Hirtentäschel, bin so unsicher?

Diskutiere Hirtentäschel, bin so unsicher? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vorhin habe ich ne ganz tolle Wiese entdeckt, und meine dort Hirtentäschelkraut gefunden zu haben. Dumm nur, dass es etwas anders...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.805
Hallo

Vorhin habe ich ne ganz tolle Wiese entdeckt, und meine dort Hirtentäschelkraut gefunden zu haben.

Dumm nur, dass es etwas anders aussieht, als das Hirtentäschelkraut das ich bisher kenne :?

Kann es sein, dass es etwas "überreif" ist, und ich es meinen 4 Räubern trotzdem anbieten darf? Sie würden sich bestimmt freuen, wer Sittiche hält, weiss wie scharf sie darauf sind :D ;)

hier sind ein paar Pics meiner Ernte

Danke fürs Lesen, und falls Ihr mir helfen könnt
 

Anhänge

  • Hirtentäschel 1.JPG
    Hirtentäschel 1.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 110
  • Hirtentäschel 2.JPG
    Hirtentäschel 2.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 113
Hi Sonja,

das Zeug mit den dicken Blättern ist für mich kein Hirtentäschelkraut, siehe hier. Dort ist vereinzelt Hirtentäschelkraut drin, sieht man an diesen Herzblättern.
 
Hallo!

Das ist definitiv kein Hirtentäschelkraut. Die Blätter beim Hirtentäschel sind herzförmig und sehen aus wie kleine "Täschchen", daher kommt auch der Name.
 
Hallo Daniel, Karin und Tina

uuuiiii, das ging aber schnell mit Euren Antworten, vielen herzlichen Dank.

Darf ich das Ackerhellerkraut meinen Geierle anbieten? Oder könnte es ihnen schaden?
Würde es schade finden, wenns ungeeignet sein würde, da ich ein riesiges Feld davon gefunden habe :zwinker:

Zu den "Täschelkräutern" gehörts ja, dennoch bin ich unsicher :~

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo Sonja
habe nirgendwo was gefunden, dass das Ackerhellerkraut giftig sein soll, im Gegenteil, klick nochmal auf meinen ersten Hinweis und lies dort genau ;)
 
Hallo Karin,

schön, dass ich endlich den richtigen Namen weiß - bei uns in der Gegend heißt es mit dem Trivialnamen "Pfennigkraut"...


Hallo Sonja,

das Kraut ist sogar für uns Menschen genießbar. Auch meine Piepser (kleine Prachtfinken) mögen es sehr gerne und haben es bisher gut vertragen. Ich würde es ohne Bedenken verfüttern. Schau Dich mal auf dem Feld um: Hirtentäschel und "Pfennigkraut" wachsen meist in unmittelbarer Nachbarschaft...

MfG,
Steffi



Hier hab ich Vergleichsfotos von Hirtentäschel und Hellerkraut:
 

Anhänge

  • Hirtentäschelkraut Kopie.jpg
    Hirtentäschelkraut Kopie.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 132
  • Ackerhellerkraut Kopie.jpg
    Ackerhellerkraut Kopie.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 146
Hallo Karin

danke für Deine schnelle Antwort.

Du hast Recht, dort steht, dass man es zu Kräuterquark, Salatdressings und Kräutersuppen verwenden kann. Soll sehr würzig schmecken.

Im Buch für Vogelfutterpflanzen von H. Schnabl habe ich danach gesucht, jedoch nur das Hirtentäschelkraut gefunden.
Möchte halt kein Risiko eingehen - nicht bei meinen Lieblingen.
Obwohl ich vermute, dass das meiste ohnehin nur zerpflückt und auf den Fussboden geworfen wird.

Mal schauen, vielleicht biete ich erstmal gaaanz wenig davon an :zwinker:
 
Hallo Steffi

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Deine Pics bieten eine prima Vergleichsmöglichkeit, super :prima:

Morgen werde ich nochmal auf das Feld gehen, und etwas genauer hinschauen, die Ähnlichkeit beider Kräuter ist ja immens.

Ich denke nun auch, dass ich es anbieten kann, denn wie o.g. wird erfahrungsgemäss das meiste auf dem Fussboden landen 8o
 
Thema: Hirtentäschel, bin so unsicher?

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
4
Aufrufe
323
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
12
Aufrufe
1.760
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
484
Naturfreak
Naturfreak
Naturfreak
Antworten
7
Aufrufe
696
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben