deckel in denen ich ein stuck perforiertes tue.
Habe aber schon alles mogliche benutzt um die korner leicht zu spulen.

Fur den luftaustausch hast du recht, der ist wichtig. Deswegen muss das glas nicht voll sein und nach dem spulen muss es in einer position stehen: offnung 90 degrés nach unten.



gekeimtes halt sich gut im kuhlschrank ungefahr bis zu einer woche..(hatte auch schon langer).
Ich benutze den kuhlschrank um das keimen zu verlangsamen.
Die temperatur im kuhlschrank ist gut (wenn zu kalt, kann man das doch regeln). ..alles, vorausgestezt der kuhlschrank ist sauber.

Ich meinte damit nicht, dass man das Gekeimte nicht im Kühlschranke lagern kann, vorrausgesetzt er ist echt sauber undkeine oder Pilzsporen kann man ja bekanntlich ja leider nicht sehn; sonder, dass man es nciht so kalt den Vögeln geben soll....wenn das zu schwammig ausgedrückt war sorryyy.........lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Paula , das mit dem Einpflanzen als Grünfutter ist ne Spitzenidee . Werds ab jetzt auch so machen . LG Anja
 
Das kann man dann aber auch mit normalem Körnerfutter machen. Als Pflanze hat das Zeug aber nicht mehr den Nährwert den es vorher mal hatte ;).
 
Mit meinem Futter kann ich das nicht machen , habe Biogrün genommen . Die Rester vom Keimfutter kann ich doch jetzt mit dem Biogrün zusammen wachsen lassen , statt es wegzuschmeissen . Nur bin ich halt nicht selber drauf gekommen:achja::jaaa: LG Anja
 
Thema: Keimfutter roh?

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
533
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.250
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.369
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.572
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben