Knabberstangen für unsere Vögel?

Diskutiere Knabberstangen für unsere Vögel? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :0- Vor ein paar Tagen hatten wir das Thema Knabberstangen, das aber eigentlich von Kolbenhirse abdriftete. Ich habe bei dem Thema...
L

LaTiTaKanari

Guest
Hallo :0-

Vor ein paar Tagen hatten wir das Thema Knabberstangen, das aber eigentlich von Kolbenhirse abdriftete. Ich habe bei dem Thema darauf hingewiesen, dass man besser keine Knabberstangen füttern sollte, da diese mit Honig und Zucker versetzt sind, -was auf Herz, Leber und Niere geht und zu Verfettung führt :k - und nur so die Körner daran befestigt werden könnten. Dann hat mir jemand geschrieben, dass es beim Futterhaus auch Knabberstangen ohne ''Honigklebstoff'' gibt. Als ich den Verkäufer danach fragte, sagte er, dass es diese Stange zwar gibt, aber sei in diesen auch eine Zuckerart enthalten. Mit bloßem festpressen, könne das ganze nicht funktionieren, weil sonst die Körner kaputt gehen würden. Die Zuckerart wird erhitzt und somit bleiben die Körner kleben.

Nun möchte ich euch bitten, mir eure Meinung und Erfahrung dazu zuschreiben, denn es geht ja immer hin um die Gesundheit unserer Tiere... :jaaa:
 
Meine Meinung,

oder besser Frage, wieso wohl gibt es soviele unnütze Dinge auf dieser Welt!?
 
hallo,

mir wurde selbiges mitgeteilt. aus diesem grunde gibts die dinger bei mir nur, wenn ich welche geschenkt bekomme.

du kannst die kräcker auch selber machen. gehe dazu mal über die suchfunktion.
ansonsten gibt es hier im pirol einen artiekl zum vogelkeksbacken.
 
Knaberstangen

hallo ihr lieben

wenn ihr eure vögel krankfüttern wollt gebt ihnen weiter die knabberstangen,
das schädliche an den dingern ist der zucker.
 
Hallo,

ich bevorzuge ebenfalls die selbstgemachten Knabberstangen deren Rezepte hier aus dem Pirol stammen. An den gekauften bleibt der Mensch ja schon mit den Fingern kleben, soviel Zucker ist da drin 8o

Die Umgewöhnung war allerdings etwas langwierig; denn wie auch die meisten Menschen, lieben auch die Geier die süssen Sachen.

Übrigens gebe ich in meine Knabberstangen auch grob geriebenen Apfel und kann daher sogar ganz auf Honig verzichten.
 
Beim selbstbacken ist die wichtigste Verbindung das Mehl mit dem Ei.
Viel gutes Körnerfuter rein und das gibt die herrlichsten Knabbertstangen, Plätzchen, Taler.

Frisch geriebes Obst oder Gemüse ist ne prima Abwechslung ( mach ich auch), aber Vorsicht, dann nicht auf Vorrat backen -- Schimmelgefahr
 
Krabbi schrieb:
Frisch geriebes Obst oder Gemüse ist ne prima Abwechslung ( mach ich auch), aber Vorsicht, dann nicht auf Vorrat backen -- Schimmelgefahr


Stimmt, den Hinweis auf Schimmelgefahr habe ich vergessen. Man muss schon drauf achten das nicht zuviel Feuchtigkeit enthalten ist.
 
Thema: Knabberstangen für unsere Vögel?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.271
Green Joker
G
zimtschecke
Antworten
5
Aufrufe
2.034
zimtschecke
zimtschecke
P
Antworten
1
Aufrufe
747
Federmaus
Federmaus
C
Antworten
6
Aufrufe
849
Drakulinchen
Drakulinchen
M
Antworten
1
Aufrufe
582
Canario
Canario
Zurück
Oben