Sonnenblumenkerne

Diskutiere Sonnenblumenkerne im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, nun naht ja der Winter und es gibt in der Drogerie leckere Sonnenblumenkerne als Wildvogelfutter, die schon geschält sind und die so...
F

fritzifreundin

Guest
Hallöchen,

nun naht ja der Winter und es gibt in der Drogerie leckere Sonnenblumenkerne als Wildvogelfutter, die schon geschält sind und die so gut aussehen, dass ich sie auch essen würde.
Wenn man den Kanarien welche einstreut ist am Abend alles leergefressen.

Wie seht Ihr das? Sind Sonnenblumenkerne in Maßen unbedenklich oder enthalten sie auch zuviel Fett?

Über eine Antwort wäre ich dankbar!

Dani
 
Hallo Dani,

Du hast nicht geschrieben, ob Deine Vögel im Haus sind oder draußen. Sind sie im Haus, solltest Du mit den Sonnenblumenkernen vorsichtig umgehen, denn zu große Mengen davon sind wirklich recht fett. Wenn sie draußen sind, schadet es weniger, denn bei der jetzigen Kälte verbrennen sie ja auch mehr Kalorien. Im Haus aber bitte nur einmal pro Woche geben.

Viele Grüße
Moni
 
Danke für die schnelle Antwort! Die beiden sind drinnen und hängen am Fenster. (Der Käfig hängt am Fenster).
 
Hallo,

vor der allzuvielen Fütterung von Sonnenblumenkernen rate ich dringend ab.

Kanarienvögel sind Girlitze und Girlitze sind Grassamenfresser, also mehlhaltige
Sämereien werden verzehrt.

In der Regel kann der Kanarienvogel dieses Fett nicht richtig verdauen und verfettet. Leberschäden sind die Folge.
 
Hallo ihr Lieben
Also ich gebe meinen Agas nur ganz selten Sonnenblumenkerne, sie liebe die zwar über alles, aber eben, zuviel davon und sie müssen danach Diät halten :) Besser ist Hirse (also nicht die Kolbenhirse) und Hafer.
Grüsschen
 
Thema: Sonnenblumenkerne
Zurück
Oben