Golliwoog

Diskutiere Golliwoog im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe mir bei bird-box.de 5 plus 1 Golliwoog Pflanzen bestellt und wollte mal fragen wie das jetzt dann ist, mit dem Düngen kann ich...
Ist das denn irgendwie abwegig?
Golliwoog wird von etlichen hier als gutes Grünfutter für Vögel bezeichnet.
Von mir nicht, da ich Vogelmiere bevorzuge, die man auch gut kultivieren (auch im Winter) kann.
Samen sind erhältlich.
Da nun Leute dies für ihre Salatmischung einsetzen wollen, eignet sich dafür dann doch noch viel eher Miere, die auf der Fensterbank in Blumentöpfchen heranwächst.
Vor allen Dingen wesentlich preiswerter und nun schon sicher seit über 100 Jahren von Vogelhaltern im Gebrauch, also auch als der Spinat der Vögel bezeichnet.:+klugsche
Verstanden?
Gruß
 
Golliwoog wird von etlichen hier als gutes Grünfutter für Vögel bezeichnet.

Von mir ebenso...meine Vögel lieben es, spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen es zu verfüttern, Vogelmiere ebenso. Golliwoog steht bei mir ganzjährig auf der Fensterbank, wenn es abgefressen ist, runterschneiden, wächst immer wieder nach, genau wie die Miere.
Wer sich einen Salat daraus machen möchte...nur zu...ich bevorzuge andere Sorten.


Sag mal...muss das sein? Ich bin kein kleines Schulmädchen und so wie das rüberkommt, ne nicht so toll...also ich wäre dir sehr dankbar, wenn du etwas mehr Respekt zeigen würdest.
 
Ich habe dir das respektvoll und detailliert erklärt.
Aber mir war wirklich nicht klar, warum du überhaupt gefragt hast...das lag doch auf der Hand.
Gruß
 
detailliert erklärt.

Sorry, ich brauche keine Erklärungen über Golliwoog oder Vogelmiere. Jeder kann füttern was er möchte und selber dieses Grünfutter essen wenn`s denn schmeckt. Es geht hier einzig und allein um die Frage: Ist Golliwoog unbedenklich für den Menschen? Die Antwort ist einfach und lautet: JA!

Aber mir war wirklich nicht klar, warum du überhaupt gefragt hast

Du schreibst doch immer....seid kritisch, überprüft, fragt nach anstatt nur zu lesen. Macht man das, ist es auch nicht recht...aber egal, ich möchte mich nicht streiten und denke mir meinen Teil.
 
Es ist ohnehin erstaunlich, was man alles an Wiesenkräuter und Zierblumen als Salat essen kann. Da braucht es nur einen Streifzug über die Wiese und durch die Bliumenbeete vor dem Haus.
 
Es ist ohnehin erstaunlich, was man alles an Wiesenkräuter und Zierblumen als Salat essen kann.

Natürlich und gerade die ältere Generation, denke da an meine Großeltern, hatten damit nie ein Problem und wußten auch ganz genau, was essbar ist und was nicht.
 
Aber selbstverständlich darf jeder machen was er will.
Aber ich stelle mir doch die Frage, warum ich einen Exoten (Südamerika) verfüttern sollte, wenn ich eine heimische Pflanze direkt vor der Tür habe, die auch noch als Heilpflanze eingesetzt werden kann?
Was würde ich dann wohl Neulingen als Grünfutter empfehlen?
Gruß
 
Mit bleibt z.b garnichts anderes übrig, da kein einziger meiner Vögel Golliwoog auch nur anrührt, im Gegensatz zu heimischen Pflanzen
 
Aber ich stelle mir doch die Frage, warum ich einen Exoten (Südamerika) verfüttern sollte, wenn ich eine heimische Pflanze direkt vor der Tür habe, die auch noch als Heilpflanze eingesetzt werden kann?

Jetzt muss ich dir auch noch rechtgeben :roll::)..ne im Ernst, leider hat nicht jeder einen Garten wo heimische Pflanzen wachsen können und wenn, wissen viele nicht um welche Pflanzen es sich handelt, ob sie verfüttert werden können, essbar sind oder nicht. Aber wie schon geschrieben, auf der Fensterbank sind die Pflanzen auch gut aufgehoben, gerade in den Wintermonaten und man sollte sie nicht gleich in den Müll drücken, wenn sie runtergefutter sind.
 
Ich sagte doch bereits, man kann die Samen kaufen!
Ich habe sie ja zuletzt bei einem namhaften Futterlieferanten gekauft.
Ist schon 6 Jahre her, aber ich habe immer noch genügend für 2 Jahre, obwohl ich im Sommerhalbjahr Geranienkästen von ca 30cm Länge benutze. Das läuft dann im Rotationsverfahren. Rein in die Voliere..nach 4 Tagen abgeerntet und den nächsten eingesetzt. Nach 2 Wochen sind die Pflanzen vom 1. Kasten wieder genügend nachgewachsen...und auf ein Neues.
Gruß
 
man kann die Samen kaufen!

Das hab ich auch schon durch, war durch unseren Lehmboden zum scheitern verurteilt. In Pflanztöpfen gezogen, im Winter verfroren, denkst sicher jetzt, schön blöd, habe aber keinen geeigneten Platz zum überwintern, also sind die Pflanzen drinnen und siehe da...geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich nicht was vom Kultivieren geschrieben und da bietet sich die Fensterbank doch wohl auch an, oder? Und nen kleines Säckchen Blumenerde erhalte ich doch auch überall.
Ich bin mal raus.
Gruß
 
Thema: Golliwoog

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
0
Aufrufe
724
Amadine51
Amadine51
K
Antworten
14
Aufrufe
2.223
geierlady
geierlady
angie04
Antworten
3
Aufrufe
2.462
angie04
angie04
Gouldi
Antworten
11
Aufrufe
2.990
zwilling
Z
M
Antworten
7
Aufrufe
1.914
DeichShaf
D
Zurück
Oben