Walnüsse

Diskutiere Walnüsse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Meine Beiden sind wild nach Walnüssen. Kann mir jemand sagen, wie viel pro Tag gut sind? Danke zum Voraus für Eure Antworten.
T

Terry57

Guest
Hallo zusammen

Meine Beiden sind wild nach Walnüssen. Kann mir jemand sagen, wie viel pro Tag gut sind?
Danke zum Voraus für Eure Antworten.
 
Terry,
denk an total fett am tag...
wieviel fettekorner sind schon in deinem futter?
wenn deine mischung mit sonnenblumen, carthame u.a anderen fettkonrern ist dann wurde ich nur alle zwei tage eine halbe walnuss geben...
ich personlich mag walnusse nicht besonders. Es sind delikate nusse die nicht gut halten ...(aber vielleicht hast du deinen eigenen baum?) bei uns sind die meisten nicht besonders frisch...noix de pacanes halten besser.
 
Hallo,

ich denke eine halbe Walnuss pro Tag sollte ok sein, wenn die Vögel sich ausreichend bewegen und sie nicht nur die fettreiche Körner aus dem täglich angebotenen Körnerfutter rauspicken.

ich personlich mag walnusse nicht besonders. Es sind delikate nusse die nicht gut halten ...(aber vielleicht hast du deinen eigenen baum?) bei uns sind die meisten nicht besonders frisch...noix de pacanes halten besser.
Ich persönlich geb Walnüsse meinen Vögel sehr gern und halte sie mit für eine der gesündesten Nüsse.
Walnüsse enthalten neben den wertvolle Amino-und Fettsäuren, die gerade zur Mauser vermehrt gebraucht werden, auch besonders viele Antioxidantien. Dadurch wirken sie besonders positiv auf das Herz-Kreislaufsystem und senken sogar gewisse Krebserkrankungen und andere gesundheitliche Risiken, klick.

Meine Papageien mögen sie auch sehr gern, wobei man, so wie Celine schon schrieb, trotzdem auch den Fettgehalt bedenken sollte und deshalb mit dem Verfüttern schon etwas Maß halten sollte.
 
Ich habe mich auf eine halbe Nuss pro Tag gehalten. Wollte einfach wissen, ob mehr gut ist, weil die Walnuss auch viel Gutes beinhaltet.
 
Hallo Terry,

meine Grauen sind auch ganz verrückt auf Walnüsse, ich gebe in der Regel eine halbe Walnuss pro Vogel am Tag. Ich teile so eine Hälfte dann immer in vier kleine Stückchen, dann haben sie mehr davon.
 
hi terry,
ich biete pro vogel eine halbe nuss mit schale pro tag an. so brauchen sie länger um den kern zufressen und haben auch noch etwas beschäftigung mit der schale.
 
Hallo Sittichmac,

Walnüsse mit Schale würde ich nicht geben und rate Dir ebenfalls davon ab. Denn auch Walnüsse können in der Schale Pilzsporen enthalten die zu Aspergillose führen. Klar nimmt man den Geiern den Spaß aber um ihrer Gesundheit willen würde ich die nicht geben. Die Pilzsporen sind oftmals mit dem bloßen Auge nicht sichtbar aber trotzdem drin.
Ich kaufe geschälte Walnüsse bei Lidl, Aldi oder Netto. Die sind sauber. Meine Geier bekommen täglich drei halbe Nüsse. Zum Ausgleich habe ich Futter mit extrem wenigen Sonnenblumenkernen. So hebt sich das mit dem Fett auf.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. So weiss ich, dass ich im grünen Bereich liege (war etwas unsicher wegen des Fettgehaltes).
 
Thema: Walnüsse

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
1.142
inja
I
Brätt Pitt
Antworten
5
Aufrufe
15.721
Brätt Pitt
Brätt Pitt
T
Antworten
9
Aufrufe
1.787
papugi
papugi
T
Antworten
3
Aufrufe
1.643
cedric
cedric
Zurück
Oben