Blaustirnamazone: Vogelbeeren

Diskutiere Blaustirnamazone: Vogelbeeren im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Vogelbeeren Hallo, ich habe mal wieder eine Ernährungsfrage. Dürfen Blaustirnamazonen eigentlich Vogelbeeren fressen. Wir haben bis jetzt nur...
M

Maria Heckert1

Guest
Vogelbeeren

Hallo,
ich habe mal wieder eine Ernährungsfrage.
Dürfen Blaustirnamazonen eigentlich Vogelbeeren fressen. Wir haben bis jetzt nur unterschiedliche Aussagen dazu bekommen (von Ja bis Nein da giftig). Vielleicht weiß ja einer von euch genauers.
Vielen Dank schon jetzt
 
Hallo,

Mir sind keine Vergiftungserscheinungen bei Papageien bekannt, auch im Buch "Die Ernährung der Papageien und Sittiche" werden Vogelbeeren empfohlen. Meine Geier bekommen sie ab und zu, Probleme gab es damit nie. Für den Menschen sollen rohe Vogelbeeren schwach giftig sein (bei übermäßigem Verzehr kann es zu Erbrechen und Durchfall kommen), auf die Vögel kann man das aber kaum übertragen. Auch viele einheimische Vogelarten fressen die Beeren gerne.

Hier noch ein Link, da wurde schonmal über die Verträglichkeit der Vogelbeeren diskutiert:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=5443&highlight=vogelbeere

Also meine Meinung: Füttern. :)
 
hallo!
also meine beiden blaustirns bekommen auch vogelbeeren und hagebutten und vogelmiere und frisch geklauten mais.

die hagebutten sind der hit schechthin, wenn es die gibt vergessen sie alles um sich rum:D

aber auch die vogelbeeren fressen sie mit begeisterung. allerdings muß ich dazu sagen daß sie immer 3 - 5 sorten frischfutter täglich kriegen (insgesamt verdrücken sie täglich einen halbliternapf voll) und davon sind die vogelbeeren halt nur ein teil.

aber bisher ging es iohnen nach den beeren immer ausgezeichnet

liebe grüße
kuni
 
Vielen Dank erstmal.
Wir werden die Vogelbeeren mal an unseren Geiern testen. Hollunder hatten wir auch schon ins Auge gefaßt, scheuen aber noch vor der Schmiererei zurück.
Vielleicht weiß ja auch jemand von Euch, wie man das Körnerfutter am besten aufbewahrt. Bislang haben wir es "eingetuppert". In einem Buch steht, daß es lieber in einem dunklen Baumwollbeutel aufbewahrt werden sollte, wegen der Schimmelgefahr. Mal wieder zwei Bücher - zwei Meinungen.
 
tztztz, aber Kuni

Original geschrieben von Kuni
....... und frisch geklauten mais.

rennst Du auch mit Argusaugen in der Gegend rum "wo sind Maisfelder, wann kann man klauen" ?

Kommt mir sehr bekannt vor.

Grinsende Grüsse von Karin ;)
 
Vogelbeeren

Also meine Tiere bekommen im Sommer des öfteren Vogelbeeren. U.a. Blaustirnamazonen, Graupapageien und div. Sittiche.
Die kannst du problemlos verfüttern.
Weiter sehr gefragt sind die Beeren vom Feuerdorn von meinen Tieren und natürlich der erwähnte frische Mais.
 
Mais klauen

hallo ihr alle, ich kenne das auch, mit dem Mais klauen. Dieses jahr hatte ich aber das Glück einen Bauer wegen etwas anderem zu sprechen und habe ihn dann gleich gefragt ob er Mais hat. Er hat mir dann gesagt wo sein Feld ist und ich durfte so um die 30 Kolben mitnehmen. War echt lieb, die 25 habe ich eingefroren, der Rest wurde gefuttert mit begeisterung und mir war es bei der Sache auch wohler.
Noch ein Tip:
Brombeeren und Feuerdorn lieben meine auch wobei das erstere sehr "saut" und wom mir nicht so oft gegeben wird, oder gleich aus der Hand gefüttert wird.
 
hallo!

also ...ich denke ich muß mich outen, so ganz richtig geklaut ist mein mais eigentlich nicht:D

ich habe gefragt ob ich den mais nehmen darf, allerdings nur den treckerfahrer, nicht den bauern*g* bei der gelegenheit habe ich den treckerfahrer auch gleich ausgequetscht ob bei ihm gespritzt wird, und dabei habe ich gleich auch erfahren, daß auf den gesamten feldern des anwesens nicht gespritzt wird, weil sie zum bioland betrieb umstellen.

da macht das klauen doch gleich noch viel mehr spaß;) ...dafür helfe ich ihnen ja auch die vogelmiere und die wilden gräser loszuwerden*GG*

liebe grüße
kuni
 
Hallo,

Wo wir schonmal beim Thema "Naturfutter" sind - das hier haben sich meine vier gestern schmecken lassen: Ringelblume, Großer Wegerich, Borstenhirse, Rispenhirse, Löwenzahn, Karottenkraut, Ahornsamen, Brombeere, Himbeere, schwarze Holunderbeeren

Die Kleinen waren total aus dem Häuschen,... :D Vor allem der Ahorn und Wegerich sind bei meinen Vögeln sehr begehrt, ich werde gleich malwieder pflücken gehen. ;)

Mais würde ich auch liebendgerne wieder füttern, leider kenne ich aber keinen Bauern, der nicht spritzt. *grmpf* Naja, vielleicht findet sich dafür ja im eigenen Garten ein Plätzchen,.... ;)
 
Vogelbeeren

Hallo Maria
ich las gerade Deine Anfrage wg. der Vogelbeeren. Ich habe 2 Graupapageien und bis vor kurzem eine Blaustirnamazone.
Alle mochten sehr gerne Vogelbeeren und ich friere jedes Jahr einen guten Vorrat ein.
Holunderbeeren mögen sie auch sehr gern aber die Schmiererei
mit der kräftigen Farbe geht wirklich nur in einer Voliere.
Wenn Du Holunderzweige bekommen könntest wäre das auch eine gute Sache. Die mögen meine Vögel alle gern und zerlegen sie in Streichhölzer. Den weichen Innenteil fressen sie sehr gerne.
Das dürfen sie auch, denn das ist nicht giftig und gleichzeitig eine schöne Beschäftigung.
Herzliche Grüße Bär;)
 
Thema: Blaustirnamazone: Vogelbeeren

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
630
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
522
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
379
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
18
Aufrufe
1.241
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben