Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Kann ich meinen ZF´s als Keimfutter auch frisch gekeimte Kresse geben? alles andere will bei mir nämlich irgendwie nicht :heul: oder habt ihr...
M

Martina83

Guest
Kann ich meinen ZF´s als Keimfutter auch frisch gekeimte Kresse geben?
alles andere will bei mir nämlich irgendwie nicht :heul:
oder habt ihr tipps für mich, wie´s klappen könnte?
 
Hallo Martina :0-


Kresse als Keimfutter würde ich nicht geben da es so schleimig ist. Meine bekommen Kresse als Sprossen. Ist aber bei uns nicht so der Hit, Weizen, Rettich, .... schmecken besser.


Wie machst Du Dein Keimfutter :? Mit der Siebmethode oder im Automaten :?
Welchs Futter verwendest DU :? Altes, überlagertes Futter keimt nämlich nicht mehr.
 
das Futter wird von meinem Zoo-Menschen immer frisch gemischt.
hab keinen Automaten, desswegen Sieb...
 
Hallo Martina :0-

Ich habe mit der Siebmethode noch nie Probleme gehabt.
Hier steht meine Anleitung .


Zitat aus meiner HP, probiere diese Keimprobe mal mit 1 Eßl Futter aus:
Macht auch immer wieder mal eine Keimprobe (wie Keimfutter). Bei gutem Futter keimen mindestens 75% der Körner, je mehr keimen, desto besser ist die Qualität. Bei einer Keimfähigkeit unter 50% bitte das Futter nicht mehr an mich verfüttern.
 
Hallo Doris,
habe gerade den Bericht gelesen. Wieso darf ich Keimfutter unter 50%
nicht verfüttern?? Ist das Schädlich für Vögel??
Ích gebe meiner Grauen auch selbstgekeimtes Futter mit Bananen gemischt und sie ist wie eine Wilde ;)

Gruss Nicole
 
nicole28 schrieb:
habe gerade den Bericht gelesen. Wieso darf ich Keimfutter unter 50%
nicht verfüttern?? Ist das Schädlich für Vögel??
Das heißt dass das Futter alt, überlagert, falsch gelagert wurde. Und schädlich für den Vogel sein kann.


Krabbi schrieb:
Grins..... :cheesy:
Ansonten wünsche ich dir guten Appetit, Heidi. ;) :S
Danke :honks:
Du weißt aber wie meine HP geschrieben ist :jaaa: .
 
0l war in meinem Buch zu blöd zum lesen....(sollte noch mal in die Schule gehen)
ich hab die Körner im Sieb aufgeweicht und dann auf ein Küchenkrepp gelgt, und mich dann gewundert, dass es nix wird. nach euren Beiträgen gestern hab ich nochmal genau nachgelsen um mich dann für einfach dämlich erklärt.... 0l 0l 0l
 
Altes, weil überlagertes Futter muss schädlich für Deine ...

Moin nicole

... Tiere sein, weil wenigstens die im Korn enthaltenen Vitamine dann kaum noch vorhanden sind.

Haben die Tiere nur ihr Körnerfutter zur Verfügung, wird sich das bei normaler Vorratshaltung (für max. einen Monat) vermutlich kaum auswirken.

Ziehst Du beim Futter aber zweimal hintereinander die Arschkarte, dann kriegst Du sicher Probleme.

Deshalb sollte man jede Lieferung eigentlich immer über die Keimfähigkeit auf Überlagerung testen.

Erst wenn man einen "Laden" gefunden hat, der wegen seines schnellen Umsatzes der Körner zigmal hintereinander die Mindestquote von 70 % Keimfähigkeit erreicht hat, kann man schon mal "schlabbern lassen" ...

PS:

Das gildet aber nur für "lose Ware" aus dem 25 kg-Sack, nicht für das Kartonfutter, von dem man niemals nicht weiß, ob es palettenweise im Hochregallager von Edeka, Aldi & Co vielleicht in der ungünstigsten Ecke gestanden hat!
 
nachdem ich jetzt auch mal richtig gemacht hab :~ fangen auch meine Körner an, fleißig zu sprießen... und zwar fast alle :dance:
 
Siehste, kaum liest Frau und macht es richtig, klappt es auch :honks: :grin2:
 
ja ja....
mein Freund hat sich auch schon über mich lustig gmacht, und gemeint, ich sollte mir wohl mal ne neue Brille zulegen 8) :D
 
Hallo,

da ich jeden Tag ca. 2Kg Keimfutter zubereite, hier einige Tips:

Die benötigte Menge in einem Plastikeimer ca. 8-12 Std wässern.
Ist beim Aufguß das Wasser zu dreckig, spülen und neues Wasser aufgießen.
Nach dem Quellen Samen gut durchspülen und auf ein Sieb zu Abtropfen geben.
Danach in eine Plastikschüssel schütten. Gelegentlich durchrühren, weil die obenliegenden Samen zu sehr austrocknen.
Nach ca. 48 Std bricht der Keim durch und man kann die Samen verfüttern.
Bei Glanz (Spitzsamen) dauert es etwas länger.
Vor der Verfütterung am Samen riechen. Riecht er säuerlich so kann man getrost alles in die Tonne werfen. Gutes gekeimtes Futter hat einen leicht erdigen Geruch.
Samen behalten ihre Keimfähigkeit für viele Jahre bei richtiger Lagerung.
Nicht keimende Saat ist meist gedarrt, um so eine noch längere Haltbarkeit zu gewährleisten.
Diese Saaten sollten wir nicht benutzen, denn es ist wohl unwirtschaftlich sich noch extra keimfähige Saat zu kaufen.
So kann jeder über den Keimtest feststellen, ob er eine gute Samenqualität erhalten hat.
Ist dies nicht der Fall, dann sofort den Lieferanten wechseln.

Gruß
Siggi
 
Stimmt es, das man Keimfutte nach spätestens sechs Stunden auswechseln sollte, weil es sonst anfängt Giftstoffe zu entwickeln?
 
Generell sollte man feuchtes Futter nicht zu lange stehen lassen.
Ich stelle so etwas immer abends gegen 18:00 Uhr in die Voliere und lasse es dann drei, max. vier Stunden dort. Gerade an wärmeren Tagen bildet sich sonst sehr Schimmel.
 
solange lebt bei mir das Keimfutter gar nicht...
das erste mal waren sie zwar ein bisschen skeptisch, was es jetzt schon wieder gibt, aber nach dem ersten probieren standen alle 4 gleichzeitig im Futternapf und haben gefressen... :D
wieviel davon kann man denn eigentlich füttern? hab mich da etwas zurückgehalten...
 
Hallo,

Keimfutter sollte auf sehr flachen Schalen oder z.B. Glasdeckeln von Einmachgläsern in dünner Schicht verabreicht werden, so trocknet das nicht sofort gefressene Futter ab und man muß sich wenig Sorgen über etwaige Bildung von Schimmelpilzen machen.
Ich verfahre so seit 30 Jahren und hatte keine Probleme.
Einschränkend möchte ich zur Fütterung von Keimfutter noch bemerken, daß derjenige der nicht züchten möchte, darauf verzichten sollte, da es den Bruttrieb doch enorm steigert.
Für die Aufzucht von Jungtieren jedoch halte ich es für unerläßlich.

Gruß
Siggi
 
Ich geb als Keim- oder Quellfutter immer so eine Körnermischung aus dem Reformhaus (Weize, Roggen, Gerste, Buchweizen, Hirse und so). Ich lass es in Wasser über Nacht quellen, ab dann wird es verfüttert. Die Körner liegen im Wasser und das spüle ich mehrmals täglich durch.

Meine Geier finden das superlecker (weil man die großen Körner so schön auslutschen kann :D ) und mir schmeckts auch. Sehr gesund nämlich auch für Menschen. ;)
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
532
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.250
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.367
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.570
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben