Grünzeug in der Voliere

Diskutiere Grünzeug in der Voliere im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi all, ich will meine Voliere gerne mit Grünzeug versehen. Katzengras ist mir auf Dauer etwas teuer. So ein kleiner Pott kostet 3 bis 4 Euro...
S

sotte

Guest
Hi all,

ich will meine Voliere gerne mit Grünzeug versehen. Katzengras ist mir auf Dauer etwas teuer. So ein kleiner Pott kostet 3 bis 4 Euro und ist in 2 max. 3 Tagen vernichtet.

Jetzt will ich mir Samen für Vogelmiere bei Rühlemanns ordern und die in mehreren Pötten selbst anzüchten und dann immer portionsweise anbieten (verwelkt ja schnell).

Am schönsten wärs ja, wenn man Grünzeug direkt in die Voliere stellen könnte, macht das ganze irgendwie natürlicher, australischer. :) Habt Ihr da Erfahrungen mit? Was bietet Ihr an und wie stellt oder hängt ihrs rein (schon wegen der Erde)?

Beste Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen,

ich stelle die Vogelmiere in Töpfen in die Voliere, meine beiden haben an einem Tag mit einer Miere "abgerechnet":). Das Gute ist, die Miere wächst nach wie Teufel ohne Ansprüche zu stellen, das rentiert sich richtig und ist auch noch gesund!
Außerdem pflanze ich noch diverse Kräuter, Spinat und Salat an, Vorteil: sie sind ungespritzt und ich spare dabei:), außerdem gibt es Spinat meist nur tiefgefroren und so kann ich ihn frisch anbieten. Ich hänge dann immer Bündel rein, da meine komischerweise nur Vogelmiere vom Boden fressen:?, alles andere nur in Bündeln von den Ästen aus.
Du kannst auch Kresse ganz leicht ziehen, in einer Petrischale auf Watte wächst sie super.
 
Hi Stefan,

ich habe mir gerade mal einiges an Saamen geordert und werde das Zeug dann mal züchten. Kriege ich das im Keller auch hin, oder brauchts doch mehr Licht? Dann stell ichs rundum der Voliere im Glaserker.

Was ist mit Grünzeug (buschig, Strauch usw.), dass zwar geniessbar wäre, die Sittiche aber rein aus geschmacksache nicht oder nicjht so gerne drangehen? Ich würd die Voliere gerne etwas grüner Einrichten und so auch natürliche Rückzugsmöglichkeiten anbieten, was ja nicht viel bringt, wenn die Geier das Zeug innerhalb weniger Tage oder gar Stunden zerhacken ;)

Beste Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Farn

Zwei meiner Nymphen haben mal in kürzester Zeit einen Farn zerfetzt.:D

Hinterher habe ich gelesen, dass Farn giftig sein soll. :k

Meine haben das Ding aber auch nicht gefressen, glaube ich, nur zerfetzt!

Trotzdem würde ich keinen in eine Voliere reinpflanzen!

Liebe Grüße

Chris
 
warum denn Katzengras fixfertig kaufen?

Original geschrieben von sotte
Katzengras ist mir auf Dauer etwas teuer.
Hallo Steffen
Katzengras kann man ganz prima auch selber aussähen. Es gibt da so extra Samentütchen, allerdings auch nicht gerade preiswert. Ich nehme einfach Weizen oder Hafer (Katzengras ist ja nichts anderes), gibt es in der Menschen-Bio-Körnerabteilung ;) beim Grossverteiler, zumindest bei uns. Und so ein Päckchen reicht "ewig" :)
 
Thema: Grünzeug in der Voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben