Einseitige Ernährung?

Diskutiere Einseitige Ernährung? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich hab da mal eine Frage zur Ernährung meiner Grauen,denn ich glaube dass ich sie zur Zeit etwas einseitig ernähre.Grunddiesen Zustandes...
L

Logo

Guest
Hallo

ich hab da mal eine Frage zur Ernährung meiner Grauen,denn ich glaube dass ich sie zur Zeit etwas einseitig ernähre.Grunddiesen Zustandes ist es, dass es endlich etwas gefunden habe was sie lieben und auch alles auf essen (was früher nie der Fall gewesen ist)

Sie sind zur Zeit in der "wir versuchen Babys zu machen Phase" Deshalb bekommen sie jetzt mehr Ei als sonst (früher nur einmal pro Woche).
Also hier jetzt der Futtterplan:

Morgens: 1 Wasserschale (ohne Zusatz)
1 Wasserschale (mit Calci-Lux)
1 Schale mit 1 Möhre kleingeraspelt + 1 Ei (das gibt es 3 Tage lang, dann 2 Tage Eipause)
1 Schale mit KIRSCHEN (neben dem Ei zur Zeit derabsolute Renner), kleinen Weintrauben,
Cocktailkirschen und Möhrchen (in unterschiedlich große Stücke geschnitten)
1 Möhre mit Grünzeug zum spielen und knabbern liegt auf dem Käfig
1 klitzekleine Schale mit Körnerfutter für den Notfall (falls man nichts anders will (so wie
früher oft) und trotzdem Hunger hat

Abends: 2 Wasserschale (ohneZusatz)
1 Schale mit Nüssen (verschieden Arten, aber keine Erdnüsse, da die gerne ohne zukauen
runtergewürgt werden und dann wieder erbrochen werden :k )

Also zur Zeit fressen sie wirklich alles auf. In der EIerschale kann man nicht einmal mehr erahnen was so mal drin war. Und in der Kirschenschale sind nur ein paar ausgelutschte Schalen von den Kirschen und Weintrauben drin.

Das ist meiner Meinung nach ein toller erfolg, da ich früher viel mehr weggeschmissen habe. Jetzt fressen sie :gott: sei dank. Es ist von allem genug da, so dass sie nicht hungern müssen (sieht man an der Körnerschale die ist immer unangerührt, ich wechsel sie trotzdem jeden Abend)

Früher hatte sie viel mehr Sachen zur Auswahl und haben relativ wenig gegessen. Jetzt bin ich so froh, dass sie so gut fressen. *3malaufholzklopfdassessobleibt*

Jetzt meine Frage an euch: Sind meine Geier durch die wenige Futterauswahl seinseitig ernährt?
Würdet ihr trotzdem noch etwas anders fütter, auch wenn sie es nicht
fressen?

Tja das waren mal so meine Gedanken zu dem Thema. Danke fürs Zuhören.

Lg Heike
 
Hi Heike
Dein Plan ist doch nicht einseitig. Nur fehlt mir etwas Grünzeug, oder Gemüse wie Succini, Kolrabi und solche Sachen. Meine Agas futtern oder lutschen einfach alles. Äpfel kann kein Vogel widerstehen. Auch zermantschte Bananen sind bei mir ein Renner

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Meine Goldbug bekommen täglich verschiedene Sorten Obst und Gemüse, verschiedene Nüsse und Körnermischungen. Dazu Gras, ab und zu Ei oder mal Süßholz, verschiedene Hirsen. Und zu meinem großen Erstaunen werden so gut wie keine Körner gefressen - Hirse aber schon. Und Erdnüsse werden auch nicht angerührt. Die Obstschüssel dagegen ist abends immer leer.

Also ich finde Deinen Ernährungsplan ok.
 
Hallo Heike,

einseitig? Bestimmt nicht...wenn das alle Vögel fressen würden.;)
Meine beiden Wellis bekommen nebst Körnerfutter täglich Banane und Möhre. So als Standardfutter. Dazu kommt meistens noch Apfel, wenn da: Petersilie, Möhrengrün, Mandarinen, Salat (Eisberg oder Blattsalat), Brokkoli und Ei. Zudem bekommen sie jetzt im Sommer recht viele Wildgräser, Zweige, Vogelmiere , Löwenzahn und Gänseblümchen. Keimfutter gibt's auch mal ab und zu.
 
Hallo Daniel.

Das mit den Gräser hört sich gut an.
Ich habe hier leider keine Wiese von der ich mich trauen würde etwas zu holen. :(
Aber ich habe letztens ein Maisfeld entdeckt. :D Da werde ich mal am WE vorbeischlendern
und schauen wie weit der schon ist.
Wenn man den schon essen kann, muss wohl das Eisfach leergeräumt werden. :D
Na gut dann machen wir einen Tag Eisdiät, dann ist er leer.

Seid heute lässt Lora Gogo gar nicht mehr ans Futter :(. Er bildet sich wohl ein, dass
Gogo die ganze Zeit gefüttert werden muss und wegen ihrem Brutgeschäfft nicht mehr
alleine essen kann. 0l Auch wenn sie man raus kommt, lässt er sie nicht ran.
Versuche ich ihr direkt etwas zu geben, wird sich dem Feind (mir) in den Weg gestellt.
Mir das Futter aus der Hand gerissen 8o vorgekostet und später gefüttert.

Mann kann es ja auch ein bisschen mit der Fürsorge übertreiben. :D
Aber wenigstens kümmert er sich um sein Frauchen. :+streiche
Hoffentlich bleibt es so. *dreimalaufholzklopf*

Lg Heike
 
Hallo Heike :0-


Mit Mais wirst Du noch kein Glück haben :nene: die Pflanzen sind bei uns ~20cm groß im Moment :asian: . Ich schätze das es heuer vor mitte August leider nichts wird (mein eingefrorener Vorrat geht auch zu ende :+sad: ). Aber schau mal im Kaufhaus gibt es auch eingefrorene Kolben und bei Netto gab’s frischen Zuckermais zu kaufen, ich habe allerdings nicht darauf geachtet ob er behandelt war.


Wie Daniel schon schrieb sind frische Gräser und Wildblumen eine Delikatesse für meine/unsere Geier :jaaa: .
 

Anhänge

  • Blumenstrauss_03.jpg
    Blumenstrauss_03.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 124
Einseitig???

Boah, die fressen doch viel, mein Grauer frisst zu 80% nur SB-Kerne udn Erdnüsse, KEIn Obst, Kein Gemüse udn alles was grün ost??? Nein danke.......
 
... hihi klingt als wärst richtig BEGEISTERT von dem Grautier!! *schmunzel*...

Also wenn ich DÜRFTE,... SEUFZ aber ich darf ja nich... ich tät den Süßen SOFORT nehmen.... :jaaa:
 
Nee im haus macht er son Dreck, aber die AV ghet im Winter nicht mehr......Muss mal gucken wie es weiter geht.......
 
@liora,...

schau ma im Graupapa Froum, da sucht jemand nen hahn für seine Graupapadame!!! vielleicht wär das ja was?!?!
 
1. weiss ich das Geschklecht nicht, udn 2. weiss ich ja noch ncihjt ob meien Mutter ihn nicht doch zurück nimmt, denn eigentlich will sie ja.....
 
Ach bei uns wäre auch noch ein Plätzchen für einen Grauen. :D
Aber da meine zur Zeit brüten will ich ihnen keinen anderen Stress zumuten.
Aber danach.... :D

@Doris: willst du jetzt einen Grauenverein aufmachen? Einen Grauen von Liora, einen von mir... Da kommen ganz schnell noch ein paar dazu. :D

Ach übrigens gestern kan das 2.Ei. *ganzstolzsein*
Die Bewachungsmassnahmen seitens des Vaters werden auch immer schlimmer. 8o
Naja ich werde es schon überleben. Hoffe ich. :D

Lg Heike

Ach ja eigentlich gings ja um Futter. Ich hab heute 2 Maiskolben aus dem Bioladen geholt. Morgen werden wir das mal testen. Bin ja schon gespannt.
 
uiiiiiiiiii les ich da was von GRAUENBABYS??.... *augenreib*....

SEUFZ,... aber ich DARF ja nich,... *WEIN*....
aber ich merk mir ma schlens, wenn ich denn ma welche krieg!! *Ggg*
 
Schlens schrieb:
@Doris: willst du jetzt einen Grauenverein aufmachen? Einen Grauen von Liora, einen von mir... Da kommen ganz schnell noch ein paar dazu. :D


.

@Liora

da du nicht weisst was fuer einen grauen deine mutter hat, also kann ich kein gegenstueck dafuer haben :D

@ Heike

ich dachte mir das der papa schon einen platz hat, Liora hat davon in walsrode gesprochen.
wir sind fuer schwarmhaltung da kommts auf 1...2...3 nicht an :p
 
Raymond schrieb:
wir sind fuer schwarmhaltung da kommts auf 1...2...3 nicht an :p

So kennen wir unsere Doris. :+streiche
Deshalb weiss ich ja auch dass es das Baby gut bei dir haben wird. :jaaa:
Aber ich will ja noch nicht zu früh schreien. Noch sind es gut bewachte Eier.
Bis es Babys werden dauert es noch so seine Zeit.
Drückt mal bitte, bitte alle Krallen, dass der Elterninstinkt noch weiterhin
anhält.

Lg Heike
 
Okay der Mais wurde von dem ersten Testvogel, nat[rlich Lora, für gut befunden.
Er ist grad in die Box gekrabbeln und das hört sich sehr stark nach füttern an was
die da jetzt gard machen. :D
Also muss ich das Eisfach jetzt echt leer räumen.

Lg Heike
 
Thema: Einseitige Ernährung?

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
5
Aufrufe
1.074
Helmkasuar_Chris
H
J
Antworten
2
Aufrufe
742
owl
Boehmei
Antworten
20
Aufrufe
2.078
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben