Gräser: Kabale, Delicha, Pagima Green u.a.

Diskutiere Gräser: Kabale, Delicha, Pagima Green u.a. im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - So, nun stell ich auch mal wieder eine Frage. Angeregt durch Diskussionen um Abnehmen und Grassamen habe ich mich in den bekannten Online-Shops...
Bigi

Bigi

Mitglied
Beiträge
95
So, nun stell ich auch mal wieder eine Frage.
Angeregt durch Diskussionen um Abnehmen und Grassamen habe ich mich in den bekannten Online-Shops mal umgesehen.

So habe ich die Wahl zwischen

"Grassamen" (nicht näher beschrieben z.B. von Bird-Box, futterkonzept.de)
Knaulgras
Delicha
Kabale
Pagima Green
Mischung aus Knaulgras+Weidelgras
(...)

Welche Saaten schmecken denn nun am besten Es soll vor allem Wellensittichen und ggf. auch Sperlingspapageien munden...
Hat da jemand Erfahrung mit "Delicha", "Kabale" und "Pagima Green" ?
Und welche Samen enthalten die "Grassamen" ist das eine Mischung oder einfach nur irgendein gemeines Gras - :?

LG Bigi
 
Hi,

ich habe meine Wellis zwar noch keine Knaulgrassamen aus der Tüte gegeben, dafür aber von draußen mitgebracht und sie sind total wild drauf.
Bei diesen Grassamenmischungen könnte ich mir vorstellen, dass dort mehrere Grassamensorten zusammengemixt sind, bin mir aber nicht ganz sicher. Eine Liste mit Wildgräsern findest du hier .
 
Hallo Bigi,

inwieweit die kleinen Papageien auch feinkörniges Gras mögen, weiß ich leider nicht, da ich nur Prachtfinken halte und meinen "Pflege-Wellis" nie Gräser angeboten habe. Ich denke aber, dass sie eher zu den grobkörnigeren Sorten neigen, also an Pagima Green o.ä. kein Interesse haben. Bezüglich PG kannst Du auch mal in diesem Thread nachlesen: [thread=81898]Keimfutter: Fonio Paddy und Pagima Green[/thread] .
Die "Grassamen" sind alle nur "gemeine Gräser": je nach Hersteller handelt es sich um Einzelsorten (meistens Knäuel~) oder um Mischungen aus den gängigsten Gräsern, die hier bei uns wachsen: Knäuel-, Weidel-, Wiesenlieschgras ("Timotheegras") etc.
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal eine normale Grasmischung anbieten und abwarten, wie Deine Vögel darauf reagieren. Falls sie sie mögen, kannst Du ja mit den deutlich teureren Importsorten mit den Kunstnamen Delicha, Kabale und Pagima Green weitermachen...

MfG,
Steffi
 
Ich sammle die Sämereien selber, kostet nix außer ein wenig Arbeit bei schönen Spaziergängen. Meine Pieper sind ganz wild drauf, früher habe ich das auch für meine Wellis und Mohrenkopfpapas gemacht. Im mOment hast Du die beste Auswahl draußen!
Viele Grüße
Angie
 
Munia maja schrieb:
Hallo Bigi,

Die "Grassamen" sind alle nur "gemeine Gräser": je nach Hersteller handelt es sich um Einzelsorten (meistens Knäuel~) oder um Mischungen aus den gängigsten Gräsern, die hier bei uns wachsen: Knäuel-, Weidel-, Wiesenlieschgras ("Timotheegras") etc.


Danke !
Weiß jemand was Bird Box anbietet ? Mir wäre eine vielfältige Mischung lieber als eine Sorte alleine.
Zum Sammeln komme ich leider nicht, und hier in der Stadt weiss man auch nie, was schon so alles dran hängt...

LG Bigi
 
Thema: Gräser: Kabale, Delicha, Pagima Green u.a.
Zurück
Oben