Mais

Diskutiere Mais im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Was könnt ihr mir zum Thema Mais alles so sagen ? Erntezeit wäre doch jetzt die richtige ? Ich friere immer noch einen Vorrat für den...
M

Michael Seifart

Guest
Hallo
Was könnt ihr mir zum Thema Mais alles so sagen ? Erntezeit wäre doch jetzt die richtige ? Ich friere immer noch einen Vorrat für den Winter ein, was meine Papageien dann gern annehmen. Kann man Papageien und Sittiche mit Mais überfüttern, oder sollte ich sonst irgendwas beachten ?
Tipps wären super nett.
Schönes Wochenende Gruß Michael

:idee:
 
Hi,

ja, du kannst Mais verfüttern. Du kannst das Zeug als ganzen Kolben geben, aber auch quasi in Stücke schneiden und dann verfüttern. Ich zitiere mal etwas aus dem Pirol.

''Mais:
Der Futtermais sollte im halbreifen Zustand eingefroren werden, da reifer Mais nach dem Auftauen sehr matschig ist. Zudem sollte er im Vakuum und per Schockfrost konserviert werden, um den Vögeln nach dem Auftauen eine schmackhafte Vitaminbombe bieten zu können.

Tipp:
Gefrorener Zuckermais aus dem Supermarkt stellt nach dem Auftauen einen leckeren Snack dar. Der Zuckermais wird in keiner Weise matschig oder unappetitlich.''
 
Hallo Michael :0-


Du kannst Mais schon überfüttern. Mais ist sehr eiweißhaltig darum nicht zu viel geben.

Bei mir ist der Mais jetzt allerdings schon zu reif (=hart und nicht mehr milchig). Ich habe vor ~3 Wochen den :Wintervorrat eingefroren.
 
Mais trocknen ?????

Kann man den Mais auch reif ernten und dann getrocknet anbieten ? Hat da jemand Erfahrung oder kann jemand was dazu sagen.
Es wäre für mich Interessant, da die liebsten dann auch gleich schön beschäftigt sind den Kolben zu zerlegen.

Schönen Abend Gruß Michael
 
Mais trocknen

Kann mir da wirklich keiner weiterhelfen ? Das glaube ich doch fast nicht, hier wird doch fast jede Frage beantwortet.
Also her mit den Tipps und den Erfahrungswerten !!!

Vielen Dank Gruß Michael
 
Hi Michael,
ich habe hier auch mindestens 10 Kilo Mais bei mir liegen und weiß nicht so recht,wie ich das jetzt machen soll.
Er ist meiner Meinung nach reif,einige Kolben sind noch ein bisschen Milchig in den Körnern.
Ich habe es letztens Jahr so gemacht,dass ich den Mais einfach trocknen lassen habe und den dann wöchentlich verfüttert habe.Am Besten macht man sowas in einem trocknen Raum,wie zum Beispiel einen Heizungskeller.Es darf nicht zu feucht in den Räumen sein,da es sonst zur Schimmelbildung kommen kann.
Frage bei mir ist: Soll ich die Kolben doch lieber einfrieren?Das habe ich vorher noch nie gemacht,wer weiß ob es nachher noch den Piepern schmeckt?!
Ist es schädlich viel Mais zu verfüttern?Wie sind die Nebenwirkungen ,abgesehen von einem "Dicken Bäuchlein"?
 
In Mais ist viel Eiweiß darum nur ab und zu geben. Eiweiß fördert den Bruttrieb und zu viel schädigt die Nieren.
 
Hallo
Das sind ja wenigstens ein paar Antworten, prima.
Also ich habe den größten Teil (15 kg) eingefrohren (Milchreife). Das mache ich schon ein paar Jahre und wird gern angenommen.
Jetzt ist der Rest auf den Feld reif und ich habe noch welchen geholt zum trocknen. Denke halt das es auch ein guter Zeitvertreib ist, wenn Sie diese zerkleinern.
Ich bin mir nur noch nicht so sicher, ob nicht die Gafahr besteht, das beim trocknen da und dort ein Pils entsteht.
Trocknen an der Luft unter Dach, oder in der Garage, ich bin mir nicht sicher was besser ist.
Heizungskeller habe ich nicht, Gastherme gibt nicht so viel Wärme in die Umgebeung ab und Waschmaschiene und Wäschetrockner machen den Raum nicht zum Idealen Platz.
Wenn noch jemand Erfahrung damit hat, her mit den Tipps.

Gruß Michael
 
Zuckermais

Hallo
große Erfahrung habe ich nicht. Hattefür mich Zuckermais gekauft und davon auch an meine Sittiche abgegeben. Einen Tag blieb das Stück ohne Beachtung. Dann habe ich es mit heißem Wasser überbrüht und siehe da - ruck zuck haben die den Mais abgeknabbert. Keine Ahnung warum. Das konnte ich konnte dann auch ein 2. mal beobachten.
Corry
 
Thema: Mais

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
2
Aufrufe
1.313
Steiniger
Steiniger
Lijana
Antworten
2
Aufrufe
1.149
Lijana
Lijana
V
Antworten
3
Aufrufe
1.542
astrid
astrid
Zurück
Oben